Wir hatten letzten Winter eine Rattenpopulation. Die haben wir angelockt durch ein Pferd, was Maiscobs in der Box bekam, viel kleckerte, keiner machte es sauber unterm Trog. Dort in der Box waren dann täglich Ratten anzutreffen, die die Futterreste fraßen. Wenn ich abends in den Stall kam, Licht anmachte, gab es regelrecht Gezeter und Gemotze von den Ratten, die es wahrscheinlich höchst dreist fanden, abends noch beim Mahl gestört zu werden. Sie kletterten dann gemächlich in dem Gestenge der Wände rum und verschwanden in der Dachdämmung. Für mich auch etwas eklig jedesmal. Und es gab im ganzen Stall reichlich Kot, was auch eklig war.
Wir haben dann mit Giftköder-Rohren das ganze bekämpft. Der Stallkater kam da nicht ran. Leider war es bei uns aber der Fall, dass wir 3 sterbende Ratten rumliegend gefunden haben. In dieser Strohbox und auch unter einem Heunetz im heruntergefallenen Heu. Es ist kein schöner Anblick. Die Ratten lebten ja noch und hatten einen sicherlich langen quälenden Tod. Ich war auch leider nicht in der Lage mit der Schüppe draufzuschlagen

Vor einigen Wochen hatten wir Spitzmäuse im Stall bzw. in der Sattelkammer (überall lag Kot), die ich erfolgreich mit Lebendfallen + Schokoriegel weggefangen habe. Ich habe die gefangene Maus jedesmal weit weggefahren mit dem Auto in einen Wald. Nach 4 gefangenen Mäusen kam nichts mehr nach.
Es gibt auch Lebendfallen für Rattengröße

Gruß Sabine