Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den Grund

Moderator: Sheitana

Veilchen
Sportpferd
Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Veilchen »

Hallo,

also das Kristallkraft ist zum Entgiften. Bevor man das füttert, sollte man den Magen, Nieren, Leber und Darm sanieren, damit die Verdauungsorgane mit den ganzen Giftstoffen die durch das Kristallkraft ausgeschieden werden klar kommen können.

Die Darmsanierung ist etwas aufwändig, aber hilft wirklich. Meine Stute hat auch immer Probleme mit Kotwasser und Kuhfladen.

Das macht man mit Süßholzwurzeltee, Brennesseltee, Mariendistel, verschiedenen Kräutern und effektiven Mikroorganismen. Was man wann und wie viel davon gibt, kommt drauf an. Insgesamt dauert die Sanierung 6 Wochen. Vor allem bei Pferden die Probleme haben, sollte man dann aber austesten lassen, ob die Verdauungsorgane dann auch fit genug sind, oder ob noch Globulis gegeben werden sollten. Bei unserer 1. Sanierung habe ich brav die 6 Wochen-Kur gemacht und anschließend noch eine 4 wöchige Globulikur. Anschließend war der Verdauungsapparat bereit und ich hab entgiftet. Während der Sanierung konnte ich richtig zuschauen, wie sich das Fell und der Kot verändert haben. War schon toll. :clap:

Bei mir macht das die Ostheopathin. Wenn Du mir sagst, wo Du her kommst, kann ich sie gerne mal fragen, ob eine Kollegin die das auch macht bei Dir in der Nähe sitzt.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
wiassi
Sportpferd

Beitrag von wiassi »

Mein weltbester Araber neigt auch dazu, inzwischen haben wir es im Griff und es tritt seltener auf. Bei ihm sind bestimmte Futtersorten und Futterumstellung Ursache.

Er bekommt keine Möhren mehr, die waren mit Hauptauslöser. Mal eine von Besucherkindern schadet nicht, aber eben nicht jeden Tag und keine Mengen. Zu gute Heulage ist auch abträglich, Heulagefütterung aber wegen unserem leicht mal hustenden Isi zZ im Winter aber unumgänglich. Hafer verträgt er auch nicht gut, da neigt er auch zu angelaufenen Beinen.
Meine Maßnahmen:
keine Möhren
max. 1-2 Äpfel pro Tag
Bei akutem Durchfall ( frische Weide) Milchzucker, 2 EL ins Futter
Bei weichem Kot oder Kotwasser Kanneferment zum Futter.
Kein Hafer, das heißt auch kein fertiges Mash. Wir füttern ein pellet- und haferfreies Müsli, das er gut verträgt. Aus diesem mischen wir bei Bedarf ein Mash an mit Leinsamen, Kanneferment, Kräutern. Das bekommt alle z.B immer nach Wurmkuren oder AB-Behandlung.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Frau Gretel
Nachwuchspferd

Beitrag von Frau Gretel »

Stjern hat geschrieben:
Frau Gretel hat geschrieben:http://www.kristallkraft-pferdefutter.d ... zQodTXkATA
Das einzig gute daran war, dass ich da wenigstens das Geld zurück bekam, aber ansonsten kann man das günstiger haben wenn man einfach so Bentonit kauft
Das habe ich mir auch überlegt, dass ich einfach Bentonit kaufe, aber wo bekomme ich es denn? Das was ich fand, war auf den 8kg Eimer hochgerechnet dann wieder genauso teuer.
Am einfachsten ist eigentlich normale Heilerde
Frau Gretel
Nachwuchspferd

Beitrag von Frau Gretel »

Hina_DK hat geschrieben:
@Frau Gretel
Obst, Brot, Müsli, Getreide ist ja letztendlich auch kein natürliches Pferdefutter, da kommt es gar nicht so selten vor, dass Pferde darauf empfindlich reagieren. Da muss das Pferd gar nicht mal so "exotisch" sein. Es ist eher verwunderlich, dass so viele Pferde das über Jahre unbeschadet durchhalten, das alles zu fressen. Andererseits leiden viele Pferde ja heute an Wohlstandskrankheiten und das ist meist die Folge der modernen (Zusatz)Fütterung.
Ja das sehe ich auch so :-D
Brot haben meine zb nie bekommen, aber eben die Brotleckerlies von Kanne und auch die gehen zb nicht. Ebenso jegliches mit Melasse oder sogar EM.
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

meine Skrollan bekommt kein Müsli und das will ich auch nie füttern, da sie noch nichts tut bekommt sie auch keinen Hafer oder ähnliches. Sie bekommt Heu satt, und Abends mache ich eine Mischung aus ihrem MiFu (HPB), etwas Wiesencobs, 1/4 Apfel, von Acrobs das Müsli...was in meinen Augen aber keines ist, da die Bestandteile haptsächlich Heuhäcksel sind und etwas Obst, und ab und zu mal ne Kräuterkur.
Es liegt bei ihr ja an den verschiedenen Heuarten, die ich nicht ändern kann, da wir für unsere 4 Pferde nicht das Heu von einer Wiese haben, sonder teils zukaufen müssen, Stroh bekommen sie auch etwas dazu und eben wenn es so kalt ist wie gerade hat sie tagsüber freien Zugang zur Koppel.

Wo kann ich denn eine Kotuntersuchung auf Darmbakterien machen lassen? macht das auch ein TA? Das erscheint mir momentan wirklich der vernünftigste Weg.

Danke an alle, die mir helfen wollen, ich möchte aber eines ganz kurz los werden, dann können sich vielleicht ein paar das Schreiben sparen: ich will nichts groß zufüttern was in Richtung Müsli, Mash, Haferschleim o.ä. ist. Ich bin eher ein Müsli-Gegner.
Danke euch trotzdem!
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Wegen entsprechener Kotuntersuchung würde ich mich an den TA wenden. Wenn der das nicht selbst macht, dann hat er ja "sein" Labor an der Hand. Vor allem kann der dann auch hoffentlich sinnvolle Tipps geben. Was Du dann damit anfängst, bleibt ja Deine eigene Entscheidung.

Auf eine problematische Verdauung würde ich auch nicht noch irgendwas rauffüttern, was nicht ganz zum Pferd passt, wie eben Müsli oder Mash. Allerdings wäre es vielleicht auch einen Versuch wert, mal auf Äpfel und anderes Obst zu verzichten. Das sind zusätzliche Säuren, die ins Pferd kommen und zusätzliche Säuren können durchaus auch die Darmflora ungünstig beeinflussen. Mein Reddi reagiert da auch recht empfindlich drauf. Seit dem füttere ich kein Obst mehr und breiiger Kot ist seit dem eigentlich kein Thema mehr. Seinen Graskunsum, der auch ein Problem darstellt, reguliert er sehr schön selbst und geht dann zum Heu. Äpfel bekommen sie nur noch als selbstgemachte Chips als Leckerli, da besteht das Säureproblem nicht mehr.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

http://www.vmf.uni-leipzig.de/ik/wbakte ... Proben.htm

Da könntest Du mal anrufen und Dich beraten lassen, ob beispielsweise ein Probenversand Sinn machen würde. Ich hatte meine damals binnen ein, zwei Stunden vor Ort abgegeben.

Ansonsten die nächstgelegene Tierklinik mal unter die :lupe: nehmen und schauen, ob es ein ähnliches Institut gibt.
Keine Ahnung, was andere Labore dafür nehmen, aber ich denke, dass die TKen da durch ihre Forschungsarbeiten nicht zu den Teuersten zählen sollten.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

Allerdings wäre es vielleicht auch einen Versuch wert, mal auf Äpfel und anderes Obst zu verzichten
Skrollan bekommt max. 1/4 Apfel am tag, meinst du das kann was ausmachen?

Flummi, danke für den Tip, ich denke, ich werde erstmal meinen TA fragen, was der sagt, ob der sowas untersuchen kann.
Sie hat ja auch immer einén dicken Bauch, vielleicht hängt das alles zusammen?
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Das ist natürlich immer sehr schwer einzuschätzen. Ein Viertel Apfel ist gemessen an einem Pferd im Grunde gar nichts aber so eine Empfindlichkeit kann auch mit einer Unverträglichkeit zu tun haben und da reichen dann auch Kleinstmengen aus, um den Verdauungsapparat aus dem Gleichgewicht zu bringen. Das andere Heu braucht dann nur noch das Tüpfelchen auf dem i aber vielleicht gar nicht die Ursache zu sein. Unverträglichkeiten finden sich sehr oft bei Obst und speziell bei Kernobst. Im Prinzip kann man sowas aber ganz gut im Ausschlussverfahren einkreisen. Einfach mal eine Weile weglassen und schauen, ob es sich stabilisiert. Wenn es wie gehabt bleibt, dann weißt Du zumindest, dass sie keine Kernobstunverträglichkeit hat. Gerade bei Kotwasserneigung ist es immer ganz schön schwer, rauszufinden, was es denn nun wirklich auf sich hat. Die Ursache ist ganz sicher nicht das unterschiedliche Heu, es sei denn, da ist irgendein Kraut drin, das sie nicht verträgt. Wäre es ein Mensch, würde ich mal nach Beifuss schauen aber bei Pferden habe ich keine Ahnung, ob die da auch ein Problem haben könnten. Wir haben das bei Reddi auch noch nicht rausgefunden, warum der bei Gras Probleme hat und bei Heu nicht. Bis auf den Wassergehalt ist da doch eigentlich auch nichts anders. Erst dachten wir, es liegt an unserer Weide aber dann haben wir erfahren, das Problem hatte er auch vorher schon, so dass meine gelegentliche Belohnung mit Apfelchips nicht die Ursache sein kann. Bekommt er ja auch nicht regelmäßig. Wir können ihn aber trotzdem die Zeit mit den anderen auf der Weide lassen, denn er kann das sehr schön selbst regulieren, wieviel Gras noch o.k. ist und ab wann er Heu frisst und wann er dann wieder zu Gras wechseln kann. Braves Pferd. Der macht es einem immer so schön einfach :). Reddi hat auch nen dicken Bauch, obwohl er ansonsten nicht dick wirkt. Das hängt sicher alles irgendwo zusammen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

dann lass ich mal das Stückchen Äpfelchen weg.
Ich glaube nicht dass es ansich am Heu liegt, denn wir haben von 3 verschiedenen Wiesen Heu und von einer davon auch Öhm. Das Öhmd gibt es eh nur minimal dazu (auf 10 Ballen Heu kommt 1 Ballen Öhmd). und egal wie ich es mische, sobald eine Umstellung stattfindet ist sie wieder voll am Kuhfladen produzieren :cry: . Sprich auch wenn ich z.b. 3 Ballen Heu von Wiese 1 gebe und sie bekommt dann am 4ten Tag ein wenig von Heuballen Wiese 2 ab, dann hat sie wieder leichten Durchfall. Extremer wirds, wenn sie Gras dazu bekommt.
Antworten