Belgano hat geschrieben:Du bist leider nicht der Erste, der fragt, ob "sie" denn trächtig wäre. Nein, ER ist 21 Jahre jung und bekommt kein Fohlen. Er hat insgesamt von Natur aus einen eher niedrigen Muskeltonus, sagt auch die Physio, was die Arbeit gegen die Schwerkraft nicht einfacher, aber zusammen mit seinem Alter in meinen Augen umso wichtiger macht.
Gallopieren tun wir, fällt ihm aber schwer und hält er noch nicht lange durch (so etwa 2 Runden je Hand, auf dem großen 40x90 Springplatz). Habe das versucht, langsam zu steigern, vor 2 oder 3 Jahren hab ich das tatsächlich aber noch nicht so gezielt gemacht. Es fehlt leider etwas am geeigneten Gelände, wo ich ihn mal mehr als 500-700m im Gallop laufen lassen könnte.
Das ist eins zu eins der Hafi
Galopp ist auch absolut wichtig, wobei das halt schwer wird, wenn sich das Pferd damit von sich aus schon sehr schwer tut - und man dann noch kein gescheites Gelände dafür hat.
Bei uns hat auch viel korrekte (!) Trabarbeit enorm geholfen, was Muskeltonus, Anheben und Dehnen des Rückens und damit die Bauchmuskulatur angeht.
Freispringen ist übrigens auch eine tolle Sache, wenn man die Möglichkeit hat.
Was den Darm angeht, Riff, finde ich deine Einwürfe interessant, weil sich bei Fayola gerade scheinbar der Darm herauskristallisiert. Muss ich gleich mal bei dir gucken, ob du dazu mehr geschrieben hast in deinem TB

Auf jeden Fall muss es nicht zwingend der Darm sein, bei Plüschi hat es sich auch ohne gezielte Darmbehandlung enorm entwickelt (gescheite Haltung setze ich voraus, klar).