Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dem Heupferdchen geht.
Nachdem mein gepachtetes Pferdchen Moritz von seinem Eigentümer zurück geholt wurde, haben wir lange nach einem eigenen Pferd gesucht. Brav gefahren sollte es sein. Das war Amigo, aber in allem anderen war er sooo anders als Moritz, optisch, vom Wesen,...
Ich habe ihn in allen Punkten mit Moritz verglichen, und der Arme hat einfach keinen Stich gemacht. Moritz der Totbrave, der auf seinen Reiter aufpasst. Moritz, den ich nur mit Halfter im Dunkeln im Gelände galoppiert bin. Amigo, der Unberechenbare, der vor meinem inneren Auge steigt, nach mir tritt, beißt, usw. (Tatsächlich hat er das nie gemacht.)
Moritz der Tolle, Amigo, der ...tja....
Alles, was an Amigo anders als Moritz war, war in meinen Augen eben schlecht. Ich habe täglich im Internet nach anderen Pferden geschaut.
Irgendwann kapierte ich, dass mir das Pferd einfach nicht gefallen will, sprich, ich lehnte ihn ab. Und er soll bitte schön nicht noch mehr Probleme machen. Seufz.
Meine SB sagte mir eines Tages, dass sie es ungerecht fänd, dass ich von meinem Pferd Bravheit und Vertrauen erwarte, ihm selbst aber keinen Meter über den Weg traue. Tja, und so war es.
Das war der Beginn von etwas Neuem. Mir fielen plötzlich tausend Dinge auf, die mein Dicker ganz toll machte. Und ich merkte auch, dass ich mit seinen Vorteilen durchaus etwas anfangen kann. Und er gibt sich soviel Mühe mit uns.
Und dann habe ich begonnen, ihn mit anderen Augen zu sehen.
Das, was so banal klingt, hatte tatsächlich fundamentale Auswirkungen.
Als ich begonnen habe, ihn schön finden zu wollen, wurde er schön.
Aus "wenn du hier und da noch etwas mehr Muskeln hättest, würde ich dich VIELLEICHT schön finden..." wurde
"Boah, siehst du klasse aus!"
Und verflixt nochmal, er wird immer schöner. Ich habe das Gefühl, er genießt es, UNSER Pferd zu sein.
Heupferdchen, ich weiß nicht, ob dir mein Beitrag was nützt, und vermutlich bist du nach 6 Jahren gemeinsamer Zeit an einer anderen Stelle als ich. Falls du ein gutes Gefühl mit einem neuen Besitzer hättest, wäre es vermutlich das Richtige. Aber vielleicht ist es vorher für dich auch eine Option, mal ganz vorsätzlich die rosarote Brille aufzusetzen und zu schauen, was du dann siehst.