Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Moderator: Stjern

.Anni.
Schulpferd

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

Bist notiert Svala :schreiben: .

:lupe: Auswertung für trakkifan (Schimmellady):

Bei dieser Stute deuten fast alle Merkmale mitunter auch auf Intelligenz hin (große Nüstern, fein ausgebildet; langes Kinn, minimaler Hechtkopf+Elchnase; gut ausgeprägte Ganaschen). Diesen Hauch von Hechtkopf würde ich auch als Sensibilität deuten.

Dass die Nüstern am unteren Rand offen sind und die Ganaschen groß, weist auf ein arbeitswilliges Wesen hin. Besonders gern arbeitet dieses Pferd wahrscheinlich mit einer gerechten und selbstsicheren Person.

Die Oberlippe steht bei ihr ein ganzes Stück vor. Dies zeigen Pferde, wenn sie nervös sind oder sich konzentrieren. Es kann aber auch ein Zeichen für eine generell etwas unruhigere Persönlichkeit sein. Diese Annahme unterstreichen die Ohren, die im gleichen Abstand nach oben gehen und somit von viel Energie zeugen.

Wahrscheinlich lernt diese Stute schnell und muss eher gebremst und mit Ruhe behandelt werden. Ihr Gesichtsausdruck wirkt etwas hektisch, was mich vermuten lässt, dass sie mit Stress nicht besonders gut umgehen kann.
Dateianhänge
Rox%202[1].jpg
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
SirMax
Schulpferd

Beitrag von SirMax »

Also, ich muss jetzt echt mal sagen du machst das wirklich super.... Fenja... :clap: :clap: :clap: :clap:

man lernt schon beim lesen wirchtig viel!!!

Großes Lob :anbet:
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
trakkifan
Sportpferd

Beitrag von trakkifan »

Fenja hat geschrieben:
:lupe: Auswertung für trakkifan (Schimmellady):

Bei dieser Stute deuten fast alle Merkmale mitunter auch auf Intelligenz hin (große Nüstern, fein ausgebildet; langes Kinn, minimaler Hechtkopf+Elchnase; gut ausgeprägte Ganaschen). Diesen Hauch von Hechtkopf würde ich auch als Sensibilität deuten.

WOW :anbet:

also du hast meine weiße lady wirklich supergut beschrieben. einfach perfekt. sie ist wirklich eins der intelligentesten pferde die ich bis jetzt kennen gelernt habe. und seeeehr sensibel

Dass die Nüstern am unteren Rand offen sind und die Ganaschen groß, weist auf ein arbeitswilliges Wesen hin. Besonders gern arbeitet dieses Pferd wahrscheinlich mit einer gerechten und selbstsicheren Person.

oh ja, ungerechtigkeit kann sie gar nicht abhaben. man muß sehr genau wissen was man will, und sie auch behandeln wie eine lady

Die Oberlippe steht bei ihr ein ganzes Stück vor. Dies zeigen Pferde, wenn sie nervös sind oder sich konzentrieren. Es kann aber auch ein Zeichen für eine generell etwas unruhigere Persönlichkeit sein. Diese Annahme unterstreichen die Ohren, die im gleichen Abstand nach oben gehen und somit von viel Energie zeugen.
Wahrscheinlich lernt diese Stute schnell und muss eher gebremst und mit Ruhe behandelt werden. Ihr Gesichtsausdruck wirkt etwas hektisch, was mich vermuten lässt, dass sie mit Stress nicht besonders gut umgehen kann.

aber hallo, sie hat mit ihren 21 von mehr als genug power. lernt wahnsinnig schnell allerdings nimmt sie gerne auch dinge vorraus wenn sie meint sie weiß was kommt. man muß mit sehr viel ruhe mit ihr umgehen. sonst wird sie nervös und dann geht nix mehr.
also du hast meine schimmellady wirklich perfekt beschrieben. vielen dank. du machst das wirklich super :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
bin sehr gespannt was du im vergleich dazu zu meinem füchslein sagt. wirklich sehr spannend.
SISCHNEMMEDES...*

* =Früher war's besser...
ehem User

Beitrag von ehem User »

:gg: das hab ich auch gedacht
.Anni.
Schulpferd

Beitrag von .Anni. »

So viel Lob :oops:.
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.

Negrita
Fohlen

Beitrag von Negrita »

:danke: liebe Fenja für Deine Bemühungen :voila: :choco:
Fenja hat geschrieben::lupe: Auswertung für Negrita (Nike):

Wenn sich nicht so viele Merkmale finden würden, die dagegen sprächen, würde die Kombination aus leichtem Hechtkopf und Elchnase hohe Intelligenz und Selbstbewusstsein bedeuten.
Ich denke es trifft beides auf sie zu :-n
Jedoch ist das Auge klein, hoch am Kopf angesetzt und auch die Ganaschen sind eher klein. Das lässt auf ein langsam lernendes Pferd schließen.
Also, sie lernt schon ganz schnell, wenn man es ihr richtig erklärt :whistle:
Das kleine Auge kann außerdem darauf hinweisen, dass das Pferd auf Druck widerspenstig reagiert.
Genau

Auch hier finden wir oben abgerundete Nüstern und die Tatsache, dass von vorn nur wenig Auge zu sehen ist. Das erste steht für ein aufgewecktes, das zweite für ein ängstliches oder desinteressiertes Wesen. Am ehesten könnte ich mir das letzte vorstellen.
Ich denke, da trifft wohl eher das Erste zu
Auch wenn man es auf den Fotos nicht erkennen kann, denke ich, dass der Ohrenabstand im gespitztem Zustand an den Spitzen weiter ist, als am Ansatz. Außerdem hat Nike eine quadratische Maulpartie. Dies sind Zeichen für eine beständige und unkomplizierte Persönlichkeit.
Das ist sie. ;) :wolke9:
Mir fällt es schwer, deine Stute wirklich einzuschätzen. Ich denke aber, dass sie ein eher ruhiges Wesen hat und ihr Lernvermögen von der Art des Lernens abhängt.
Da hast Du vollkommen Recht, sie lernt sehr schnell,
wenn man den richtigen Weg gefunden hat und im Moment ist es das Klickern.
Liebe Grüße
Renate
palüpony
Sportpferd

Beitrag von palüpony »

Fenja hat geschrieben::danke: , das ist lieb.

:lupe: Auswertung für palüpony:

Auffallend finde ich bei diesem Pony das gerade Profil ohne Hubbel, Höcker usw., das Ohr ist dreit und wohlgeformt, das Kinn weich und rund. Dies sind alles anzeichen für ein verläßliches und beständiges Wesen.

:-n :-n :-n

Von vorn ist viel Auge zu sehen und die Maulpartie ist abfallend, wenn man es sehr genau nimmt, kann man auch eine ganz leichte Elchnase erkennen. Das lässt auf eine eher selbstbewusste Persönlichkeit schließen, die es neuen Reitern nicht immer direkt leicht macht. Auch die oben spitz zulaufenden Nüstern besagen, dass dieses Pferd einen selbstsicheren und gerechten Reiter bracht, um gern mitzuarbeiten.

Beim Reiten kann ich es nicht beurteilen, da er nicht geritten werden kann. Hmm, eigentlich ist er sehr unkompliziert, auch bei anderen. Aber es stimmt schon, dass er neue Menschen erstmal ableuchtet und auch erstmal nicht sooo motiviert ist. Und es stimmt, dass man gerecht sein muss, sonst wird er unwillig (ist ja auch verständlich...) und hat schnell keine Lust mehr.

Auf einen extrovertierten und neugierigen Chrakter deutet die herzförmige Oberlippe hin.

Er ist eher der ruhige Typ, nicht sooo extrovertiert, aber mega-neugierig ist er, das stimmt. :lol:

Wenn es den Reiter ernst nimmt, hat es wahrscheinlich ein sehr gutes Lernvermögen und begreift schnell, was von ihm verlangt wird. Wenn man diesem Pferd den Raum dazu lässt, bringt es sicherlich auch eigene Ideen mit ein.

:-n :-n

Das einzig problematische Merkmal, das ich gefunden habe, sind die zwei Wirbel auf der Stirn. Diese lassen bei 70% der Pferd auf übertrieben emotionale und heftige Reaktionen schließen. Auch regen sie sich manchmal grundlos auf.
Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass dieses Pony zu den 30% gehört, die diese Verhaltensweisen nicht zeigen.

Ganz klar, er gehört zu den 30%. Er ist eine Seele von Pferd!

Hui, ich war am Wochenende unterwegs und hab es gard entdeckt!

Liebe Fenja, viiiiielen lieben Dank für deine Einschätzung. Du hast ihn gut getroffen!Schon bemerkenswert, dass viele Dinge doch stimmen! Ich bin schon sehr gespannt auf die einschätzung von Palü, aber da muss ich erst Fotos machen...

Nochmal vielen Dank!!! :hug: :voila: :keks?: :choco: :naschen:
Katja1
Sportpferd

Beitrag von Katja1 »

*Hüstel..*
Ähm.. Wann bin ich denn dran?
Ich bin dir ja eigentlich noch ein Foto schuldig, aber ich bin noch nicht dazu gekommen...
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
SirMax
Schulpferd

Beitrag von SirMax »

Katja1 hat geschrieben:*Hüstel..*
Ähm.. Wann bin ich denn dran?
Ich bin dir ja eigentlich noch ein Foto schuldig, aber ich bin noch nicht dazu gekommen...

eine seite zurück blättern... ist die aktuelle warteliste von Fenja.... ;)
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
.Anni.
Schulpferd

Beitrag von .Anni. »

Da hast Du vollkommen Recht, sie lernt sehr schnell,
wenn man den richtigen Weg gefunden hat und im Moment ist es das Klickern.
Schön, dass ihr da den richtigen Weg gefunden habt :-d .
Ganz klar, er gehört zu den 30%. Er ist eine Seele von Pferd!
Dann ist er ein sehr schönes Bespiel, dass man sich richtig irren kann, wenn man von einem Merkmal auf den ganzen Charakter schließt. Aber er hört sich ja nach einem tollen Verlasspferd an :sigh: .
Liebe Grüße, Anni

Antworten