So, also zuerst mal MEINE Version - gibt gleich noch ne zweite, abgespeckte Variante:
(Bild 1)
ich habe an ein Ende des Autogurtes einen Edelstahl D-Ring mit Zahnseide (sehr stabil) eingenäht.
Außerdem zwei Schlaufen aus Autogurt genäht, die die Nähte verdecken und die losen Enden auffangen
Wichtig: Längenmarkierungen (bei beiden Riemen auf gleicher Höhe!

) - ich habe einfach mit buntem Garn ein paar Strichlein genäht (siehe im gelben Kringel)
(Bild 2)
erste Schlaufe einfädeln - das ist das Ende, das an die STeigbügelaufhängung des Sattels kommt. baut man die Dinger an einen Torsion oä mit geschlossenem Ring als aufhängung, muss man alle weiteren Schritte mit bereits am Satte hängendem Riemen machen!
(Bild 3)
zweite Schlaufe auffädeln
Gurt von unten nach oben durch den Steigbügel ziehen und wieder durch die Edelstahlschnalle laufen lassen
(Bild 4)
Gurt von unten nach oben durch den Ring ziehen
Gurt wieder Richtung Steigbügel durch die Edelstahlschnalle ziehen - hier kommen jetzt die Längenmarkierungen ins Spiel, da eben rumprobieren, welche Farbe gerade eben aus der Schnalle schauen muss, damit die Länge stimmt
(Bild 5)
zeigt den Riemen mit in den Schlaufen verstautem Ende von der Rückseite
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Variante 2:
man spart sich den Edelstahl D-Ring und näht stattdessen die Edelstahlschnalle an einem Ende des Gurtes fest.
Bild 1
Edelstahlschnalle am Mittelsteg festegenäht, Riemen von unten nach oben durch den Steigbügel gefädelt
Bild 2
loses Ende vom Steigbügel einmal durch die Schnalle nach oben fädeln
Bild 3
loses Ende wieder zurück durch die Schnalle fädeln - hier die bunten Nähte zur Längenverstellung wieder nutzen - und durch die Autogurt Schlaufen schieben, um das Ende zu verstauen.
(der D-Ring ist hir zu ignorieren, ist bei meinen halt schon dran, für diese Variante aber nicht erforderlich)
Laut Verkäufer müssen 2-3 Lagen Gurt durch die Schnalle laufen, damit sie sicher hält. Ich hab mich jetzt bei beiden Varianten mal mit ordentlich gewicht reingestemmt, da rutscht nix. Nachbau dennoch auf eigene Gefahr.