ADHS und Reitunterricht
Moderator: Stjern
Re: ADHS und Reitunterricht
Ich habe lange gedacht das ich ADS habe (ich wurde gleich mitgetestet) . Als mein Sohn der auch Ads hat älter wurde habe ich gemerkt das er viel mehr kann als ich obwohl ich es eher so emfpand das er schlimmer betroffen war als ich. Erst schoben wir es darauf das er Ritalin bekam und ich nicht.
Er konnte viel besser auf Menschen zugehen, empfand Emphatie, hatte keine Ticks so wie ich und emfand nähe nicht so erdrückend.
Bei mir wurde dann Asperger festgestellt. Die beiden Krankheitsbilder ähneln sich sehr , insofern der Betroffene nur
ein leichtes Asperger Syndrom hat. Ich habe nie Ritalin genommen so kann ich nicht sagen inwiefern es wirken würde.
Er konnte viel besser auf Menschen zugehen, empfand Emphatie, hatte keine Ticks so wie ich und emfand nähe nicht so erdrückend.
Bei mir wurde dann Asperger festgestellt. Die beiden Krankheitsbilder ähneln sich sehr , insofern der Betroffene nur
ein leichtes Asperger Syndrom hat. Ich habe nie Ritalin genommen so kann ich nicht sagen inwiefern es wirken würde.
Nelchen, auf Asperger wurde mein Sohn auch getestet, laut Kinder- und Jugendpsychiater hat er nur ADHS, aber mit extrem viel "H"
Was aber inzwischen schon sehr viel besser geworden ist
Von ADS/ADHS gibt es über 1000 Formen, ich denke, da ist alles dabei....

Von ADS/ADHS gibt es über 1000 Formen, ich denke, da ist alles dabei....
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Das dachte ich eben auch bei Berrys Beitrag. Ich habe bisher nur von AD(H)S lern gehört, die zugleich auch empathisch sensibel waren. Wobei dein Sohn Berry, ja scheinbar zu dir ein emotionales Band hat.Luke hat geschrieben:Bei mir wurde dann Asperger festgestellt. Die beiden Krankheitsbilder ähneln sich sehr , insofern der Betroffene nur
ein leichtes Asperger Syndrom hat.
Selbstschutz gegenüber der fremden Menschen? Kann das sein? Wenn er nicht aushalten kann, was er da fühlt, könnte ich mir das vorstellen. Zumal er männlich ist. Normale sensible Männer sind nach außen hin oft schon scheinbar die größten Matchos.
(Und werden gnadenlos von Pferden enttarnt!

LG Katrin
Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Bist du so lieb mir das zu erklären? Ich habe keine Ahnung was eine "Erdfrequenz" sein soll...Nelchen hat geschrieben:Liegt vielleicht auch daran, dass sich die Erdfrequenz erhöht hat. Könnte ich mir gut vorstellen. Wäre ja dann eine ganz andere Ausgangslage. Die "Krankheit" basiert doch hauptsächlich auf Gefühlen und Gefühle sind Schwingungen. Und Schwingungen gehen immer in Resonanz zueinander. Die sind nun verändert. Die Pillen hingegen sind "starr" und sollen diese Gefühlsschwingungen betäuben und sie wurden eingestellt, als die Erdfrequenz noch anders war. Naja, laut gedacht.Tja wenn Medis auch nicht dauerhaft helfen![]()
Da kommen die Versagensängste gleich wieder hoch...
![]()
![]()
Hast du denn eine Möglichkeit gefunden mit deinen sensitiven Fähigkeiten umzugehen? (Außer zu spüren, wie deine Freundin grad drauf ist.) Die Welt ist eine einzige Maskerade. Du nimmst wahrscheinlich wahr, wie sie ist. Fatal, wenn du nicht verstehst. Ich habe immer den heimlichen Verdacht gehabt, dass es vielen ADHS Menschen so geht, das vielleicht auch der Grund ist/sein könnte. Du bestätigst mir eigentlich diesen Verdacht.
@Berry, ist dein Sohn auch sensitiv veranlagt?

"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Mein Freund hat sehr wahrscheinlich Asperger, auch wenn er das nicht hören mag (also pssst wer ihn mal kennenlernt) es ist schon ähnlich teilweise, aber auch nicht alle ADHSler sind sensiebel. Ich hab ja nun einige kennen gelernt und einige haben große Probleme mit Wut und Hyperaktivität ect., ach da gibts einfach tatsächlich 1000 Versionen!Luke hat geschrieben:Ich habe lange gedacht das ich ADS habe (ich wurde gleich mitgetestet) . Als mein Sohn der auch Ads hat älter wurde habe ich gemerkt das er viel mehr kann als ich obwohl ich es eher so emfpand das er schlimmer betroffen war als ich. Erst schoben wir es darauf das er Ritalin bekam und ich nicht.
Ein großes Erkennungsmerkmal von Asperger ist für mich das nicht verstehen oder erkennen von Emotionen anderer und das sie alles, wirklich alles anhand von Formeln berechnen und mit Verhaltensregeln und ähnlichen Anhaltspunkten lösen. ADHSler können Emotionen bei anderen meiner Erfahrung nach normal oder überdurchschnittlich gut erkennen nur können wir uns nicht immer dementsprechend verhalten. Ich merke SOFORT wenn Jemand genervt von mir ist, selbst wenn der jenige bemüht ist es nicht zu zeigen oder nicht genervt sein möchte, trotzdem gelingt es mir nicht immer mein Verhalten anzupassen. Mein Freund dagegen versteht oft einfach garnnicht was vorsich geht, er sieht dann aus wie ein hilfloser Junge und versucht zu ergründen warum ich jetzt sauer bin (als Beispiel)...

(Ja ja die bösen Tiere und kleinen Kinder die sich nicht blenden lassen kennen wir auch

"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Ich möchte mal allen Eltern von ADS/ADHS Kindern Mut machen
Mein Sohn hatte sehr schlimm ADHS, flog aus vielen Kindergärten und Krippen,
wurde von der Waldorfschule nach dem Einschulungstest abgelehnt.
Mir riefen in der Grundschule die Lehrer an, ich solle ihn abholen, sie wissen
Nicht was sie machen sollen, eine Lehrerin wollte in auf eine Sonderschule
Schicken, dabei bekam er schon Medikamente zu der Zeit, aus Frust hab ich ihn
Mal ganz ohne geschickt, da brach die Hölle los,
Mit 11 Jahren war der Spuk vorbei
heute ist er 13 Jahre alt,
Symptomfrei und ganz ohne Medikamente. Häufig verwächst es sich in der Pupertät.
Mein Sohn konnte auch keine Gefühle erkennen, schlecht selber welche zeigen
Und hatte 0 Emphatie für Andere

Mein Sohn hatte sehr schlimm ADHS, flog aus vielen Kindergärten und Krippen,
wurde von der Waldorfschule nach dem Einschulungstest abgelehnt.
Mir riefen in der Grundschule die Lehrer an, ich solle ihn abholen, sie wissen
Nicht was sie machen sollen, eine Lehrerin wollte in auf eine Sonderschule
Schicken, dabei bekam er schon Medikamente zu der Zeit, aus Frust hab ich ihn
Mal ganz ohne geschickt, da brach die Hölle los,
Mit 11 Jahren war der Spuk vorbei

Symptomfrei und ganz ohne Medikamente. Häufig verwächst es sich in der Pupertät.
Mein Sohn konnte auch keine Gefühle erkennen, schlecht selber welche zeigen
Und hatte 0 Emphatie für Andere
Unser Tagebuch
Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli
http://kastanienhof.weebly.com
Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli
http://kastanienhof.weebly.com
beast, leider weiß man inzwischen, dass sich nur die Hyperaktivität "verwächst", die anderen "Probleme" bleiben meistens lebenslang. Wenn es wirklich ganz weg ist, war es wohl eher eine Art "Pseudo-ADHS"? Weil "richtiges" ADHS ist genetisch bedingt oder schon im Mutterleib/als Säugling erworben (durch Alkoholmißbrauch, Krankheiten usw.) und nie völlig heilbar. Man kann mit den Jahren lernen, damit zu leben und vieles zu kompensieren, aber man selbst merkt immer, dass man "anders" ist.... (oder Sano? Gibts neuere Erkenntnisse?)
Bei meiner Tochter hat der Arzt auch ein "Pseudo-ADS" vermutet zuerst, aber es war dann trotzdem "richtiges" ADS mit Impulssteuerungsstörung. Man merkt ihr inzwischen auch nichts mehr an, wer es nicht weiß, merkt nichts. Aber wehe, sie flippt mal aus! Die hat sich dann echt nur schwer in Griff, ist wahnsinnig nachtragend, wer ihr jemals was "angetan" hat, ist für immer und ewig verdammt... Auch der "Sprechdurchfall" kommt immer mal durch und einige andere Symptome, die man nur bemerkt, wenn man es weiß.
Bei meiner Tochter hat der Arzt auch ein "Pseudo-ADS" vermutet zuerst, aber es war dann trotzdem "richtiges" ADS mit Impulssteuerungsstörung. Man merkt ihr inzwischen auch nichts mehr an, wer es nicht weiß, merkt nichts. Aber wehe, sie flippt mal aus! Die hat sich dann echt nur schwer in Griff, ist wahnsinnig nachtragend, wer ihr jemals was "angetan" hat, ist für immer und ewig verdammt... Auch der "Sprechdurchfall" kommt immer mal durch und einige andere Symptome, die man nur bemerkt, wenn man es weiß.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Also beast ich halt das auch für ADHS untypisch was du beschreibst.
Nein Berry du hast Recht, es "verwächst" sich nicht völlig, allerdings sind die Auslöser die du aufgezählt hast etwas gruselig, das kenne ich so nicht, es gibt auch da glaube ich noch keine wirklich belegten Erkenntnisse. Ich selbst halte ADHS mittlerweile für eine eigentlich harmlose "Eigenartigkeit" die es immer schon gab, aber durch unsere Gesellschaft jetzt zum Problem wird und dadurch vermehrt "diagnostiziert wird". Für mich persönlich ist es eher als würde man z.B. "rote Haare und helle Haut" diagnostizieren in einem heißen Land, da sind die auch ein Problem. Blöd ist das wir nicht so leicht aus der Gesellschaft kommen, unser ADHS ist wirklich ein Problem, müsste es aber nicht sein denke ich und war es mit Sicherheit früher nicht in diesem Maße!
Auch als eher unüblich habe ich bisher das nachtragende erlebt, viele ADHSler sind sehr schnell aufbrausen, haben aber einen hohen Gerechtigkeitssinn und verzeihen eher zu schnell... Wir haben das sogar mal ausprobiert und verschiedene Gruppenmitglieder in unangenehme gestellte Situationen gebracht und alle haben ihr Grenzen deutlich überschreiten lassen und sind auffällig ruhig dabei geblieben. Im Nachgespräch war es sehr intressant das die Betroffenen und die Zuschauer dadurch bemerkten das sie oft zu schnell sagen "ja ist okay, ich bin nicht böse" und den berechtigten Groll (bestohlen worden war z.B. ein Beipiel) mit Heim nehmen und dann ja später schlecht noch im nachhinein böse sein können... Also oft ist eher das Problem das man unter Streß laut wird und zu schnell an die Decke geht, oder zu schnell "verzeiht" ohne seine Gefühle rüber gebracht zu haben...
Nein Berry du hast Recht, es "verwächst" sich nicht völlig, allerdings sind die Auslöser die du aufgezählt hast etwas gruselig, das kenne ich so nicht, es gibt auch da glaube ich noch keine wirklich belegten Erkenntnisse. Ich selbst halte ADHS mittlerweile für eine eigentlich harmlose "Eigenartigkeit" die es immer schon gab, aber durch unsere Gesellschaft jetzt zum Problem wird und dadurch vermehrt "diagnostiziert wird". Für mich persönlich ist es eher als würde man z.B. "rote Haare und helle Haut" diagnostizieren in einem heißen Land, da sind die auch ein Problem. Blöd ist das wir nicht so leicht aus der Gesellschaft kommen, unser ADHS ist wirklich ein Problem, müsste es aber nicht sein denke ich und war es mit Sicherheit früher nicht in diesem Maße!
Auch als eher unüblich habe ich bisher das nachtragende erlebt, viele ADHSler sind sehr schnell aufbrausen, haben aber einen hohen Gerechtigkeitssinn und verzeihen eher zu schnell... Wir haben das sogar mal ausprobiert und verschiedene Gruppenmitglieder in unangenehme gestellte Situationen gebracht und alle haben ihr Grenzen deutlich überschreiten lassen und sind auffällig ruhig dabei geblieben. Im Nachgespräch war es sehr intressant das die Betroffenen und die Zuschauer dadurch bemerkten das sie oft zu schnell sagen "ja ist okay, ich bin nicht böse" und den berechtigten Groll (bestohlen worden war z.B. ein Beipiel) mit Heim nehmen und dann ja später schlecht noch im nachhinein böse sein können... Also oft ist eher das Problem das man unter Streß laut wird und zu schnell an die Decke geht, oder zu schnell "verzeiht" ohne seine Gefühle rüber gebracht zu haben...
@Sanojlea,
guckst du hier.
http://www.energie-der-sterne.de/Impres ... neten.html
Ich denke, auch der allgemeine Impfwahn, bzw. Unsinn hat einen Anteil daran, dass diese "Störungen" häufiger werden.
guckst du hier.
http://www.energie-der-sterne.de/Impres ... neten.html
Ich denke, auch der allgemeine Impfwahn, bzw. Unsinn hat einen Anteil daran, dass diese "Störungen" häufiger werden.
LG Katrin
ADS bezw. ADHS ist nicht nur eine harmlose Eigenart. Das Gehirn von ADSlern funktioniert etwas anders. Es ist ein Problem der Synapsen. Die Impuslse kommen gestreut an und nicht zielgerichtet wie bei normalen Menschen. Die Medikamente wie Ritalin bringen die Impulse dazu die Synapsen geordnet anzusteuern.Sanojlea hat geschrieben:Ich selbst halte ADHS mittlerweile für eine eigentlich harmlose "Eigenartigkeit" die es immer schon gab, aber durch unsere Gesellschaft jetzt zum Problem wird und dadurch vermehrt "diagnostiziert wird". Für mich persönlich ist es eher als würde man z.B. "rote Haare und helle Haut" diagnostizieren in einem heißen Land, da sind die auch ein Problem. Blöd ist das wir nicht so leicht aus der Gesellschaft kommen, unser ADHS ist wirklich ein Problem, müsste es aber nicht sein denke ich und war es mit Sicherheit früher nicht in diesem Maße!
Man muß sich das mal so vorstellen. Wenn ein nomaler Mensch in einem Bus sitzt kann er dort sitzen und vor sich hindösen. Kommt jemand Bekanntes vorbei und setzt sich dazu kann es zu einem netten Gespräch kommen.
Jetzt die gleiche Situation mit einem ADSler . Im Leben von ADSlern gibt es oft nur 1-2 extreme Interessengebiete. Bei Kindern sind es oft Computer Spiele nehmen wir mal an Pokemon (mein Sohn stand extrem auf Pokemon) Diese Menschen wissen dann alles über dieses eine Spiel, sind gradezu versessen auf ihr Spezialgebiet und darin dann oft auch extrem gut.
Nun sitzt dieser Mensch im Bus und denkt grade über ein Pokemonproblem nach nun kommt ein Bekannter und setzt sich dazu und versucht ein Gespräch anzufangen. Der ADSler versucht dem Gespräch zu folgen. Im Kopf hat er aber noch sein Spiel worüber er gleichzeitig nachdenkt. ADSler nehmen aber noch die Gespräche der Menschen vor, neben und hinter ihnen wahr. Dann kommt noch das Busgeräusch und eventuell schreit noch ein Kind im Bus rum. Alle Geräusche werden gleichzeitig aufgenommen und abgespeichert.Das ist eines der Synapsenprobleme die ADSler haben. Wenn sie dann versuchen dem Gesprächspartner weiter hin zu folgen werden sie oft hibbelig und bekommen eine innere Unruhe. Oder das Gehirn schaltet ab man hört dem Gesprächspartner nicht mehr wirklich zu. Der ADSler wirkt Geistesabwesend.
@Sanojlea Du scheibst: Ein großes Erkennungsmerkmal von Asperger ist für mich das nicht verstehen oder erkennen von Emotionen anderer und das sie alles, wirklich alles anhand von Formeln berechnen und mit Verhaltensregeln und ähnlichen Anhaltspunkten lösen.
Das größere Problem ist das nicht erkennen und deuten von Gesichtsmimik beim Menschen durch das nicht ins Gesicht schauen.
Das muß man erst lernen und ist schwirig denn gesagtes und Mimik stimmt nicht immer über ein und ist erst mal total verwirrend. Mir ist das erst sehr spät bewußt geworden und ich kam immer wieder in komische Situationen weil ich Menschen nie richtig angeschaut habe. Ich habe mir Luke zum Beispiel gekauft um mehr unter Menschen zu kommen. Ich war immer ein workeholik und dadurch das ich von zu Hause aus arbeite und meine Kunden durchs Internet gefunden hatte brauchte ich so gut nicht außer Haus. Mein Mann fand Pferd dann eine gute Idee.
Ich kaufte also Luke und kam an unseren ersten Stall. Dort lernte ich dann eine andere Frau kennen mit der ich mich gut verstand. Wir wurden "Pferdefreundinen" Ritten viel zusammen aus und gluckten am Stall zusammen rum. Dann eines Tages fuhren mein Mann und ich noch schnell einkaufen. Am Gemüsestand schaute ich noch nach Möhren für Luke mein Mann unterhielt sich mit einer Frau. Ich war schon dabei an denen vorbei zu gehen um zu den nächsten Warenziel zu laufen... da zog mich mein Mann am Arm zurück. Dann stand ich auch vor der Frau und sagte erst mal nichts. Mein Mann sagte dann: Hallo das istXXX also meine Freundin vom Stall. Erst als sie sprach erkannte ich sie. Sie hatte andere Kleidung an. War zurechtgemacht ... sah dadurch etwas anders aus und ich habe sie nicht erkannt.
Solche Situationen gibt es zu hauf. Ich habe dann immer mehr angefangen meine Gesprächspartner bewußt anzuschauen . Mein Mann hat mich dabei sehr unterstützt . Bei Tieren hatte ich weniger das Problem weil mir immer bewußt war das ich sie nur durch genaues anschauen Interpretieren also lesen kann. Das kann ich mitlerweile sehr gut. Bei Menschen war es nicht so wichtig da ich sie ja hören konnte und Menschen mich immer verunsicherten.
Weitere Probleme bei Asperger sind die Ticks die man so haben kann, wie jemanden nicht anfassen mögen. Der Individual Raum muß gewahrt bleiben. Zu viel nähe erdrückt. Grade beim kennenlernen.
Entfremdung kann schnell wieder eintreten wenn man sich eine Zeit lang nicht gesehen hat.
Essen und Trinken kann ein Problem sein (besonders für die Mitmenschen) meinetwegen könnte es nur Kartoffelbrei mit Spinat und Fischsäbchen geben . Das könnte ich jeden Tag essen. Obwohl Essen nicht wirlich wichtig ist, es ist etwas was man muß.
Wir selbst sind nicht Gefühlskalt sondern erleben es wohl etwas anders. Dinge die einem selbst noch nicht passiert sind kann man schlecht auf sich selbst beziehen , Mitgefühl ist dann schwirig .