Welches Gebiss
Moderator: Stjern
- Schattenstern
- Lehrpferd
Re: Welches Gebiss
Was sagt ihr denn zum Thema verkanten der Stange bei einseitigen Zügelhilfen?
Deswegen traue ich mich im Alltag nicht so recht an die Stange.
Meine praktische Erfahrung ist, dass ich davon nix merke, wenn ich normal reite oder vom Boden fahre. Aber den Gedanken, dass ich ihm da mit jeder mal deutlicheren stellenden Hilfe das Gebiss an der anderen Seite gegen die Zähne schlage ist mir unangenehm.
Deswegen traue ich mich im Alltag nicht so recht an die Stange.
Meine praktische Erfahrung ist, dass ich davon nix merke, wenn ich normal reite oder vom Boden fahre. Aber den Gedanken, dass ich ihm da mit jeder mal deutlicheren stellenden Hilfe das Gebiss an der anderen Seite gegen die Zähne schlage ist mir unangenehm.
- Scheckenfan
- Pegasus
Ich denke das ist ebensosehr ein Mythos wie die Theorie dass ein einfach gebrochenes Gebiss oben in den Gaumen drückt...
Das Gebiss wird ja nicht über die Zunge wie über einen festen Grat hochgehebelt
sondern einseitig weiter gen Lade gezogen, auf der anderen Seite liegt es tendenziell stabil.
Im Zweifel Kinnkette dran, dann kann da nichts hochgehebelt werden
Das Gebiss wird ja nicht über die Zunge wie über einen festen Grat hochgehebelt

Im Zweifel Kinnkette dran, dann kann da nichts hochgehebelt werden

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
- Mahatma Ghandi
- Schattenstern
- Lehrpferd
Danke Schecki 
Vielleicht pack ich demnächst zur Überprüfung mal wieder ne Stange rein, wollte mir zum Fahren eh ne Postkandare ohne Zugenfreiheit holen. Kimble mag er ja recht gerne, das hat aber ne deutliche Zugenfreiheit

Vielleicht pack ich demnächst zur Überprüfung mal wieder ne Stange rein, wollte mir zum Fahren eh ne Postkandare ohne Zugenfreiheit holen. Kimble mag er ja recht gerne, das hat aber ne deutliche Zugenfreiheit
Was haltet ihr von Baucher? Es ist gar nicht so einfach, in der Größe was zu finden. Ich hab da ein einfach gebrochenes Baucher zu nem adäquaten Preis in passender Größe entdeckt. Und laut Beschreibung liegt das fast so ruhig wie eine Stange im Maul.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
- Scheckenfan
- Pegasus
Ich finde Hebel und gebrochen in Kombi generell keine so gute Idee
ich kann mir da persönlich nicht mehr Recht ausmalen, welche Zügelhilfe sich wie auf Gebiss und Pferdemaul auswirkt.
Baucher ist ja derzeit sehr trendy (keine Ahnung ob zurecht), gibt's aber mit Stange, einfach oder auch zweifach gebrochen.

Baucher ist ja derzeit sehr trendy (keine Ahnung ob zurecht), gibt's aber mit Stange, einfach oder auch zweifach gebrochen.
- Mahatma Ghandi
- Mahatma Ghandi
Die mit Stange gibt's grad nicht in Samsons Größe. Und das Baucher, was ich meine, hat keine Hebel.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
- Scheckenfan
- Pegasus
Doch klar
die Aufhängung ist ja so gesetzt, dass es einen Hebel aufs Genick gibt.

- Mahatma Ghandi
- Mahatma Ghandi
- lungomare
- Zentaur
nein, es hat keinen hebel. der ring ist ja AM gebiss, nicht darunter. beim Kimblewick bekommst du den hebel durch den Schlitz, der tiefer als das Mundstück sitzt. beim Baucher nicht. habs neulich noch "wissenschaftlich" für jemanden gegooglet, der auch nen Hebel vermutete 

Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
- Scheckenfan
- Pegasus

Also schon klar, es hebelt nicht auf Zunge/Laden, sondern nur aufs Genick.
- Mahatma Ghandi
- Mahatma Ghandi
- Scheckenfan
- Pegasus
Schau doch mal, auf dem Bild sieht man doch, das bei Druck auf dem Zügel definitiv Druck aufs Genick kommt, zumal daneben Bilder der selben Zäumung mit anderen Gebissen ohne Zügeldruck sind.
https://images.app.goo.gl/qbtDmx1Pn9DBV2GS9
Ein Kimblewick auf den ersten Schlitz bzw im großen Ring verschnallt wirkt ganz ähnlich, wobei das halt noch ne Kinnkette hat und somit auf Genick und Kinn hebelt. In dem Fall am lebenden Objekt per Hand drunter halten getestet.
https://images.app.goo.gl/qbtDmx1Pn9DBV2GS9
Ein Kimblewick auf den ersten Schlitz bzw im großen Ring verschnallt wirkt ganz ähnlich, wobei das halt noch ne Kinnkette hat und somit auf Genick und Kinn hebelt. In dem Fall am lebenden Objekt per Hand drunter halten getestet.
- Mahatma Ghandi
- Mahatma Ghandi