Ayira hat geschrieben:Er ist ein herrlich ruhiges Pferd, trottet brav hinter dem vorderen nach, ohne ständig aufholen zu müssen. Hals ist locker im Schritt.
Wird angetrabt Kopf sofort oben und dann bleibt dieser Kopf oben.

Kenne ich. Genauso hätte ich meine RB beschreiben können

.
Ich habe den Trab im Gelände gestrichen und bin entweder im Schritt geritten, oder galoppiert.
Stattdessen habe ich bei Spaziergängen ein ruhiges Traben und "Kopftief" geübt. Erst ein paar Schritte, dann einer mehr, nun können wir schon über eine längere Strecke in Ruhe mit gescheiter Haltung nebeneinander hertraben.
Dieses Jahr (also nach gut 2,5-3 Jahren ohne Trab bei Ausritten) können wir ein paar Meter in gescheiter Haltung und in Ruhe im Gelände traben. Allerdings noch nicht so lange am Stück. Ich muss immer aufpassen rechtzeitig durchzuparieren, bevor sie doch wieder ins Rennen kommt. Aber es geht

.
Ansonsten habe ich es wie du gehalten: Auf dem Platz egal ob beim Reiten, bei der HA oder beim Longieren (nach LK), wurde immer gymnastizierend gearbeitet mit Stellung, Biegung, spurigem Laufen, Seitengängen, v/a. Und Geduld, Geduld und nochmal Geduld.