bis jetzt hatte ich hier in der Gegend noch keinen Erfolg.Cat_85 hat geschrieben:Anderer TA? Du hast ein Recht darauf frei zu wählen, woher du deine Medikamente bekommst.brexi hat geschrieben:Es stellen aber nicht alle TA Rezepte aus, meiner machts nicht :/
Cushing (ECS-EMS)
Moderator: Sheitana
Re: Cushing (ECS-EMS)
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Brexi, schau mal ins Hufrehe-Forum, wenn ichs richtig weiß kann man das Medikament viel günstiger aus England beziehen. Und ich glaube zumindest unter der Hand kriegt man da auch mal einen Tip für einen vernünftigen TA.
Selber hab ich (zum Glück) keine Erfahrung damit, wir haben ja "nur" EMS.
Selber hab ich (zum Glück) keine Erfahrung damit, wir haben ja "nur" EMS.
Liebe Grüße
Ulla
Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)
Maximas Tagebuch
Ulla
Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)
Maximas Tagebuch
Hat hier schon mal jemand das Cortigard von St. Hipp. versucht?
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Ich habe auch mal ne Frage:
Wie schnell verändert sich denn so ein cushing Wert? Bei meinem Isländer wurde ja ein Wert von 169 gemessen und die TA und auch meine Tierhomöo finden Wert hoch, und würden sofort mit den Tabletten anfangen. Eigentlich möchte ich mich erst noch weiter informieren, das Blutbild auswerten lassen evtl. die Darmsanierung machen etc. Dann würden natürlich noch ein paar Wochen Ins Land gehen. Kann ich das meinem Pony noch zumuten?
Ich habe auch schon den Hinweis auf deutlich höhere Werte bekommen, wie hoch waren denn die Werte eurer Ponys und wie schnell wurde das besser? In welchem Abstand habt ihr Nachkontrolliert ?
Wie schnell verändert sich denn so ein cushing Wert? Bei meinem Isländer wurde ja ein Wert von 169 gemessen und die TA und auch meine Tierhomöo finden Wert hoch, und würden sofort mit den Tabletten anfangen. Eigentlich möchte ich mich erst noch weiter informieren, das Blutbild auswerten lassen evtl. die Darmsanierung machen etc. Dann würden natürlich noch ein paar Wochen Ins Land gehen. Kann ich das meinem Pony noch zumuten?
Ich habe auch schon den Hinweis auf deutlich höhere Werte bekommen, wie hoch waren denn die Werte eurer Ponys und wie schnell wurde das besser? In welchem Abstand habt ihr Nachkontrolliert ?
LG Isireiter

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum
Das Pferd hat doch sowieso schon Reheprobleme, oder? Da würde ich auf keinen Fall mit der Therapie abwarten. Grade September/Oktober ist sowieso die schlimmste Zeit für viele Cushing-Pferde. Meine Stute hatte im September durch eine zu niedrige Dosis schon wieder erste Reheanzeichen, weil ich nicht schnell genug geschaltet hatte, als sie etwas matt wirkte.
Erste klinische Verbesserungen durch das Prascend treten manchmal schon nach wenigen Tagen auf, bis sich die Blutwerte verbessern, dauert es in der Regel ein paar Wochen. Ich glaube es wird ein Nachtest nach ca. 6 Wochen empfohlen (um zu schauen ob sich der ACTH Wert durch die Dosis verbessert hat)
Erste klinische Verbesserungen durch das Prascend treten manchmal schon nach wenigen Tagen auf, bis sich die Blutwerte verbessern, dauert es in der Regel ein paar Wochen. Ich glaube es wird ein Nachtest nach ca. 6 Wochen empfohlen (um zu schauen ob sich der ACTH Wert durch die Dosis verbessert hat)
Hallo Lilith79 Danke Dir, das mit der Rehe ist das andere Pferd, der hat viel niedrigere Werte.
LG Isireiter

Aus der Traum

Aus der Traum
Also meine Stute hatte ja einen ähnlich niedrigen Wert. Wir haben sofort mit den Tabletten angefangen und ich bin absolut froh darüber. Die charakterliche Veränderung ist wirklich enorm. Es fällt mir erst jetzt auf, dass es ihr vorher schlecht gegangen sein muss.
Ich meine auch, gelesen zu haben, dass die Höhe des Wertes gar nicht so viel aussagt, ist das richtig? Wenn erhöht, dann schlecht! Das ist zumindest meine Info.
Also, ich würde nicht warten. Die Lebensqualität, die diese kleine rosa Pille bringt, ist wirklich enorm!
Ich meine auch, gelesen zu haben, dass die Höhe des Wertes gar nicht so viel aussagt, ist das richtig? Wenn erhöht, dann schlecht! Das ist zumindest meine Info.
Also, ich würde nicht warten. Die Lebensqualität, die diese kleine rosa Pille bringt, ist wirklich enorm!
Hallo Pennyflin Bitte beschreib mal die charakterliche Veränderung, was war vor der Tablette anders? War deine Stute vorher ruhig, eher depri, oder störrisch oder rabiat oder noch was anderes? Darüber habe ich bisher noch gar keine Infos. Auch über die Höhe des Wertes und die Bedeutung der Höhe habe ich noch keine Auskünfte. Und habt ihr auch Nebenwirkungen?
LG Isireiter

Aus der Traum

Aus der Traum
Isireiter, meine Stute war eher ruhig und depri. Ich dachte, sie würde einfach langsam alt werden. Sie war selbst mit clickern nicht mehr zu begeistern. Ich hatte oft das Gefühl, sie macht nur mir zuliebe mit.
Äußerlich gab es bei ihr gar nicht so viele Anzeichen, bis auf Probleme beim Fellwechsel und eine leichte Muskelatrophie. Alles Sachen, die auch am Alter liegen können ...
Jetzt wird ihr Fell wieder glänzend, ihr Blick wacher. Sie ist beim clickern eifrig dabei, kommt mir auf dem Paddock entgegen. Ich habe wieder angefangen, sie zu reiten, und es scheint ihr Spaß zu machen. Sie sagt auch mal deutlich
, wenn ihr etwas nicht gefällt, was sie vorher einfach nicht mehr gemacht hat. Sie ist auch in der Herde wieder aktiver und bewegt sich mehr!
Das Beste: Das alles ging schon ab dem 2. Tag los und ich wurde von allen Seiten darauf angesprochen!
Äußerlich gab es bei ihr gar nicht so viele Anzeichen, bis auf Probleme beim Fellwechsel und eine leichte Muskelatrophie. Alles Sachen, die auch am Alter liegen können ...
Jetzt wird ihr Fell wieder glänzend, ihr Blick wacher. Sie ist beim clickern eifrig dabei, kommt mir auf dem Paddock entgegen. Ich habe wieder angefangen, sie zu reiten, und es scheint ihr Spaß zu machen. Sie sagt auch mal deutlich

Das Beste: Das alles ging schon ab dem 2. Tag los und ich wurde von allen Seiten darauf angesprochen!
Ach so, dann hab ich das verwechselt. Ich würde aus den beschriebenen Gründen in der Jahreszeit aber trotzdem nicht warten.Isireiter hat geschrieben:Hallo Lilith79 Danke Dir, das mit der Rehe ist das andere Pferd, der hat viel niedrigere Werte.
Ich hab übrigens ganz ähnliche Erfahrungen gemacht wie pennyflin. Wobei ich mein Pony vorher eigentlich nie besonders ruhig und "deprimiert" fand, vor allem da sie immer sehr nervös und schreckhaft war, aber erst mit Tablettengabe ist mir bewußt geworden, wie stark ihr Charakter durch die Krankheit verändert war.
Vor der Behandlung hatte sie immer wieder Leistungsabfälle, auch wenn sie gerade eigentlich "gesund" war (= keine Hufreheprobleme hatte). Sie war muskulär irgendwie immer recht steif und lief im Trab immer irgendwie kurz und verhalten und wie gesagt war sie mental einerseits manchmal ganz ruhig und cool und dann plötzlich wieder total schreckhaft und nervös. Außerdem hat sie nie gewiehert, geblubbert und wenig Neugier gezeigt. Muskelaufbau war praktisch nicht möglich, obwohl sie von den gleichen Trainern und der gleichen Methode gearbeitet wurde wie unser Wallach und der sieht muskulär super aus.
Nachdem sie die Tablette bekommen hat, hat sie mich am 2. Tag angeblubbert (ich kannte das Pferd vorher schon 6 Jahre und habe nie eine einzige Lautäußerung vernommen). Seitdem blubbert sie total viel. Außerdem ist sie viel munterer, lauffreudiger und neugieriger geworden, die Augen viel wacher, gleichzeitig ist die Schreckhaftigkeit und Nervosität aber zurückgegangen. Ich hab plötzlich ein ganz neugieriges selbstbewußtes Pferd

Ich hab jetzt extra vor allem die charakterlichen Änderungen beschrieben, da du danach gefragt hattest.
typische körperliche Cushing-Symptome hatte sie auch (extrem langes Fell, Hufrehe und Insulinresistenz, tränende Augen, Muskelschwund, extremes Schwitzen in Ruhe), die sind leider bisher nie alle komplett verschwunden, das mit dem Schwitzen und den tränenden Augen tritt immer noch teilweise auf und das Fell ist immer noch lang, aber der Fellwechsel ist deutlich besser geworden.
Sie hatte übrigens auch wie bei pennyflin bisher nie wirklich stark erhöhte ACTH Werte, aber sehr deutliche klinische Symptome. Da der ACTH nicht wirklicih arg erhöht war, bekam sie Initial nur eine Vierteltablette (es handelt sich um einen kleinen Isländer). Mit der eigentlich zu geringen Dosis kam sie 1 Jahr super aus. Dann im September war sie ein paar Wochen ziemlich ruhig und kurzatmig und ich dachte es liegt an den hohen Temperaturen, aber als sie dann fast Hufrehe bekommen hat und ich sie hab testen lassen hat sich rausgestellt, dass es doch das Cushing war. Jetzt kriegt sie eine halbe Tablette (was für ihr Gewicht jetzt grad so Normaldosis sein müsste).