Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den Grund

Moderator: Sheitana

Sokki
Schulpferd

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Sokki »

Letztes Jahr hatte meiner schlimmen Durchfall zum Beginn der Weidesaison. Hatte es auch mit dem pulverförmigen Fermentgetreide von Kanne probiert. Hatte leider nicht geholfen :nix:
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Justme hat geschrieben:Ich hatte gelesen, dass das vom Zahnwechsel kommen kann.
Solche Theorien liest man immer mal wieder aber niemals mit einer halbwegs belegten Begründung, wie das miteinander zusammenhängen soll. Zahnwechsel erhöht jedenfalls nicht die Flüssigkeitsmenge im Darm (aber frisches Gras, wenn die Darmflora sich darauf noch nicht so recht eingestellt hat). Das einzige was passieren kann ist, dass Pferde im Zahnwechsel ggf. nicht vernünftig kauen und die Nahrung nicht ausreichend eingespeichtelt den Magen erreicht. Dann bekommt aber der Magen und nicht der Darm damit ein Problem. Für manche Pferde bedeutet Zahnwechsel möglicherweise auch ein wenig Stress und Anfälligkeit aber das alleine ist nicht der Auslöser für Durchfall oder Kotwasser, da muss es schon auch ausreichend flüssig im Darm zugehen. Einzig einen Zusammenhang könnte ich mir vorstellen, wenn es im Zuge des Zahnwechsels zu einer Infektion gekommen ist aber dann zeigt es eher noch andere Symptome, wie Fieber und dann ist nicht der Zahnwechsel, sondern die Infektion die Ursache.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Beitrag von ehem User »

Vielen Dank, das nenne ich mal eine schlüssige Erklärung!!! :clap:

Dann muss ich wohl weiter forschen... es tritt nämlich vom Gras völlig unanhängig auf, mal einen Tag komplett weg, dann am nächsten Tag wieder stärker, usw....

Kann ich eigentlich das Bentonit auch einfach in der Apotheke kaufen und das angefeuchtete Pulver unter meine Apfelpellets (von Pernatur.) mischen???
Frau Gretel
Nachwuchspferd

Beitrag von Frau Gretel »

IMusst du gucken ob deiner das dann noch frisst. Meine fressen das nur mit wirklich feuchtem futter mit und die apfelpellets von p. Sind ja nicht so weich,dass sie quellen würden.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Es gibt ja auch pharmazeutisches Bentonit aber das ist sozusagen suprarein und irrsinnig teuer und es ist ja nicht gerade ganz wenig, was man für ein Pferd braucht, damit es überhaupt Sinn macht. Futtermittel-Bentonit gehört ja nun nicht zu den ganz hochwirksamen, sondern nur zu den wirksamen Mitteln, so dass eine Unterdosierung einfach nichts bringt. Es gibt noch organische polymere Glucomannane, die im Prinzip wirklich hochwirksam sind, damit kenne ich mich aber nicht aus aber ich weiß, dass die im Prinzip nicht bezahlbar sind. Daher wird auch in der Landwirtschaft eher das billige Futtermittel-Bentonit eingesetzt. Das bekommt man aber nicht in der Apotheke. Da bekommt man nur Heilerde aber die ist auch gar nicht als Futtermittel zugelassen und hat längst nicht die selbe Wirkung, wie Bentonit. Man muss ja bei "Schlachtpferden" immer aufpassen, was zugelassen ist und was nicht ;). Das hat ganz einfach mit den Rückständen zutun. Nicht, dass Heilerde unbedingt Rückstände hätte aber wenn die Zulassung als Futtermittel oder Medikament nicht beantragt wurde, dann darf man es bei solchen Pferden auch nicht als Futtermittel oder Medikament verwenden bzw. dann müsste es im Prinzip in den Equiden-Pass eingetragen werden, dass man das verabreicht hat ;) .
Viele Grüße
Hina

ehem User

Beitrag von ehem User »

Frau Gretel hat geschrieben:IMusst du gucken ob deiner das dann noch frisst. Meine fressen das nur mit wirklich feuchtem futter mit und die apfelpellets von p. Sind ja nicht so weich,dass sie quellen würden.
Doch doch, die quellen sogar ziemlich. Das habe ich selbst getestet :mrgreen:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich hab da mal ne Seite mit einem relativ günstigen Bentonit- Produkt aufgetan: http://www.epona-horsefeed.de/?mid=1610 ... 41&pgid=15

:arrow: Fragt sich jetzt, kann man das ruhig bestellen, kennt jmd. den Anbieter? Erfahrungen?

Ansonsten hab ich auch noch eins mit Bentonit von CDVet für rund 30,- gefunden... das sind aber nur 800g :?
Sokki
Schulpferd

Beitrag von Sokki »

Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Oh, ein sehr interessanter Preis. Das Epona Detox-Aktiv ist E588, also reines Futtermittel-Bentonit und 5 kg für knapp 16 EUR ist supergünstig :) .
Viele Grüße
Hina

Antworten