Durchfall und Kotwasser der besonderen Art

Moderator: Sheitana

Lalilu
Pegasus

Re: Durchfall und Kotwasser der besonderen Art

Beitrag von Lalilu »

Hat sie den Mais schon vorm Kotwasser bekommen?
Unsere Pysio meint, Mais ist nur Schweinefutter - weder Mensch noch Pferd verträgt den im Normalfall laut ihrer Aussage.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Chasity
Nachwuchspferd

Beitrag von Chasity »

Ja den hat sie schon vorher bekommen.
Unser TB Quini - mein buntes Friesenmädchen

Lieblingssmiley :foof: Ihr habt nichts gesehen!
Zissa
Remonte

Beitrag von Zissa »

Kriegt Deine Maus Mais um zuzulegen?

Eine Tierärztin riet in ihrem Vortrag auf der Messe zu Topinambur-Fütterung bei Kotwasser. Im Hufrehe-Forum wird aber deutlich bei zu dicken oder stoffwechselproblematischen Pferden vor der Topinambur-Fütterung gewarnt. Wäre bei einem schlanken Pferd vielleicht eine Idee? Topinambur soll auch die Löcher in der Darmwand zukleistern, mal so ganz platt ausgedrückt.
"Wer ein Pferd hat, hat den Schlüssel zur Welt."
aus Afrika
Chasity
Nachwuchspferd

Beitrag von Chasity »

Ja, sie hatte abgenommen. Momentan sieht sie wieder gut aus. Mais könnte ich also wieder weglassen.
Topi kenn ich bisher nur als Meerschweinchenfutter und für Menschen ^^

Arbocel scheint mir nach dem lesen gefühlter tausend Beiträge in irgendwelchen Foren zu helfen - teilweise aber auch nur solange man es füttert. Das wäre ja nun nicht Sinn der Sache.

Vielleicht erst mal dieses Nösenberger Mash versuchen :?:

Hm... krig schon eckige Augen vom lesen... :geek:

Frau Gretel
Nachwuchspferd

Beitrag von Frau Gretel »

Bei Kotwasser Pferden würde ich auch erstmal mit Getreide vorsichtig sein..das Kristallkraft kannst du ganz normal zusätzlich füttern zum MiFu
Chasity
Nachwuchspferd

Beitrag von Chasity »

So zum neusten Stand:

Offenbar hat meine das Hufvital nicht vertragen. Habe es einige Tage weggelassen und das Kotwasser war so gut wie weg. Dann einen Tag gefüttert - am nächsten Tag wieder da. (Also wer nen neuen ungeöffneten Eimer Hufvital braucht kann sich bei mir melden :roll: )
Das Kristallkraft fütter ich wohl noch ein bissel - vielleicht bringts ja was zur Entgiftung. Fürs Kotwasser hats nix geholfen!

Getreide hab ich auch weggelassen. Zugelegt hat sie ja nun. Habe jetzt ein getreidefreies Futter ohne Melasse bestellt. Bin mal gespant wie das ist. Sah total lecker aus!

Neues Mineralfutter wird warscheinlich cdvet. Gibts dazu Erfolgsberichte?

Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Meine Erfahrung mit Kotwasser:

Man kommt kaum drumherum, eine wirklich ganzheitliche Untersuchung machen zu lassen. Dauerhaftes Kotwasser kann soviele Ursachen haben. Mit "Try and Error" kommt man meist nicht weit.
Frau Gretel
Nachwuchspferd

Beitrag von Frau Gretel »

Chasity hat geschrieben:So zum neusten Stand:

Offenbar hat meine das Hufvital nicht vertragen. Habe es einige Tage weggelassen und das Kotwasser war so gut wie weg. Dann einen Tag gefüttert - am nächsten Tag wieder da. (Also wer nen neuen ungeöffneten Eimer Hufvital braucht kann sich bei mir melden :roll: )
Das Kristallkraft fütter ich wohl noch ein bissel - vielleicht bringts ja was zur Entgiftung. Fürs Kotwasser hats nix geholfen!

Getreide hab ich auch weggelassen. Zugelegt hat sie ja nun. Habe jetzt ein getreidefreies Futter ohne Melasse bestellt. Bin mal gespant wie das ist. Sah total lecker aus!

Neues Mineralfutter wird warscheinlich cdvet. Gibts dazu Erfolgsberichte?
Wow wenn das direkt am nächsten Tag wieder da ist, dann muss da wirklich was drin sein, was dein Pferd nicht verträgt.
Das Kristallkraft hatte bei uns leider auch nicht geholfen, genauso wenig wie jedes andere gegen Kotwasser empfohlene Futter übrigens...
Welches Futter hast du bestellt ?
Ich hatte zb im alten Stall teilweise mehrere Tage nur Heu& Stroh und zum Schluss nur Heu (Späneeinstreu) gefüttert und selbst dann war das Kotwasser noch da. Auch nur Pre Alpin Aspero (Strukturfutter) hat er nicht vertragen.
Was bei dir vielleicht ganz gut wäre, wenn du was zum Auffüttern brauchst http://www.pferdefutter-shop.de/stichwo ... iotic.html Das hat meiner zB gut vertragen oder eben du gehst vllt auf Reiskleie. Da ich kein Futter brauche außer Heu, kaufe ich das nicht mehr.
cdvet MiFu habe ich selbst noch nicht ausprobiert, wir hatten das von HBD Agrar ( melassefrei/getreidefrei) aber das kam hier bei den Futterexperten nicht so gut weg von der Mineralisierung deswegen werde ich versuchen wieder Iwest Magnolythe S100 zu geben.
Ich darfs gar nicht zu laut sagen, aber bei uns hat der Stallwechsel soviel geholfen. UND die Umstellung auf kein Getreide, kein Stroh, kein Zucker ( ab und an ein kleines Stück Apfel, Banane oder Karotte) als Leckerlies gibts Reiswaffeln.
Chasity
Nachwuchspferd

Beitrag von Chasity »

Ich habe dieses Futter bestellt.

http://www.fox-time.com/pferdgerecht-sh ... natur.html

HBD Mineral war von der Stallchefin angedacht gewesen (Für Schulis und Einsteller zur Verfügung) - ich hab dann mal rund gelesen und kamm durch die Suche nach etwas vergleichbarem auf das cdvet. Da bräuchte man nur noch Angaben was die Anteile angeht...

A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Das Futter ist aufgrund der enthaltenen Kräuter aber nicht als Dauerfutter geeignet.

Ich bin auch schon oft über cdvet gestolpert und habe schon von vielen gehört, wie toll es ist und wie super es den Tieren geht. Trotzdem mag ich es absolut nicht leiden, wenn Futtermittelhersteller nicht die Inhaltsstoffe und Analysewerte rausrückt. Das hat bissl was von Katze im Sack kaufen. Und das ist ein ziemlich teurer Sack.

Nur weil es andern Pferden hilft, kann es durchaus sein, dass da Kram drin ist, der meinem Pferd nun gerade das Gegenteil bringt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten