Kopfstück von Barefoot

Moderator: Stjern

cabrito
Remonte

Re: Kopfstück von Barefoot

Beitrag von cabrito »

Hey Muzie, vielen Dank für Deinen Testbericht. Nach Deinem Bericht bin ich am überlegen, ob ich mir für Frida das Cavesson zulege und mir eine Trense in Biothane mit kürzeren Backenstücken zusätzlich bauen lasse, dann könnte ich die Trense für beides nutzen...
Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen, vielen Dank!

LG cabrito
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Ich hab neulich für den Kleinen das gebisslose Kopfstück Syringa gekauft, in braun mit dem lila - fand das voll schön ;-)

Passen tut es super, trotz krummer Pferdenase. Was ich allerdings blöd finde, ist, dass in der Artikelbeschreibung steht

"•Sidepull oder Bitless Bridle mit Überkreuz-Signalgebung"

es allerding so ist, dass ich die Überkreuz-Signalgebung nicht wollte, dann aber bei der Nutzung als Sidepull der Kehlriemen fehlt. Man kann zwar die Zügel ganz schnell umschnallen, aber dann wird's doch recht schnell sehr nackig so am Pferdekopf. Hm - jetzt weiß ich grad auch nicht so recht. Steht jetzt so konkret noch nicht an, es wird noch dauern, bis wir reiten, aber ob dieses Kopfstück das richtige ist, wird sich noch zeigen.

Von der Qualität her find ich es aber wirklich gut und weich.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Maxima
Einhorn

Beitrag von Maxima »

Ich grab mal den alten Thread hier wieder aus, habe mir letzte Woche auch das Cavesson mit Kopfstück für meine Jungstute bestellt. Ihr passen eigentliche alle Sachen in WB - nur das Teil von Barefoot war nun viel, viel zu groß. Das fällt in WB wirklich riesig aus, sowohl das Kopfstück als auch das Nasenteil. Beides haben wir heute sogar locker auf einen Noriker schnallen können! Jetzt hat mein Wallach das Ganze "geerbt", dessen Kopf ist so grade außerhalb aller gängigen WB Größen, dem paßt es locker. Und fürs Stuti hab ich alles nochmal in Cob bestellt...

Der Nasenriemen verrutscht schon ein wenig wenn man arg seitwärts einwirkt (besonders bei Diskussionen ums liebe Grünzeug) und ihn nicht super fest verschnallt hat, aber ich finde es noch im vertretbaren Rahmen. Besser hat mein schwerer Kappzaum eigentlich auch nicht gehalten. Ansonsten bin ich echt super zufrieden, auch von der Qualität her. Die Einwirkung kommt schön fein und präzise an.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
bubi9191
Schulpferd

Beitrag von bubi9191 »

Hallo,

brauche auch nochmal kurz Größenberatung.

Meine Stute ist ein Halbblut, also bulligen Kopf hat sie nicht.
Es passend eigentlich alle Trensen sowohl in VB, als auch in WB.
Ich will nur das Nasenteil bestellen.
In welcher Größe?
Ich hätte eine passende Trense, aber die ist WB und da befürchte ich, dass die Backenriemen nicht so kurz zu schnallen sind.

Meint ihr, ich kann mir dazu einfach ein Ponykopfstück kaufen für ein paar €?
Ich brauche ja nur Genickriemen und Backenstücke
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Maxima
Einhorn

Beitrag von Maxima »

Da würde ich das Nasenteil in Größe 1/Cob bestellen. Größe 2 paßt wie oben geschrieben sogar auf einen Norikerschädel.

Ein WB Kopfstück könnte dann wirklich zu lang sein - das mußt Du einfach testen, jedes Kopfstück fällt anders aus. Wichtig ist halt daß ein normales Kopfstück nicht zu nah am Auge liegt bzw. sogar bei der Arbeit reinrutscht.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
ehem User

Beitrag von ehem User »

Also ich habe für Nelli auch kürzlich dieses neue Physio-Kopfstück erstanden. Auf ihren kleinen aber breiten Kaltblutkopf passt die Größe Cob/ Vollblut mehr als gut, also nicht nur auf dem letzten Loch. Es gefällt mir persönlich sehr gut und Nelli scheinbar auch.

Eingeschnallt habe ich das Shape-It Nasenstück, so wird es zum Sidepull. Auch beim Nasenstück reichte die kleine Größe 1 - die eigentlich für Pony - Vollblut sein sollte.

Fällt also beides wirklich groß aus, wie ich finde.
Antworten