Huhu Hottie,
ich bin nicht gerade qualifiziert, hier Tipps für besseres Laufen zu geben, und kann derzeit bloß sagen, was alles bei uns NICHT funktioniert hat. Trotzdem bisschen 'work in progress':
Was wir machen, ist das Hinterhandtraining von C.GG aus der Cavallo. Über das Stadium 'Hinterhufe anheben im Stand' sind wir noch nicht so recht raus. Aber selbst das ist hochgradig anspruchsvoll: Gerades Anheben des Beins mit Absenken der Hüfte ist erst seit ner Weile zuverlässig im Programm.
Wir haben schon durch:
-Bein nach hinten rausstrecken
-seitlich rausschieben wie ein Hund beim Pinkeln, Hüfte hoch
- ...
Seit einigen Wochen frage ich immer mal wieder SW an der Hand ab. Und das wird seit neuestem ein recht harmonisches Kreuzen mit gutem 'Hüftgewackel': Also dieses rauf/runter, was ich haben möchte.
Beim Reiten merkt man das auch (bild ich mir ein).
Derzeit kann ich nicht mit Stangen arbeiten. Richtige Stangen sind mir bei meinem Pony zu gefährlich, und die Dualgassen, die mir nicht gehören, müsste ich hoch zur Halle schleppen.
Aber es hat schon auch was gebracht, die Gassen als einzelne Trabstangen zu verwenden:
Da war zwar viel Ausweichbewegung in Lende und Hüfte dabei, aber insgesamt hat es Ponys Bewegungsablauf schon positiv beeinflusst.
Damit der gesamte Bewegungsablauf besser wird, muss bei uns auch bisschen Schub von hinten kommen. Ich kann das schwer beschreiben, was ich da genau mache. Es geht in die Richtung 'so wenig wie möglich stören und im richtigen Moment ein bisschen treiben'. Und manchmal kommt der Schub von hinten auch genau da an, wo ich ihn haben möchte. Meistens aber *äh* naja.
Erfolge können wir noch nicht so recht vorweisen. Ich würd gern mal ein Video machen, um zu sehen, ob das äußere Bild überhaupt übereinstimmt mit dem Popogefühl. Das kriegt ihr dann natürlich auch zu sehen