Huflederhautentzündung? Belastungsrehe??

Moderator: Sheitana

Lilith79
Jährling

Re: Huflederhautentzündung? Belastungsrehe??

Beitrag von Lilith79 »

kolyma hat geschrieben: Klar ist Rehe eine Gefahr. Aber die holt man sich nicht wie einen Schnupfen. Du bewegst doch dein Pferd ordentlich. Ich würde halt weiterhin auf die Fütterung und aufs Gewicht achten. Das ist immer wichtig. Dabei schauen, dass er gut Muskulatur hat, denn die verbrennt letztendlich Energie.
Und wie soll Hotte das Pferd "ordentlich" bewegen und Muskeln aufbauen, wenn es schon seit Monaten nicht geritten werden kann und enge Wendungen nicht mag und grad sowieso nicht gerne laufen will????
Also nicht so wahnsinnig viel Panik schieben. Rehe ist absolute Trendkrankheit. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, es sollte einem aber auch nicht latent Ängste machen.
Naja, wenn das Pferd schonmal Rehe hatte und suboptimale Hufe hat, dann dürfte es auch gefährdet sein.

Ich persönlich würde bei dem Gesamtbild der Probleme (und wenn der Schmied einen Hufreheverdacht ausgesprochen hat) und wenn das Tier schonmal Hufrehe hatte, einen Tierarzt holen und abklären lassen ob und was das Pferd hat.
Röntgenbilder schaden bei den Hufen sicherlich sowieso nicht, selbst wenn es keine Rehe ist, helfen die dem Hufbearbeiter ja beim Optimieren.
Rennfisch
Schulpferd

Beitrag von Rennfisch »

Das mit den Seitenwänden kann ich mir schon vorstellen. Wenn die Zehe so kurz kommt, dass die Abrollkräfte über die Seitenwände kommen. Dafür muss man aber schon sehr, sehr kürzen.... Irgendwo hab ich schon mal ein Bild davon gesehen - weiß leider nicht mehr wo. Das sah aber schon massiv aus.
Ich hab ziemlich massiv gekürzt :tuete: Mittlerweile bin ich schlauer :shy:
:aquarium2:
Hottie
Einhorn

Beitrag von Hottie »

So ich habe Fotos gemacht.
Vorne links von der Seite
Vorne links von der Seite
Hottie
Einhorn

Beitrag von Hottie »

Vorne links von vorne
Vorne links von vorne
Hottie
Einhorn

Beitrag von Hottie »

vorne links von unten
vorne links von unten
Hottie
Einhorn

Beitrag von Hottie »

vorne links Trachten
vorne links Trachten
Hottie
Einhorn

Beitrag von Hottie »

vorne rechts von der Seite
vorne rechts von der Seite
Hottie
Einhorn

Beitrag von Hottie »

vorne rechts von vorne
vorne rechts von vorne
Hottie
Einhorn

Beitrag von Hottie »

Und das Letzte:
vorne rechts unten
vorne rechts unten
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Prinzipiell finde ich die Hufe nicht verkehrt.
Ja, die Zehe ist noch viel zu lang und möchte sicher steiler runter kommen, aber die Bearbeitung in die Richtung finde ich ok, die Zehe ist ordentlich weggenommen. Evtl. könnte man noch ein bisschen mehr mm hinten an den Trachten wegnehmen.
Ansonsten wäre mir der Strahl zu schön geschnitten, da würde man ihm sicher einen Gefallen tun den zu lassen, zudem würde ich da mal gegen Pilz behandeln, die mittlere Strahlfurche ist zu tief und geht zu hoch.
Alleine das kann schon die Fühligkeit auslösen. Und ich würde schauen was passiert, wenn die "Knubbel" links und rechts vom Strahl, also die verlängerung der Eckstreben weg wären. Evtl. drücken die ihn auch.
Antworten