Ich kann mal kurz beschreiben wie ich mich auf den LG-Zaum vorbereitet bzw. hingearbeitet habe, das habe ich bis jetzt mit jedem Pferd so gemacht. (War früher in FN-Ställen, da galt gebisslos als gefährlich, außer es war ein scharfes Hackemore...)
Ich habe ein altes hannoveranisches Reithalfter als Englisches verschnallt, ein wenig mit Lammfell gepolstert und in die Ringe die Zügel eingeschnallt. Da bin ich dann ein paar Wochen viezügelig geritten, was ich persönlich angenehmer finde, ich hab da irgendwie mehr Führung, keine Ahnung, war aber wohl tatsächlich so, die Pferde gingen so meist deutlich besser. Dann immer mehr den Tensenzügel auf dem hals liegen lassen, da ist man in einem konsevativem FN-Stall schon total der König, wenn man so galoppiert
Naja, und dann konnte ich auch auf LG-Zaum umsteigen und es hat auch niemanden mehr gestört.
Jetzt, nach längerer gebissloser zeit auf dem eigenen Pferd in einem pferdefeundlichen Stall, kann ich mir nur schwer vorstellen, wieder auf Gebiss zu reiten. Ganz seltsam, ich empfinde es als wahnsinnig scharfe Zäumung.... und das, wo ich früher fast gedankenlos auf Kandarre gerittten bin. Man kann sich tatsächlich ändern...