ja klar, aber es ist eine ausgezeichnete Ausrede, "ich muss das jetzt essen, ich brauch schließlich die Form"Schnucke hat geschrieben: Ach mit den ungesunden Sachen, essen wir die nicht alle ab und an mal?

Moderator: Sheitana
ja klar, aber es ist eine ausgezeichnete Ausrede, "ich muss das jetzt essen, ich brauch schließlich die Form"Schnucke hat geschrieben: Ach mit den ungesunden Sachen, essen wir die nicht alle ab und an mal?
Pferdeverrückte hat geschrieben:Meine erste Seife ist fertig!
Foto wird nachgereicht - mein PC daheim spinnt und im Büro oder vom Handy geht das nicht...
Dann habt ihr was zu lachen. Denn meine Seife sieht aus wie ein Stück fettiges rohes Fleisch!![]()
Pferdeverrückte hat geschrieben:Entstanden ist das nämlich so: Wir haben zuerst eine Neutrale Seifenmasse in unsere Becherchen gekippt, dann den Rest eingefärbt (altrosa Tonerde) und beduftet. Dann das Bunte in dazu und ein bisschen marmorieren. Tja und das Ergebnis ist eben Fleisch geworden...![]()
Seeeehr schön, Du bist eindeutig mit dem Seifenvirus infiziert. So ists recht! Wenns Weihnachtsgeschenke werden sollen, dann leg bald los, damit die Seifchen noch schön ausreifen können. Und vorsicht, als nicht-gewerblicher Sieder darfst Du die Seifen nur als Dekoartikel verschenken. Wenn sich die Kollegen dann trotzdem damit waschen, kannst Du ja nix dafürPferdeverrückte hat geschrieben:Aber ich bin sehr motiviert es nochmal besser zu machen. Möchte nämlich Seifen als Weihnachtsgeschenke für Arbeitskollegen usw. machen.
kannst Du dazutun, klar. Damit nix matschig wird sollten die Schalen möglichst klein sein. Also z.B. Die abgeriebene Schale in Öl pürieren, oder die Schale trocknen und in der Kaffeemühle mahlen. Kann allerdings sein, dass die Schalen die Seife braun färben, ich habs selber noch nicht ausprobiert.Pferdeverrückte hat geschrieben:Kurze Frage an die Profis: Kann man Orangen/Manderinenschalen in die Seife geben oder werden die matschig/ekelig?
Du könntest die Schalen ja nur in einen Teil des Leims einrühren, also z.B. statt der rosa Tonerde, die ihr im Kurs genommen habt eben Orangenschalenpulver reinrühren und dann marmorieren. Dann ists auch nicht so schlimm wenns braun wird.Pferdeverrückte hat geschrieben:
Das mit den Schalen probier ich dann lieber nur bei einer kleinen Menge. Braun färben wär![]()
Im Kurs hat man uns z.B. gesagt dass man Lavendelblüten reingeben kann und nix passiert, Rosenknospen aber matschig und braun werden![]()
Och ich find sie schickPferdeverrückte hat geschrieben: So und nun das Foto![]()
Eigentlich kann man die Seife anwaschen, wenn sie den Küsschentest besteht. Das heißt wenn man die Zungenspitze dranhält, dann sollte da nichts mehr "brizzeln"Pferdeverrückte hat geschrieben:Dass die Seife reifen muss habe ich auch überall gelesen, aber man vertraut halt dass das stimmt was die einem in so einem Kurs erzählen. Dachte das wär vielleicht ein schnell Rezept.
Das 50:50 Verhältnis hatten wir. Kokosöl ist ja fest?!
Ja, die Ringelblumen sind püriert und sie behalten auch die Farbe ganz gut. Für rot kannst Du auch Paprikapulver ausprobieren und für dunkelbraun Kakao.Pferdeverrückte hat geschrieben:Die Orangenschalen zum marmorieren ist eine tolle Idee. Vielleicht abwechselnd mit Ringelblumen? Die scheinen ja gut zu färben! Hast du die auch püriert?
Pferdeverrückte hat geschrieben::computerlove: deine Seifen sind toll! Die Duftkombinationen sind ja echt ausgefallen! Verwendest du ätherische Öle?
Salz in der Seife macht sie mild und hautverträglich. Ich mag sie sehr gerne. Nach dem Strohabladen ist sie allerdings nicht zu empfehlen, denn das brennt dann höllischPferdeverrückte hat geschrieben:Salz in der Lauge klingt auch interessant. Was bewirkt das? (Sorry dass ich dich so ausfrage)
Das mit den Mustern ist ein ganzes Kapitel für sichPferdeverrückte hat geschrieben:Wie hast du die Muster gemacht? Das Zebra könnte ich mir mit verschiedenen Sorten eher festem Seifenleim vorstellen. Aber bei goldig hab ich keine Idee wie das gehen könnte.
Klar, kein ProblemPferdeverrückte hat geschrieben:Wenn du das Poto nach Österreich in Kauf nimmst, würde ich gerne ein Stück tauschen!