Pferd krank, Antibiotikum wirkt nicht?!

Moderator: Sheitana

Nucades
Einhorn

Re: Pferd krank, Antibiotikum wirkt nicht?!

Beitrag von Nucades »

http://www.pzz-riedmuehle.de/ Falls das für Dich zu weit ist, kennen die bestimmt eine Klinik in Deiner Nähe oder vielleicht beraten sie Dich sogar telefonisch.
:schulter: :gb:
Stjern
Einhorn

Beitrag von Stjern »

Sicher muss man die Zähne weiterhin im Blick behalten und das machst Du ja schon.
Nach Deiner Beschreibung würde ich aber noch immer ein Auge auf das Trinken und Pinkeln haben.

Beim Menschen würde ich mal dahin schauen, ob sich gerade eine Art Diabetessymptomatik zeigt. Wenn so etwas nicht dahinter steckt und auch keine anderweitige Nierenfunktionsstörung (könnte sogar durch das AB ausgelöst sein), dann scheint der Körper entgiften zu wollen. Warum auch immer. Hier muss man wieder anfangen nachzudenken, warum der Körper das macht. Evtl. Stoffwechselprodukte eines laufenden Abzsesses, die der Körper loswerden will, evtl. noch (zwar sehr späte, aber unmöglich ist nichts) Nachwehen der Narkose, eine anderweitige Stoffwechselentgleisung...

Man kann sich jetzt sehr viel denken und in immer exotischere Theorien versteigen. Das ist manchmal notwendig, wenn man bei einem Patienten die wahrscheinlichen Erklärungen abgeklopft hat. Aber wie daraus ersichtlich, sollte man sich einen "Vorgehensplan" machen. Erstmal guckt man immer nach den häufigsten Ursachen, erst wenn die nichts bringen, dann wird man "exotischer" als Arzt und fängt an tiefer zu graben und an seltenere Erklärungen ranzugehen oder geht auch mal einer Ahnung nach. Das nennt man Stufendiagnostik.

Für Dich als Pferdbesitzer kann es jetzt bei einem nicht so ganz einfach gelagerten Fall gut sein, wenn Du Notizen anfertigst. Was war, was wurde daraufhin gemacht, welche Präperate wurden wie lange in welcher Dosierung gegegeben, was hat wie gewirkt oder auch eben nicht gewirkt. Das kann hilfreich werden, wenn Dein PFerd z.B. doch in eine Klinik kommt und die dortigen neuen Ärzte den bisherigen Ablauf erfassen und sich einen eigenen "Diagnostikplan" machen müssen. Als aufgeregter Pferdebesi vergisst man nämlich schnell die Hälfte.

Dann noch ein anderer Punkt. Ganz grundsätzlich ist die Natur zum Glück so ausgelegt, dass sie auch ohne Mensch und Arzt viel selber richtet. Insofern solltest Du auch ein Vertrauen in die Selbstheilungskräfte Deines Pferdes auf gar keinen Fall verlieren. Das ist natürlich keine Garantie, aber an diesen Halm sollte man sich IMMER klammern. Auch für Dein Pferd kann es hilfreich sein, wenn es das Gefühl vermittelt bekommt "alles wird gut". Auch das ist eine Form der Krankenunterstützung. Bitte gehe nicht dauernd mit dem Gedanken hin, dass alles katastrophal werden wird. Das macht Patienten Angst, egal um was für ein Lebewesen es sich beim Patienten handelt. Ein Patient um dem man kämpfen will, sollte man nicht durch seine Stimmungsübertragung zum Aufgeben bringen. Denn kämpfen muss in erster Linie der Patient. Ich hoffe, Du kannst aufnehmen, was ich versuche Dir mitzugeben?
joker
Fohlen

Beitrag von joker »

Danke Nucades, ich komme aus Österreich diese Klinik ist leider zu weit weg. Mir wurde jetzt die Pferdeklinik Parsdorf empfohlen, kennt die jemand hier?

Stjern, ich verstehe was du ausdrücken willst und du hast auch völlig Recht damit. Ich gebe mir die größte Mühe positiv mit meinem Pferd umzugehen. Mir wird es auch wieder besser gehen wenn ich eine Diagnose habe (ob Zahn oder nicht). Dann kann ich auch wieder stärker sein und mich um alles nötige kümmern. Diese Ungewissheit+ein Pferd das nicht frisst und betrübt in der Gegend herumsteht macht mich gerade so fertig.

Wobei ich jetzt fast sicher bin dass es wirklich der Zahn ist. Ich habe ihm vorhin wieder Mash gegeben und diesesmal wollte er ihn auch. Aber nur wenn ich ihm die Pampe seitlich ins Maul geschoben habe, auf der Seite wo der Wolfszahn nicht war.
Ich hab das ganze dann auch mit Heu ausprobiert und auch da hat ein ein bisschen gefressen wenn ich es ihm seitlich ans Maul gelegt habe. Er hat mehrmals versucht den Mash selbst aufzunehmen, aber das hat er nach je einem Versuch sofort wieder bleiben lassen.
Bald kommt die Tä mit dem Röntgengerät dann weiß ich hoffentlich Bescheid!

Liebe Grüße
Maxima
Einhorn

Beitrag von Maxima »

Hallo Joker,
ich drücke hier im Stillen schon ständig die Daumen mit.

Wo bist Du denn angesiedelt?
In Hessen gibts hier eine Zahnklinik mit sehr gutem Ruf:

http://www.pzz-riedmuehle.de/
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
joker
Fohlen

Beitrag von joker »

danke Maxima :hug:

Ich bin in Österreich zu Hause, das ist also leider zu weit weg.

Die Tä war heute ja da und hat erstmal mein Pferd sediert um dann nochmal gründlich Maul und Zahnloch zu untersuchen.
Da sieht soweit alles gut aus, das Loch verheilt gut es ist nicht gerötet oder geschwollen oder sonstwie auffällig.
Wir haben dann noch drei Röntgenbilder gemacht und auf einem ist ein winziges Kanälchen vor dem eigentlichen Zahnloch zu sehen. Im Maul selbst sieht man das nicht.
Sie schickt die Bilder jetzt an einen Spezialisten, je nach dem was er sagt und wie mein Pferd sich bis morgen verhält müssen wir in eine Klinik.
Sie hat dann noch den Kiefer auf Blockaden untersucht und gelöst und Metronidazol ins Zahnloch eingebracht. Das soll ich jetzt einmal täglich machen, ich hoffe ich krieg das hin :?
Nachdem er noch eine Entzündungshemmende und eine Appetitanregende Spritze bekommen hat, fing er sofort nach dem wach werden an über sein Heu herzufallen.
Das zu sehen ist gerade wie Urlaub für mich :sigh: Das ist gut, inzwischen schau ich nämlich schlechter aus als mein Pferd (wie mir gesagt wurde :oops: )
Diese Nacht werden wir alle mal gut schlafen und wenn wir in die Klinik müssen ist das mit einem gestärkten Pferd mit einem Bauch voller Heu auch nur halb so schlimm. :)

Liebe Grüße
ehem User

Beitrag von ehem User »

Gute Besserung und gedrückte Daumen
bine_mn
Schulpferd

Beitrag von bine_mn »

Oha, Metronidazol. Da fiel mir als erstes sofort ein, dass das auf den Magen schlägt und zu Fressunlust führt. Ich kenne das nur aus der Reptilienhaltung. Das wird verabreicht gegen innere Parasiten. Geschmacklich die Tablette schon ganz fies (ich musste die in Trauben verstecken und selbst das Loch noch verstopfen, damit die Tablette auf keinen Fall im Maul irgendwelche Geschmacksnerven berührt,sonst sofortiges Ausspucken) und dann eben die Nebenwirkung in punkto Fressunlust. Passt ja hier wie die Faust aufs Auge :cry:

Was mir aber gerade noch einfällt. Ich fütter aktuell meiner Stute eine Fellwechsel-Kräutermischung, wo u.a. Bockshornklee (gemahlen) reinkommt. Das ist ein Appetitanreger. Aus dem Grund hat eine Bekannte dieses Kraut auch bei ihrem Dickerchen aus der Mischung gestrichen. Vielleicht kannst Du dies aber in Euer Mash oder anderen Futterbrei einrühren. Es wirkt nebenbei auch stark entzündungshemmend und gegen Keime (sagt mein Kräuterbuch).

Ich bestell Bockshornklee gemahlen beim Kräuterhaus Eder.

Ich wünsche deinem Pferd alles Gute und Dir starke Nerven. ich weiß von mir selbst wie sehr einen das mitnehmen kann. Ich musste sogar mal 2 Wochen krank geschrieben werden, weil meine Pferde nach einem Stallwechsel krank wurden (vom Heu) und verletzt waren (wg. Aggresivität der dortigen Pferde) und mich die ganze Situation total überfordert hat. Konnte auch nichts essen, nicht schlafen, nur Panik und kreisende Gedanken, ganz schlimm. Meine Ärztin hat mich dann erlöst und mir 2 Wochen gegeben für erneute Stallsuche und Behandlung der Verletzungen. Schlaftabletten waren in der Zeit auch absoluter Balsam, weil ich einfach schon total durch war.

Gruß Sabine
joker
Fohlen

Beitrag von joker »

Danke Sabine für den Tipp mit den Bochshornklee-Samen.
Wegen dem Metronidazol, er kriegt nur eine Mini-Menge direkt ins Zahnloch. Das sind Tabletten für Menschen, wovon ein Mensch bis zu 8 Tabletten täglich nehmen kann/soll.
Eine halbe bis eine Tablette täglich lokal ins Zahnloch dürfte bei einem Pferd keine Nebenwirkungen haben oder?

So ähnlich wie dir damals ging es mir auch, ich war auch irgendwie gar nicht mehr bei mir, alles außer das Pferd war wie hinter einem Schleier, ganz komisch war das.
Als er gestern dann zu fressen anfing hab ich auf einmal meine Umgebung, meinem Mann und meine Hunde( :oops: ) wieder so richtig wahrnehmen können (das klingt total komisch, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann).
Aber ich hatte das Gefühl als wäre ich die ganze Zeit nur so halb dagewesen...

Meine Tä hat mit dem Zahnspezialisten geredet. Er hatte den selben Fall auch mal, riesen Unterkiefer-Wolfszahn der schräg neben dem Backenzahn sitzt und die Wurzel mit dem Kieferknochen verwachsen.
"Sein" Pferd hatte genau die gleichen Probleme wie mein Pferd jetzt.
Durch die ungünstige Lage haben Bakterien ein leichtes Spiel und sehr wahrscheinlich steckt noch ein winziges Stückchen Wurzel da drin, da man in so einem Fall fast nie komplett alles erwischt. Normalerweise macht das Wurzelstück keine Probleme, entweder es verkapselt sich oder wandert nach oben und kann dann in ein paar Monaten leicht entfernt werden.
Er würde weitermachen mit dem Metronidazol lokal, dazu Hippopalazon gegen die Schmerzen.
Sollte es nicht besser werden muss ich in die Klinik mit ihm und dann wird er dort aufgeschnitten und das Wurzelstück so entfernt.
Ich hoffe das bleibt uns erspart :seufz:
Er schaut sich die Röntgenbilder aber noch an und redet heute nochmal mit meiner Tä.
Ich bin insofern erleichtert da ich jetzt weiß was das Problem ist und wir viel gezielter was machen können :)
Jetzt bleibt nur zu hoffen dass wir es ohne weitere Op schaffen!!!

Liebe Grüße
joker
Fohlen

Beitrag von joker »

Heute Abend haben wir mein Pferd in die Klinik bringen müssen. Die Blutwerte waren da und der Nierenwert ist so schlecht dass meine Tä uns gleich losgeschickt hat.
Er hat sich gar nicht aufgeregt und sich in der Klinik gleich mal ausgehungert aufs Heu gestürzt :roll:
Jetzt ist er in den besten Händen und ich hoffe ich kann ihn bald wieder abholen, gesund und munter und verfressen wie vor dem ganzen Drama.

Liebe Grüße
Maxima
Einhorn

Beitrag von Maxima »

Meine Güte, euch bleibt aber auch nix erspart!

Alles Gute dem Patienten und daß er jetzt wirklich zügig gesund werden kann!
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Antworten