Hottie hat geschrieben: Und ich glaube, der Hinweis mit den verschiedenen Pferdetypen ist goldrichtig.
Unterschreibe ich sofort. Die Trabernase braucht bei schrööööööööööööklichen Dingen eine kurze Aufforderung und von mir die Bestätigung dass es nicht schlimm ist. Dann geht er ohne Probleme vorbei, dabei ist es für ihn unwichtig, ob er in der Gruppe oder alleine mit mir draußen ist. Ich bin der Maßstab für seine Angst. Werde ich nervös, wird er das auch, stufe ich das Monster als ungefährlich ein, ist es das für ihn auch.
Mit dem Schimmel sammel ich gerade Erfahrungen, wie wir damit umgehen. Solange ein zweites Pferd dabei ist, ist er der Obercoole

, alleine sieht die Welt schon anders aus

. Wir fangen gerade an, alleine rauszugehen und da merkt man doch deutlich, dass er alles ist, nur nicht obercool

. Bei unserer ersten Begegnung mit dem Monster Sperrmüll am Wegesrand, hatte ich noch die Idee im Kopf: er darf kurz gucken, dann treibe ich und er geht vorbei. Tja, funktioniert bei ihm nicht. Da wird er richtig pissig und keilt und versucht vorne hoch zu kommen (zum Glück sind wir beide zu fett dazu. Er kann schon alleine nicht steigen und mit mir drauf gleich gar nicht

). Irgendwann habe ich aufgehört zu treiben, ihn aber nicht rückwärts entwischen lassen, er musste einfach nur gucken

. Nach gut 2 Minuten war es ihm zu langweilig und er ist mit größtmöglicher Verachtung an dem Haufen vorbei. Beim nächsten Ausritt (der Haufen war kein Thema mehr

) wollten wir abbiegen, wo wir sonst nie abbiegen. Gleiches Theater wie beim ersten mal. Diesmal habe ich gar nichts gemacht und ihn so lange rückwärts gehen lassen, wie er das wollte, danach habe ich einfach nur drauf gesessen und er musste den schrecklichen Weg angucken. Nach knapp einer Minute war es ihm zu blöd und er ist mit Todesverachtung an den nicht vorhandenen Monstern vorbei

. Würde ich die Trabernase so lange gucken lassen, würde er gar nicht mehr vorbei gehen. Muss man eben nur wissen wie sie ticken, dann ist das kein Problem (und möglichst weder Angst bekommen noch nervös werden

)