Fliegenmittel gegen Kriebelmücken, möglichst lang wirksam

Moderator: Sheitana

Jasmin*
Remonte

Re: Fliegenmittel gegen Kriebelmücken, möglichst lang wirksa

Beitrag von Jasmin* »

@berry: so ein mist! ich konnte das sonst immer als händler bestellen, musste ich im letzten jahr allerdings nicht und jetzt gibt es das wirklich nicht mehr! :cry:

für meine neurodermitis-hände verrühre ich immer bepanthen-salbe und bepanthen-creme. das hat dann eine gute konsistenz. evtl kann man das mal am bauch probieren. ist aber bestimmt eine schmierige angelegenheit.
und zum viecher abhalten ein selbstgemixtes spray? mit kokosöl, nelken, zitronenöl und weiteren abwehrenden inhaltsstoffen?

lg, jasmin
Es gibt Menschen mit Pferden und es gibt Pferde-Menschen!
Steffi86
Remonte

Beitrag von Steffi86 »

Ich war am Donnerstag auf einem Fütterungsseminar und dort wurde uns ein Rezept "verraten", das möglicherweise gegen Kriebelmücken wirkt (das Rezept ist noch in der Erprobungsphase und die "Erfinder" würden sich über zahlreiche Rückmeldungen freuen --> http://www.pernaturam.eu/shop/kontakt/). Ich bin jetzt mal so frei, das Rezept hier einzustellen:

- 1 Hand voll Walnussblätter
- 1 Hand voll Blätter des Schwarzen Holunders (auch Rinden+Stiele)
- 1L Apfelessig 1:1 mit Wasser verdünnen
Das ganze 15min bei geschlossenem Deckel köcheln und den Sud anschließend gut abpressen (Kartoffelpresse oder ähnliches; es ist wichtig, dass wirklich gut abgepresst wird, weil dabei noch viele Wirkstoffe ins Wasser übergehen!) und dann ab damit auf's Pferd
Morena3
Nachwuchspferd

Beitrag von Morena3 »

Gegen Kriebelmücken hilft sehr gut Kokosöl ;-)
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
ehem User

Beitrag von ehem User »

So, mal neuen Stand melden: Die Haare, die bei Anwendung des Öls noch abgingen, waren welche, die schon lose waren. Seit Tagen geht nichts mehr ab und es gibt keine neuen Befallsanzeichen. Alles wieder gut, nur halt Haare nicht nachgewachsen.
Steffi86
Remonte

Beitrag von Steffi86 »

Morena3 hat geschrieben:Gegen Kriebelmücken hilft sehr gut Kokosöl ;-)
Hast du mir da mal eine Bezugsquelle? Hab's letztes Jahr mit Kokosfett (Palmin) versucht, da konnte ich leider keine Wirkung feststellen.
Berry
Sportpferd

Beitrag von Berry »

Jasmin, ja, das ist echt blöd mit dem bogacare-Spray! Ich hatte 2 Flaschen und dann hat mein Stall gebrannt und alles war weg. Als ich es wieder bestellen wollte, gab es das Spray nirgends mehr. Schreib doch auch mal eine mail an bogacare, schadet ja nicht, vielleicht wird es wieder hergestellt, wenn es genug Nachfrage gibt?
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Morena3
Nachwuchspferd

Beitrag von Morena3 »

Es muß das native Kokosfett/-öl sein. Du bekommst es u. a. bei makana.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Steffi86
Remonte

Beitrag von Steffi86 »

Morena3 hat geschrieben:Es muß das native Kokosfett/-öl sein. Du bekommst es u. a. bei makana.
Dankeschön! Ich geh gleich mal schauen...
ehem User

Beitrag von ehem User »

kanuffel hat geschrieben:
Mylana hat geschrieben:Das Problem war ja, dass ich in meinem Aldi überhaupt gar keine Bodylotion gesehen habe... :roll:

Wenn man auch Kaufland-Bodylotion nehmen kann, heißt das, dass man sowieso einfach nur irgendeine Bodylotion kaufen kann? Oder welchen speziellen Inhaltsstoff braucht die?
:kratz: Ich weiß nur,daß man Bodylotion und keine Bodymilk nehmen soll(vermischt sich sonst wohl nicht so gut).
Und halt für normale Haut.Hatte auch zuerst die von Aldi und wie gesagt nun die von Kaufland.Konnte keinen Unterschied feststellen.Bei der Kaufland-Lotion steht noch "mit Mandelöl und Vit.E" drauf.
Bei den Aldi-Lotions ist es einfach so, daß die "normale" (dunkelblau) sich besser mit Flüssiglkeiten vermischen lässt, also geeigneter ist, um Sprays herzustellen.
Die für trockene Haut (hellblau) ist selber schon zu ölig, um noch gut zu emulgieren.

Zum direkt-Draufschmieren mag es egal sein, was die Viecher wohl abschreckt, ist der Geruch des Vit. E.
Gab vor Jahren auch mal ein Konzentrat für Pferde auf Vit.-E. Basis, das garnicht so unwirksam war.

Allerdings gibt´s wirklich Pferde (amüsanterweise oft Schecken, ich kenn 3 Tinker), die Vit-E-Lotionen nicht vertragen. :nix:
TakeItEasy
Nachwuchspferd

Beitrag von TakeItEasy »

Da gerade leider wieder aktuell: Kennt jemand ein gutes Mittel/Rezept mit möglichst langanhaltender Wirkung? Vielleicht was mit ätherischen Ölen (Teebaum)? Womit habt ihr die größten Erfolge erzielt?
Antworten