Ja, das ist alles aus einem Stück. Am besten ist, Du misst erstmal von Deinem Pferd den Halsumfang, damit Du weißt, wie lang das dicke Halsteil sein muss. Solle nicht ganz rum sein, sondern Du legst das Massband neben den Widerrist und misst bis zur anderen Seite neben dem Widerrist, so wie man das auf dem Foto vom LTJ-Shop sieht. Wenn es nämlich zu lang wird, hast Du, wenn Du mal sehr kurz greifst, das dicke Teil in der Hand. Ich würde sogar noch etwas weniger nehmen, als auf dem Foto zu sehen.
Dann nimmst Du ein Seil mit ca. 8-10 mm Dicke. Das sollte am besten gut 7 m lang sein. Dann misst Du einen Meter ab und beginnst an der Stelle mit den Fingern Luftmachen zu häkeln. Hoffentlich kannst Du häkeln

? Das wird dann das Halsteil. Das machst Du so lang, wie Du am Hals gemessen hast. Durch die letzte Schlaufe ziehst Du den Rest des Seiles durch. Dann kontest Du beide Seilenden erstmal provisorisch zusammen.
Dann kommt die Probe. Je nach Größe Deines Pferdes könnte das ganze nun zu lang sein. Da versetzt Du einfach den Abschlussknoten so, dass es gut wie ein Zügel von der Länge ist und schneidest dann den Rest ab. Die meisten Seile räufeln sich dann hinten auf. Ich veröde die dann immer, indem ich die Enden über einer Kerze etwas anschlmelze.