Aus gegebenem Anlass: wieviel kosten euch eure Pferde?

Moderator: Stjern

Schnucke
Pegasus

Re: Aus gegebenem Anlass: wieviel kosten euch eure Pferde?

Beitrag von Schnucke »

Sheitana hat geschrieben:
Justme hat geschrieben:Mir fällt auf, dass extrem viele von euch Zusatzfutterkrams geben...

Hab ich auch gedacht :tuete:
Mein Zusatzfutterkrams ist von Iwest, wir wechseln da Kurweise und je nach Zustand, zwischen Magnoflexal und Magnobuild, bei einem Gelenk- und Sehnendauerpatienten durchaus sinnvoll.
Dieser Wallach ist die absolute Ausnahme bei mir, alle anderen bekommen nur nach Bedarf etwas dazu und das ist äußerst selten. Ich habe ihn extra als Beispiel benutzt da das evtl. zukünftige Pferd der TE eben auch ein eingeschränktes Gelenk hat und die Fälle somit ähnlich liegen. Ohne Zusatzfuttermittel wär die Lebensqualität meines Gelenkpatienten deutlich eingeschränkt.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Beitrag von ehem User »

Bei mir werden jetzt noch Tierarztkosten von mind. 650,- hinzukommen...
ehem User

Beitrag von ehem User »

Also wenn ich so die Grundeinstellpreise von euch lese wird mir ganz anders. Bei uns im Raum Wien gibt es absolut keinen Stall der einigermaßen annehmbar ist unter 350 Euro. 500 Euro in einem "guten" Stall mit netten Koppeln, Halle und 4- Eck sind auch noch "normal".
Und da hab ich mich schon gewundert warum ein eigenes Pferd bei mir nie machbar sein wird :wall:
Weil dann mit Hufschmiedkosten usw. weiterzurechnen macht dann sowas von depressiv..
bine_mn
Schulpferd

Beitrag von bine_mn »

Hi.
In Deutschland gibt es aber auch teure und günstige Ecken. In München, Berlin & Co wirst Du auch in Deiner Preisklasse fündig. Da, wo Platz/Fläche rar ist, ists eben auch teuer. Je mehr man ins Ländliche geht, umso günstiger wirds (meistens).

Gruß Sabine
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Und im Norden ist es günstiger als im Süden,Land und Platz hin oder her...... :roll:
Zuletzt geändert von WaldSuse am Di 12. Jun 2012, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
bine_mn
Schulpferd

Beitrag von bine_mn »

Ja, das stimmt, ich bin ja in den Norden umgezogen vor 7 Jahren (mit meinen Pferden)! Auch Wohnungen etc. sind hier günstig. ABER: Die Gehälter/Stundenlöhne sind größtenteils auch dem Niedrigpreis-Level angepasst ;) Ich wohne im Norden total ländlich, mein Bruder wohnt mitten in München. Wenn wir uns mal austauschen über die Lebenshaltungskosten... Wahnsinn...
charmel
Remonte

Beitrag von charmel »

Grinsekatze hat geschrieben: 1) Einstellkosten
2) Hufpflege (barhuf)
3) Haftpflichtversicherung
4) ev. Futterkosten für Zusatz-/Mineralfutter, etc
5) Tierarzt-Routine wie Impfungen und Wurmkuren
6) Zahnarzt
7) OP-Versicherung (wieviel zahlt ihr? habt ihr eine?)
8) Rücklage für ev. höhere Kosten wegen Kranheiten (in eine Krankenversicherung werde ich mit meinem Pferd nicht reinkommen)
9) noch was vergessen?

Was schätzt ihr für euch als Rücklage ein, wenn mal ein Klinikaufenthalt, etc nötig ist? Wieviel sollte realistischerweise auf der Seite sein?
Hallo,

ich habe mich gerade durch dein Thema zum Pferdekauf gelesen und habe jetzt mal meine Kosten überschlagen:

zu 1) 180 € im Monat
zu 2) 30 € alle 6-8 Wochen (Barhufpflege)
zu 3) bei der Uelzener; etwas über 300 € im Jahr (Haftpflicht / OP / Fremdreiter (?) / Rechtsschutz)
zu 4) 10 € im Monat (Leckerlies/Möhren); sonst bei Bedarf (z. B. Biotin)
zu 5) Wurmkuren im Jahr circa 30 € / Impfungen Tetanus/Influenza im Jahr 40 € (Influenza lasse ich aber nicht mehr impfen und Tetanus vllt. nur alle zwei Jahre - mit dem Thema muss ich mich nochmal beschäftigen)
Und im letzen Jahr 198 € für die Behandlung einer Wunde über dem Auge.
zu 6) 70 - 90 € im Jahr (eine Behandlung durch einen Pferdefachzahnarzt)
zu 7) siehe 3
zu 9) Halfter / Stricke / Putzzeug /Kappzaum / Decken / etc. - eigentlich Anschaffungen für längere Zeit, sofern nichts kaputt geht und man keine Kataloge ansieht…
Außerdem gibt es noch Dinge wie Dualgassen, Pylonen, Planen, Gymnastikbälle etc. - sammelte sich mit der Zeit an, ist aber auch ein Kostenpunkt - sofern man diese Dinge haben möchte/benötigt.

Was ich für Reitunterricht und Sättel ausgebe, liste ich hier mal bewusst nicht mit auf.

Viele Grüße
Melanie
Zuletzt geändert von charmel am Mi 13. Jun 2012, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße :-)
Melanie
Muriel
Schulpferd

Beitrag von Muriel »

Ich bin im Dezember in meinen "eigenen" Stall gezogen, seitdem hab ich das Kostenrechnen auf "ignore" gesetzt :twisted:

Mein Mann guckt da zwar schon noch drauf, aber günstiger als im Einstellbetrieb ist das noch nicht so wirklich, auch wenn die Grundpreise natürlich weniger sind.

Pensionspreise bewegen sich hier im Raum zwischen 150 Euro und 400 Euro, abhängig von Lage, VP oder Eigenanteil, Halle oder nicht....
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich werde leise weinen während ich das schreibe und hoffen, dass mein freund das nie liest (wobei er da glaube ich mehr Realist ist als ich...)

Alle Kosten auf den monat runtergerechnet:

1) Einstellkosten (Offenstall, mit Swinggroundplatz, keine Halle) = 260 Euro, Heu nach Verbrauch, also ingesamt im Schnitt 290-310 Euro.
2) Hufpflege = 58 Euro für Duplo vorne
3) Haftpflichtversicherung = 8 Euro
4) ev. Futterkosten für Zusatz-/Mineralfutter, etc = 5 Euro
5) Tierarzt-Routine wie Impfungen und Wurmkuren + Blutbild 1x jährlich = 25 Euro
6) Zahnarzt = 8 Euro
7) OP-Versicherung (wieviel zahlt ihr? habt ihr eine?) = nein
8) Rücklage für ev. höhere Kosten wegen Kranheiten (in eine Krankenversicherung werde ich mit meinem Pferd nicht reinkommen) = 50 Euro (meist nur ein guter Vorsatz)
9) noch was vergessen? Medikamente/COB/Inhalator/Physio/unvorhergesehenes = 130 Euro

insgesamt 534 Euro, mit Rücklagen 584 Euro im Monat... ahhhhhhhhhhh :angst: :angst: :angst:

Wo ich das aufschreibe, fällt mir wieder auf, wie genügsam man wird, wenn man ein pferd hat...weiß ich noch wie die Amazon-Seite aussieht...
Wir haben bald zweijähriges, bis jetzt war das alles aber jeden Cent wert.
Else78
Jährling

Beitrag von Else78 »

BarockTraki hat geschrieben: 6) Zahnarzt = 8 Euro
Wie jetzt 8€? :-? Pro Zahn? :-e
Liebe Grüße :-)
Antworten