Und sehe ich das richtig: "Felix" wird dein eigenes Pferd? Du hast also schon eins, bei dem das Gefühl und die Erfahrung da ist? Wie alt ist er?
Wenn du selber noch unerfahren bist - und ja, mit 10 sehe ich dich als "unerfahren"

Trainer: Du hast eine Vertrauensperson, die dir hilft und die dir mit guten Ratschlägen zur Seite steht? Ggf. dich korrigieren kann?
P.S. es schadet nie, sich eine eigene Meinung zu bilden und die Meinung eines anderen zu hinterfragen.
- Kann (m)ein Pferd tatsächlich nicht barhuf laufen?
- Ist Hafer wirklich so furchtbar? Wird (m)ein Pferd tatsächlich unreitbar, wenn ich doch welchen füttere?
- Brauche ich TATSÄCHLICH Hilfszügel,welche Art auch immer, zum Reiten/longieren?
- Kann ich auch mit einem Kappzaum longieren, obwohl sonst alle mit Halfter, Trense oder Knotenhalfer rumwerken?
Ich weiß nicht, in welchem Stall du dann stehst und wie dort gearbeitet wird. Im zweifelsfall sieh dir die Augen und den Ausdruck der Pferde dort an. Dann entscheide mit deinem Herzen, ob das der Weg ist, den du gehen willst oder ob du lieber anders handeln willst. Auch wenn es heißt, anders zu sein/zu handeln und ggf. ein "Außenseiter" zu werden.