Exterieurbeurteilung

Moderator: Stjern

Sanojlea
Lehrpferd

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Sanojlea »

:daumen: Ist jetzt nur so ein Gedanke... Wäre es intressant Fotos von Ayla zu sehen, auf denen sie noch ganz jung ist und dann vom letzten Herbst welche? Sind natürlich dann garnicht in der richtigen Position geknipst... Aber ich Laie sehe da grade schon Unterschiede im Vergleich zu heute. Ich überlege auch ob ich sie mal filme in Bewegung, aber sie bewegt sich selten schneller als im Schritt :teehee:
Hier scheine ja nicht nur ich in beiden Freds zu lesen um was zu lernen ;) Also wenn ihr die Bilder für einen von beiden wollt würde ich mal kramen...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
ehem User

Beitrag von ehem User »

Scheckenfan hat geschrieben:Hier, bin da :yessir:

Aber auch schon wieder auf dem Sprung :abdues:
Worum geht's grad? hab nur überflogen...

Bei Barocktrakkis Pferd war ich übrigens auch überrascht, obwohl ich schon ein wenig Trägheit vermutet hätte. Ich finde die Hinterhand irgendwie "schwer".
Magste nciht mal Fotos der Vorderhufe einstellen? Die sehen komisch aus :shy: Und gerade, wenn du dann noch "Hufrolle" ansprichst bin ich neugierig. Wurde diagnostiziert, was bzw. welcher Teil der Hufrolle Probleme macht? Sehne, Arthrose, Knorpel, welches Gelenk/Teil genau?
Die Hufrolle ist ja recht komplex, und es gibt traurig viele Fälle, bei denen die Hufrolle letztlich gar nicht das Problem war, sondern andere Teile - Strahl, Hufbalance, Fehlhaltung,...

Aber das ist ja schon gar nicht mehr Teil dieses Themas :tuete:
Ehrlich gesagt mag ich keine Fotos einstellen... Ich selbst komme mit der Form und dem Aussehen der Hufe nicht klar, wenn ich könnte, würde ich es anders machen. Aber - derzeit läuft er.
Jede Veränderung in Richtung eines normalen Hufes quittiert er mit Lahmen, jeder Barhufversuch endete schon beim Vorführen weil er sofort(!) lahm ging:
- Er hat rechts keine Trachtenfussung, sondern kommt fast plan auf, links leichte Trachtenfussung. Jeder Versuch, mehr Trachtenfussung zu erreichen - lahm.
- Er ging 14 Jahre Barhuf mit mieser Hornqualität, erst die Gabe von MF hat in der Richtung was bewirkt.
- Zwei Wochen lang 3x die Woche geritten, er ging lahm. Seitdem er beschlagen ist läuft er, seit zwei Jahren mit Duplos, vorher mit Eisen und Polster.
- Dulpos mit mehr Strahlunterstützung - lahm
- keine Abrollkante in Duplos flexen - lahm

Er hatte vor 3 Jahren einen 2-3 Röntgenbefund mit Veränderungen im Strahlbein beidseits mit temporärer Lahmheit in Wendungen.

Die Hufe gehören in kein Lehrbuch und ich bin damit auch nicht glücklich. Aber ich mag mich durch andere Meinungen nicht mehr kirre machen lassen. Der Erfolg gibt meiner Bearbeiterin recht, auch wenn wir häufig Diskussionen bei dem Thema und auch durchaus unterschiedliche Meinungen haben. TA und Osteo sind der MEinungen, der Beschlag ist super, für ein Hufrollenpferd läuft er sehr gut. Damit gebe ich mich zufrieden und schaue nicht mehr hin und möchte sie daher auch nicht zur Diskussion stellen. Bitte nicht persönlich nehmen, aber das ist derzeit eher Eigenschutz.
Shieldmaiden hat geschrieben:ja, traegheit stimme ich zu, vor allem des specks wegen :kicher: *unschuldigguck*
Ich soll einen schönen Gruß von meinem Pferd sagen und er findet dich nicht nett :snooty: Vorallem da Frauchen und TA am Dienstag derselben Meinung waren und der Herr seitdem wieder Maulkorb trägt :teehee:
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

:hand: Wollte da gar nicht dran rühren, was du wie machst.
Wollte nur drauf aufmerksam machen, das es da eben mehr Möglichkeiten gibt als die "Standard-Behandlung" vom 0-8-15 Tierarzt ;)
Wenn dir diese Varianten bekannt sind, ihr schon einiges ausprobiert habt und nun etwas gefunden hast, das passt - super!

Ich kenn halt ein paar Fälle, wo fehldiagnostiziert wurde, weil Tierarzt und Schmied nicht so ganz auf dem neusten Stand waren, und die "plötzlich" mit richtiger Hufbearbeitung wieder laufen :nix:
Und das ist dann so unendlich traurig :sad:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
ehem User

Beitrag von ehem User »

Verstehe ich auch und wenn ich die Diagnose Hufrolle höre, bin ich auch immer recht aufmerksam, gerade weil da viel "klassisch" behandelt wird mit höherstellen und iwann Nervenschnitt...

Die Huffrau, die ich seit einem Jahr habe, war ganz entsetzt über die vorherige Hufbearbeitung und hat die Hufe dann langsam umstellen wollen. Nach der zweiten Bearbeitung war er denn lahm und fiel für ein halbes Jahr aus... Heute sehen die Hufe aus wie vor einem Jahr und er geht...

Man darf halt nicht vergessen, dass er schon 17 ist, 14 Jahre lang mit viel zu langen Hufen rumlief und eine Schiefe hatte, die ihn so behinderte, dass er rechts rum keine Wendungen laufen oder galoppieren konnte. Das sind arg viele Altlasten, die Osteo versucht auch immer Häppchenweise zu arbeiten.
Wenn man die Hufe vorher gesehen hat, zweifelt man auch nciht mehr an der Diagnose, so lange (13cm Boden bis Kronrand) und schmale Hufe (8cm) konnten nicht spurlos an einem Pferd vorübergehen... heute sind wir bei einer BReite von 12,5 bei einer Länge von 9cm, das ist fürs erste mal ok
Shieldmaiden

Beitrag von Shieldmaiden »

:engel:

Ich war's nicht :mrgreen:
Lalilu
Pegasus

Beitrag von Lalilu »

*mich hinten anstell
Mag schonmal jemand schauen, ob die Bilder geeignet sind?
Bild
Bild
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Shieldmaiden

Leider nein, beim ersten bild ist der kopf weggedreht, beim zweiten sind die hufe auch nicht paralell zum bildrand (was bedeutet dass das pferd nicht gerade zur kamera steht) und asuserdem hat es den kopf unten.

allerdings kann ich jetzt schon mal vermuten dass er aeusserst gut zusammengestellt ist - nur so eine vermutung ;-)
Lalilu
Pegasus

Beitrag von Lalilu »

Ok, ich habs befürchtet - also werden wir versuchen, bessere Fotos zum Beurteilen zu fabrizieren.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Diese Woche konnte ich irgendwann mal meinen Mann überzeugen, Jack und mich kurz zum nächsten Feld zu begleiten, damit ich die Fotos hin bekam.
Ich hoffe, sie sind brauchbar. :shifty:
exterieur12.jpg
exterieur11.jpg
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Shieldmaiden

jap, die sind gut, auch wenn er sich unten etwas von der kamera wegdreht, das obere ghet sehr gut :-)

tolle schulter mit ordentlich ellbogenfreiheit. wuerde mich sehr interessieren ob unsere theorie stimmt dass er sich dadurch sehr gut bewegen kann, bzw sehr elastisch? er sollte eigentlich sehr gut vorne herauskommen koennen. Die hinterhand gut gewinkelt, der ruecken in kombination mit dem hoch gehaltenen, eher spannig aussehenden hals gibt mir schon vom hingucken rueckenschmerzen ;-) guter, sehr ausgepraegter widerrist der kurz ist, dafuer geht der ruecken dann sehr extrem (spanier-maessig) nach oben, auf dem zweiten bild scheint er ueberbaut. Interessant dazu der hohe hals ansatz und die haltung, der vielleicht das bergab gefuehl wieder wett macht.

Wenn ich jetzt einschaetzen sollte, wie er sich beim reiten anfuehlt - ich wuerde sagen der ruecken und die haltung laden nicht gerade dazu ein, dass er schoen und entspannt laeuft, aber wenn er es tut, vermute ich eine sehr nette manier. Ich vermute er ist entweder sehr hoch oder aber eingerollt, und es ist nicht leicht, ihn vernuenftig zu reiten (also vorwaerts/abwaerts an das gebiss heran oder aber mit dem genick am hoechsten punkt in arbeitshaltung), fuer ihn noch wichtiger als fuer die meisten pferde.

Ich finde allerdings seine art sehr sehr ansprechend, also gesicht und ausdruck, und allgemeine harmonie.

Jetzt bin ich gespannt, ob ich da daneben liege...
Antworten