Sand im Darm

Moderator: Sheitana

Hina_DK
Einhorn

Re: Sand im Darm

Beitrag von Hina_DK »

Eigentlich quellen die Schalen ja überhaut nicht auf. Die findet man in dem Glibber gar nicht mehr. Das ist alles nur der Schleim, den die Inhaltsstoffe der Schalen bilden. Aber das ist wirklich immer ganz schön viel. Soll es ja auch sein, ein Pferdemagen hat ca. 10 kg Inhaltsvolumen und wenn der ausgeputzt werden soll, samt dem kilometerlangen Darm, dann muss da auch wirklich ordentlich Glibber seine Arbeit machen. Daher sollten die auch nicht gerade erbarmungslos vollgefressen sein, wenn man damit zu Werke geht.

100 g auf 100 kg ist aber wahrlich sehr viel. Da wird das Pferd dann wohl auch schon mit Durchfall drauf reagieren. Zu wenig hat aber auch keinen Sinn, wenn man weiß, dass viel Sand im Pferd ist. Man muss sich da irgendwie rantasten irgendwo so zwischen 30-50 g / 100 g Pferd und wenn man es hinbekommt, aufgeteilt auf zwei-drei Mahlzeiten. Vorbeutend, gibt man eher weniger. Eine ultimative Menge gibts da nicht. Jeder Hersteller, jede Tierklinik und jeder Tierarzt hat gute oder weniger gute Erfahrungen mit einer anderen Menge gemacht. Aber einig sind sie sich alle darüber, wenn man nur ein kleines Portiönchen verfüttert, dann bringts nichts.
Zuletzt geändert von Hina_DK am Di 30. Jul 2013, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Beitrag von ehem User »

tonnenpferd hat geschrieben:Ich habe auch grad den etwas besorgniserregenden Artikel einer jungen Damen gelesen, die ihre QH-Stute wegen Sand im Darms verloren hat.
Sofort schoss auch mir - ich muss unbedingt eine Flohsamenkur machen.

Alleine schon deswegen weil sie einfach nicht schadet und nicht teuer ist.
Zu übergewichtig ist mein Mädel ausserdem so dass ich ohnehin danach eine Stoffwechselkur zusätzlich machen möchte.

Somit auch meine Frage:
Welchen Flohsamen woher? Und wie viel auf 100 gr. Körpergewicht? Mein Pferd hatt 550 kg und nach Empfehlungen muss ich irrsinnig viel davon verfüttern..
Na, auch bei FB? ;) Da hab ich es nämlich auch gelesen, aber Sand im Darm war auch vorher schon ein Thema für mich. Aber in dem Artikel wird ja nochmal auf das kurze Gras hingewiesen...mein Pferd steht ja auf einer Magerweide...und die Heuraufe steht auf einem Sandstück...und es fällt immer was runter, was die Hü´s dann vom Boden fressen. Also bin ich dann zum Kiebitzmarkt, die haben eine Pferdeabteilung und da gab es dann die Flohsamenschalen. Ansonsten kann man das auch bei jedem Internetversandhandel für Tierzubehör bekommen, einfach mal googeln.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Also die Flohsamenschalen vom Kiebitzmarkt quellen wie verrückt, die kann ich unbesorgt weiterempfehlen...unglaublich! :-o Für Menschen gibt es das auch...ob ich mir das Glas antue? :naschen: :naschen: :naschen:
ehem User

Beitrag von ehem User »

@ anneav.. ja.. auch dieser artikel. und ja.. auch eine unserer Heurraufen steht im Sandbereich ;)
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

anneav hat geschrieben:...ob ich mir das Glas antue? :naschen: :naschen: :naschen:
Ja, warum nicht, wenn Du auch zuviel Sand futterst ;) .
Viele Grüße
Hina

ehem User

Beitrag von ehem User »

Lecker sieht das nicht aus...muß an Schnecken denken...an diese schwarzen...nackten...nee...bäh...ich kann nicht..würg... :?
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ach, ein bißchen mit Früchten und Saft anrühren, ist das wie Kaltschale :) .
Viele Grüße
Hina

ehem User

Beitrag von ehem User »

Aber ich werd die Schneckenbilder wohl nicht wieder los... :? wenn mein Pferd sein Mash bekommt, schmatzt er immer total...klingt echt wie ein Schwein...wenn er das mit dem Glibberzeugs dann auch macht, kommt mir bestimmt wieder die schwarze Schnecke vors geistige Auge...und dann muß ich bestimmt würgen... :lol:
Feuerchen
Schulpferd

Beitrag von Feuerchen »

Hi :)

Wir überlegen auch, eine Flohsamenkur zu machen (weil die Ponies auf Sand stehen und da leider im Herbst gerne die Eicheln rauspicken). Wie genau habt ihr das gemacht/beobachtet? Habt ihr Tipps?
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Wenn man eine Flohsamenschalenkur ohen Glibber machen möcht, weil man den z.B. nicht ins Pferd hineinbekommt dann gibt es dieses Produkt hier: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 5533,d.d2s
Klar, teuerer, dafür muss man nicht quellen lassen und sogar mein Mäkelpferd frisst die problemlos mit. Ich muss daher nicht wie sonst üblich einen fast vollen Eimer eines Mittesl verschenken, weil mein PFerd sich weigert...also für mich daher im Endeffekt billiger und wirksam.
Antworten