Scheckenfan hat geschrieben:Hier, bin da
Aber auch schon wieder auf dem Sprung

Worum geht's grad? hab nur überflogen...
Bei Barocktrakkis Pferd war ich übrigens auch überrascht, obwohl ich schon ein wenig Trägheit vermutet hätte. Ich finde die Hinterhand irgendwie "schwer".
Magste nciht mal Fotos der Vorderhufe einstellen? Die sehen komisch aus

Und gerade, wenn du dann noch "Hufrolle" ansprichst bin ich neugierig. Wurde diagnostiziert, was bzw. welcher Teil der Hufrolle Probleme macht? Sehne, Arthrose, Knorpel, welches Gelenk/Teil genau?
Die Hufrolle ist ja recht komplex, und es gibt traurig viele Fälle, bei denen die Hufrolle letztlich gar nicht das Problem war, sondern andere Teile - Strahl, Hufbalance, Fehlhaltung,...
Aber das ist ja schon gar nicht mehr Teil dieses Themas

Ehrlich gesagt mag ich keine Fotos einstellen... Ich selbst komme mit der Form und dem Aussehen der Hufe nicht klar, wenn ich könnte, würde ich es anders machen. Aber - derzeit läuft er.
Jede Veränderung in Richtung eines normalen Hufes quittiert er mit Lahmen, jeder Barhufversuch endete schon beim Vorführen weil er sofort(!) lahm ging:
- Er hat rechts keine Trachtenfussung, sondern kommt fast plan auf, links leichte Trachtenfussung. Jeder Versuch, mehr Trachtenfussung zu erreichen - lahm.
- Er ging 14 Jahre Barhuf mit mieser Hornqualität, erst die Gabe von MF hat in der Richtung was bewirkt.
- Zwei Wochen lang 3x die Woche geritten, er ging lahm. Seitdem er beschlagen ist läuft er, seit zwei Jahren mit Duplos, vorher mit Eisen und Polster.
- Dulpos mit mehr Strahlunterstützung - lahm
- keine Abrollkante in Duplos flexen - lahm
Er hatte vor 3 Jahren einen 2-3 Röntgenbefund mit Veränderungen im Strahlbein beidseits mit temporärer Lahmheit in Wendungen.
Die Hufe gehören in kein Lehrbuch und ich bin damit auch nicht glücklich. Aber ich mag mich durch andere Meinungen nicht mehr kirre machen lassen. Der Erfolg gibt meiner Bearbeiterin recht, auch wenn wir häufig Diskussionen bei dem Thema und auch durchaus unterschiedliche Meinungen haben. TA und Osteo sind der MEinungen, der Beschlag ist super, für ein Hufrollenpferd läuft er sehr gut. Damit gebe ich mich zufrieden und schaue nicht mehr hin und möchte sie daher auch nicht zur Diskussion stellen. Bitte nicht persönlich nehmen, aber das ist derzeit eher Eigenschutz.
Shieldmaiden hat geschrieben:ja, traegheit stimme ich zu, vor allem des specks wegen

*unschuldigguck*
Ich soll einen schönen Gruß von meinem Pferd sagen und er findet dich nicht nett
Vorallem da Frauchen und TA am Dienstag derselben Meinung waren und der Herr seitdem wieder Maulkorb trägt