Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Moderator: Keshia

Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von Ayira »

Warum kaufst bzw. lässt du dir nicht den Longenkurs von Babette schenken? Der wird alle deine Fragen klären ... ^^ Schritt für Schritt von Grund auf. Wäre auch eine schöne Möglichkeit, von ganz vorn mit dem eigenen Pferd anzufangen.

Und sehe ich das richtig: "Felix" wird dein eigenes Pferd? Du hast also schon eins, bei dem das Gefühl und die Erfahrung da ist? Wie alt ist er?
Wenn du selber noch unerfahren bist - und ja, mit 10 sehe ich dich als "unerfahren" ;-) - kaufe dir ein älteres, erfahrenes Pferd. Da du, wie ich in einem deiner früheren Posts gelesen habe, "Angst" im Galopp hast, brauchst du meiner Ansicht nach einen Partner, dem der Galopp sicher liegt und der dir diese Sicherheit vermitteln kann. Ein Jungpferd hat diese Sicherheit noch nicht.

Trainer: Du hast eine Vertrauensperson, die dir hilft und die dir mit guten Ratschlägen zur Seite steht? Ggf. dich korrigieren kann?

P.S. es schadet nie, sich eine eigene Meinung zu bilden und die Meinung eines anderen zu hinterfragen.

- Kann (m)ein Pferd tatsächlich nicht barhuf laufen?
- Ist Hafer wirklich so furchtbar? Wird (m)ein Pferd tatsächlich unreitbar, wenn ich doch welchen füttere?
- Brauche ich TATSÄCHLICH Hilfszügel,welche Art auch immer, zum Reiten/longieren?
- Kann ich auch mit einem Kappzaum longieren, obwohl sonst alle mit Halfter, Trense oder Knotenhalfer rumwerken?

Ich weiß nicht, in welchem Stall du dann stehst und wie dort gearbeitet wird. Im zweifelsfall sieh dir die Augen und den Ausdruck der Pferde dort an. Dann entscheide mit deinem Herzen, ob das der Weg ist, den du gehen willst oder ob du lieber anders handeln willst. Auch wenn es heißt, anders zu sein/zu handeln und ggf. ein "Außenseiter" zu werden.
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

Felix ist doch Deine jetzige Reitbeteiligung, oder?
Das eigene Pferd ist zwar geplant, aber es wird nicht Felix?

Wenn dem so ist, würde ich mich erst einmal mit Felix' Besitzer/in austauschen. Was die Galoppprobleme, das Clickern und das Longieren etc. angeht. Schließlich kennt diese/r Felix wohl doch am besten. Verfolgt zudem wahrscheinlich eine bestimmte Ausbildung etc. Als Besitzer würde ich schon wollen, dass meine RB einigermaßen ähnlich mit dem Pferd arbeitet und umgeht, wie ich selbst auch.

Oder habe ich das falsch verstanden?
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

Ich will wirklich nicht gemein sein, ich liebe Felix..aber ich würde ihn nie kaufen wollen.

Er hat einen ganz schönen Dickkopf, und ich habe auch das Gefühl, dass das nicht nur an der "Pubertät" liegt.

Er hat wirklich seinen ganz eigenen Charakter und sucht jede Möglichkeit, dies oder das zu tun, obwohl er das gar nicht darf.

Er ist trotzdem total lieb. Aber kaufen würde ich ihn nie wollen.

Nichts für ungut, aber als meine Reitbeteiligung finde ich das völlig okay und ich habe mich auch schon ein wenig in ihn verliebt. :verlegen: Trotzdem ist sein stures Verhalten ein ganz schöner Grund, ihn nicht zu kaufen..

... nein. So ein Pferd habe ich noch nicht soooo richtig im Visier. Nur vom Internet aus, finde ich ein Pferd schon ein wenig interessant.
Ich guck 's mir auch mal an.
Es sieht wirklich wunderschön aus, einen guten Charakter scheint sie (angeblich) auch zu haben. :sigh:
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von Ayira »

Es sieht wirklich wunderschön aus, einen guten Charakter scheint sie (angeblich) auch zu haben.
Das haben sie alle :whistle:

Wenns denn so weit wird: Ankaufsuntersuchung nicht vergessen. Direkt am Hof, vor Bezahlung. Am besten, ihr sucht den Vet aus und nicht der ehem. Besitzer ... da kenn ich leider wieder ziemliche Schauergeschichten :roll:
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

Ayira hat geschrieben:Das haben sie alle :whistle:
Ja, nicht wahr? :whistle: :mrgreen:
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

Melde mich zurüüüüück! :lol:
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

Ja, ich bin wirklich zurück - mich gibt 's auch noch! :mrgreen:
Fragen kommen noch. Seit ihr jetzt eigentlich da? :-o
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

Hallo :-)

Ich habe mal ein bisschen in deinem Thread hier gelesen ;-)
Hast du dir denn das besagte Pferd von oben angesehen?
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

Neeeee. :shifty:
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

LaLuu hat geschrieben:Neeeee. :shifty:
Ganz schön wortkarg bist Du geworden. ;)
Erzähl! :kratz:
Gesperrt