Och wie doof, das tut mir leid, daß der Gurt bei Euch nicht funzt. Ich habe den ganzen Abend darüber nachgedacht, warum er Dir billig erschien. Idee eins: ich habe einen ganz schwarzen Gurt, in den gängigen Verkaufs-Abbildungen ist er in der Mitte grau. Habe ich vielleicht ein verbessertes Nachfolgemodell? Idee zwei: ich emfand ihn zu Anfang als extrem ungewohnt für einen Sattelgurt. Das Ding hätte ich, wenn ich die Schnallen abgeschnitten hätte, meinem Herrn Papa vor 30 Jahren als Expander zum Bizeps-Training verkaufen können. Ich war recht "stabile" Gurte gewohnt. Aber Mosheline hat Recht, man dürfte einen Gurt mit eingewebten Goldfäden erwarten.
Ich bin ja nun anatomisch einigermaßen bewandert, aber das "medizinsiche" Moosgummi in Kreuzform in der Gurtmitte hat mir echt Kopfzerbrechen verursacht. Es soll den Druck auf das darunterliegende Gewebe verteilen. Es gab für mich keinen Sinn, es gibt keine Struktur zwischen Gurt und Brustbein, die dieser Kreuzform bedarf. Es ergab für mich keinen Sinn, überhaupt Erhebungungen zur Druckverteilung mittels Moosgummi an dieser Stelle anzunähen. Einer der Gründe, warum ich den Gurt 1,5 Jahre nicht gekauft habe. Aber es funktioniert bei uns (ganz subjektive Meinung!) extrem gut. Ich würde echte gerne mit dem Herrn T. sprechen, warum er das Moosgummi so entworfen hat. Ich habe keine Ahnung.
Was das Rutschen angeht: oben rum muss mein Pony (Papa gilt als Donnerhall der Ponyzucht, ich würde seine Schulter auch als nicht zierlich einschätzen) mittlerweile baumlos auskommen. Er wollte es so. So weit mein begrenztes Wissen bzgl baumlos reicht, wird diesen Sätteln ein großes Rutschpotenzial nachgesagt. Wir scheinen vermutlich eine gute Kombi gefunden zu haben. Nun frage ich mich, warum Dein Sattel nun nach vorne rutscht. Zieht der neue Gurt ihn nach vorne? Dann liegt der Gurt wohl doch nicht in der Gurtlage so weit hinten, wie Dein Sattler die Hoffnung hatte? Oder bringt der Gurt Unpässlichkeiten des Sattels deutlicher hervor? Mir geht`s gerade wie Raifi, ich würde einfach nur gerne verstehen, was die Ausrüstung für Auswirkungen auf unsere Pferde hat. Bitte nicht falsche verstehen, ich will den Gurt nicht verteidigen. Jedes Pferd ist anders und man muss sich da ja leider durchhungern, bis man sein

findet.
Mary, ich fühle mich echt ein wenig mies, weil ich fürchte Du hast den Gurt wegen meines Lobes gekauft. Aber bei uns funzt der einfach

.
Anmerk. der Mod.: Namentliche Erwähnungen bitte abkürzen