@Berry
Der Bereich hinter dem Tor ist nicht sonderlich groß. Es ist aktuell noch Wiese und die lockt natürlich auch zu bleiben, statt freiwillig raus zu gehen...
Gestern hab ich über die aktuell sehr ungünstig stehende Kamera gesehen, dass er mehrfach von selbst ins Weidezelt spaziert ist. Das ist ja bei Wind immer noch gruselig.
Beim üben hat er dann den harten Kunststoffschutz um den Magneten mit der Schulter zertrümmert. Läuft...
Ich werde wohl was aus weichem Kunststoff basteln. Das war mir von Anfang an nichts. Hatte genau sowas schon vor dem inneren Auge. Zum Glück ist dem Kerl nach ersten ansehen nichts passiert. Außer, dass er erstmal nicht mehr durch das Tor wollte.
Aber: er hat es gestern Abend (nach viel üben mit Teilrationen seiner Abendschüssel) am Ende einmal alleine geschafft rauszukommen, weil ich zu langsam mit Nachschlag war.
Und heute früh war ich auch zu langsam mit der 2. Schüssel. Da stand er plötzlich auch wieder im Stall statt im Separee.
Dafür wollte er heute Mittag wieder von Göga rausgelassen werden.

Ich hab jetzt zumindest für den Eingang eine hoffentlich deutlich leichtgängigere Feder bestellt und hoffe, dass ihm das hilft. Für den Ausgang ist das keine Lösung, da der nicht über einen Magnet gesichert ist und es für den Wind oder den Buben vermutlich ein leichtes wäre, das Tor zu öffnen.
Es bleibt spannend....