Huhu
ich hol das thema mal wieder rauf...
wies ausschaut hab ich ja doch n magen-anfälliges pferd
ich hatte jetzt 2 tage neuen heuballen probiert und leicht mit dem alten heu gemischt, schon gab es hinten doch recht flüssigen auswurf (also nur bei molle, rumpel blieb normal)...
und auch sonst bin ich vorsichtiger geworden, auch weil madame ja doch auch schon 18 jahre alt ist...
und ponies sind in der fütterung ja fast noch schlimmer als die grossen... irgendwie. vor allem halt mit fresspause etc, da sie viel weniger masse fressen (und das was sie haben, ja wegstaubsaugen! ).
ich zieh den ponies am mittwoch noch blut, aber bei molle sagt mir mein bauch, das ich gerne für den bauch mal was machen möchte... nicht gerade richtung magengewschür, aber vorbeugend und auch für die verdauung.
sie kam damals mit blähbauch und kotwasser zu mir... beide ist jetzt so gut wie weg... sie äppelt immer eher weich, aber in der norm (laut TA)... trotzdem, was gibt es für präperate und zusatzfutter, welches ich ins pony geben könnte? was unterstützt die verdauung?
das ganze natürlich ohne melasse oder sonstigen 'schädlichen' zusätzen...
die ponies sind 12-24h/tag auf der weide mit heufütterung (ausser wenns fest regnet), haben bewegung, werden moderat gearbeitet... pro pony wandert ca. 4-5kg /tag heu ins pony... dazu gibts 0.5liter-mass luzernecops aufgeweicht und 1-2dl hafer dazu.
dazu salzleckstein, welcher moderat genutzt wird (einer hält ca. 4-5monate). keine hufrehe oder stoffwechselerkrankungen vorhanden (bisher).
Molle hat zurzeit 200kg auf 111cm
rumpel hat zurzeit 180kg auf 98cm
sie sind nicht dick, aber gut dabei... beide sind fit, schaffen locker 60min (+++) in trab und galopp am stück... sind also eigentlich in topform, wie man so schön sagt...
wer hat eine idee? was gibt es? gibt es auch etwas, was mich nicht gerade arm macht und doch effektiv ist?
der markt ist ja irgendwie völlig übersättigt und ich bin da bissl unerfahren
wer hat empfehlungen und kennt sich etwas aus?
Danke schön.