Vorher/Nachher Muskulaturbeurteilungsthread

Moderator: Stjern

Biggi01
Einhorn

Re: Vorher/Nachher Muskulaturbeurteilungsthread

Beitrag von Biggi01 »

Das ist mein Pferd 2003, 5jährig und wegen Sehnenproblem ein halbes Jahr lang nur im Schritt bewegt
Bild

2005, relativ regelmäßig geritten
Bild

2006 8jährig und voller Kraft
Bild

Aktuell. Er beginnt ein wenig abzubauen, der Rücken hängt etwas usw. Jetzt ist der Bub schon 17 :seufz: Wir machen auch nicht sehr viel zur Zeit,aber man merkt schon, dass der Muskelaufbau nicht mehr so schnell geht.

Bild
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi

Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
b.e.a.s.t
Einhorn

Beitrag von b.e.a.s.t »

Wow die Unterschiede sind echt immens, Luni sah ja grauslich aus der Hals

Bei Biggi auch eine tolle Entwicklung und mit 17 immer noch top.
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli

http://kastanienhof.weebly.com
ehem User

Beitrag von ehem User »

barocktrakki, kannst du noch was dazuschreiben oder die bilder größer einstellen - ich kann den text nicht lesen :shy:
Veilchen
Sportpferd

Beitrag von Veilchen »

Schön, ich hab auch. :-D

Mai 2014 mit knapp 4 Jahren und noch ganz roh.
Bild

Anfang Oktober 2014, nach gut 8 Wochen Grundausbildung am Boden und gescheitertem Einfahrversuch
Bild

Mitte November 2014, nach 6 Wochen mit der Reitausbilderin.
Bild

Heute, nach gut 3 Monaten Reitausbildung
Bild
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Labeo
Einhorn

Beitrag von Labeo »

Unser Pferd, 7jährig, an seinem ersten Tag bei uns, Herbst 2011.
Viel Unterhals, sehr vorhandlastig unterwegs, sprich er hat die Kutsche immer mehr mit den Vorderbeinen gezogen, als aus der Hinterhand geschoben - entsprechend war er vorn deutlich muskulöser als hinten und sah immer sehr lang aus.

Bild

Heute habe ich ihn zum zweiten Mal ernsthaft an der Longe galoppiert. Das haben wir nun ewig vorbereitet, und heute habe ich gestaunt, wie schön er sich versammeln kann (ganz kurz nur, aber immerhin). Angaloppieren an der Longe ging jahrelang gar nicht.. :shifty:

Hab danach die Videos gesehen und fand ihn - selbst in seiner Winter"fitness" nach der Hufrehepause - einfach prächtig. :herzi:

Das Setting zwischen den Bildern ist ja sehr verschieden, und die Qualität ist auch nicht der Knaller (Snapshots aus den Videos). Sieht man trotzdem was?

Bild
Bild
Bild

Bin grad einfach so stolz... Er hat sich über Jahre so schwer getan mit dem Galopp, selbst auf grader Strecke. :sigh:
Labeo
Einhorn

Beitrag von Labeo »

Zum Vergleich aus 2012 eine (für damalige Verhältnisse) gute Sequenz auf der (schlechteren) rechten Hand. Man sieht gut, dass die Hinterhand nur hinterher läuft.

Bild

Hier die bessere linke Hand in 2012. Auch hier fiel ihm die Biegung sehr schwer und er ist nur mit Mühe innerhalb der Markierungshütchen geblieben.

Bild

So sah die linke Hand im Februar 2014 aus:
Bild

Und jetzt eben erste Versammlungsangebote und Galoppsprünge... :dance1:

Fazit, es hat recht lange gedauert, obwohl das Pferd bei der Arbeit nach LK immer sehr willig war. Wenn ich sehe, wie wendig er heute mit anderen Pferden über den Reitplatz tobt (wo früher allenfalls ein "Posertrab" auf der geraden Linie drin war), denke ich, wir gehen zwar langsam, aber in die richtige Richtung.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Das mit der hinterher laufenden Hinterhand kenne ich - das Problem haben wir auch. Es ist zwar auch schon besser geworden, aber hat noch Potenzial nach oben :-) Hast du da außer LK noch was gemacht? Stangenarbeit etc.?
b.e.a.s.t
Einhorn

Beitrag von b.e.a.s.t »

Das Problem hatten wir auch. Wir haben Stangenarbeit gemacht, dazu noch spezielle Übungen um sie dazu zu bringen mehr Last auf die HH zu nehmen also zB vom Rückwärts in den Trab, dann Rückwärts Bergauf gehen, viele Tempounterschiede...
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli

http://kastanienhof.weebly.com
Labeo
Einhorn

Beitrag von Labeo »

Eigentlich haben wir an Bodenarbeit nur LK gemacht. Abgesehen davon sind wir in bergigem Gelände viel Kutsche gefahren, da kommt er fast nicht drumrum, auch die Hinterhand zu benutzen.

Was mich extrem überrascht hat: Wir hatten auf der schlechten/rechten Hand bis vor Kurzem (also wirklich jahrelang!!) noch das Problem des "über die Schulter wegdriftens". Ich musste extrem schauen, möglichst wenig Tempo zu machen, sonst hab ich ihn sofort "geschleudert".

Das Problem war nach 2-3 Equikinetik-Sessions (Stufe 2) gegessen. :shock:

EDIT: Wenn ich bei EK allerdings auch nur eine Eckstange dazu packe, merke ich, dass ihm das sauschwer fällt. Da haben wir auch noch ordentlich Potential nach oben.
Veilchen
Sportpferd

Beitrag von Veilchen »

Labeo: Ein richtig schönes, mächtiges Pferd hast Du da. :herzi: Ich steh ja auf so schwere WB zum Anschauen, knuddeln und fahren. Aber oben drauf, fühle ich mich da total verloren. Alles viel zu groß, deshalb sinds bei mir Kleinpferde geworden. :whistle:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Antworten