Narkolepsie

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Narkolepsie

Beitrag von Morena3 »

Bei meiner Stute wurde das damals per Bluttest getestet. Sie war Herpes positiv. hier unsere Geschichte in Kurzform:

Als Zehnjährige habe ich sie decken lassen und alle Freunde, Bekannte und auch Tä sagten zu mir ich solle unbedingt gegen Virusabort impfen lassen. Naja, erster Zuchtversuch, da hört man ja "leider" auf die erfahrenen Züchter. Ich habe sie dann noch mal komplett impfen lassen. Seit der Fohlengeburt habe ich sie aber nicht mehr gegen Herpes impfen lassen, sondern nur noch gegen Tetanus und Tollwut. Dann kam im Mai das Fohlen zur Welt und ca. drei Monate später hatte sie aufgeschlagene Fesselköpfe. Ok, da wurde dann über die nächsten fünf Jahre von verschiedenen Tierärzten Mauke diagnostiziert. Ich weiß nicht mehr, was wir alles auf diese vermeintliche Mauke geschmiert haben, aber es wurde nicht wirklich besser. Fünf Jahre später haben wir das Umfallen dann das erste Mal gesehen und daraufhin habe ich sie dann testen lassen. Sie war obwohl sie nicht mehr geimpft war Herpes positiv (Titer sehr hoch). Der Tierarzt der die Untersuchung damals gemacht hat, sagte dann; es wäre ein Impfschaden, durch die Herpesimpfungen.
Seitdem wird sie nur noch alle zwei Jahre gegen Tetanus geimpft.
LG Sabine
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
ehem User

Re: Narkolepsie

Beitrag von ehem User »

und was machst du jetzt gegen den Herpesvirus?
Wie kam das so plötzlich? Meinst du es lag am Fohlen?
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Narkolepsie

Beitrag von Morena3 »

Gegen den Virus selbst kann man nicht allzuviel machen. Wir versuchen ihr Immunsystem stark zu halten, sie bekommt (zeitweise, wenn ich den Eindruck habe es geht ihr schlechter) Lysin zugefüttert und ich mache selbst sehr viel mit APM und Organetik bei ihr.

Ich weiß nicht 100% ob es plötzlich kam, wir haben es ja erst 9 Jahre später festgestellt, also 9 Jahre nach Abfohlen. Davor sind wir ja von einer Mauke ausgegangen, die ja keine war. Ich denke, es war ein schleichender Prozess.
Nee, am Fohlen lag es nicht, eher an den Impfungen.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Antworten