Wurmkur

Moderator: Sheitana

Hina_DK
Einhorn

Re: Wurmkur

Beitrag von Hina_DK »

Gegen Dasseln nimmt man ja Ivermectin und das deckt auch die Strongyliden ab. Passt also.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Bei uns ist auch 200 die Grenze, ab der entwurmt wird. Da würde ich mir keinen Stress machen.

Ich würde vielleicht paar Kräuter geben und auch erst im Dezember die Wurmkur machen, danach allerdings was für den Darm geben (und Leber bzw. erst Leber, dann Darm), damit er sich besser wehren kann.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
trollpony
Nachwuchspferd

Beitrag von trollpony »

Dürfen eure Pferde denn auf die Weide nachdem ihr entwurmt habt?
Es gibt ja Ställe die ihre Weiden danach 2/3 Tage sperren dass sie nicht durch die ausgeschiedenen Würmer verseucht werden... Andere äppeln einfach (noch) gründlicher ab. Wie handhabt ihr das?
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
wiassi
Sportpferd

Beitrag von wiassi »

Wir sammeln nur weiter gründlich ab. Aber das machen wir sowieso immer und jeden Tag.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Elin89
Remonte

Beitrag von Elin89 »

Bei uns wird leider nie abgeäppelt! Und auch nicht ausgemistet... auch nicht nach den Wurmkuren. Ich frag mich immer, wie viel die dann so bringen. Aber wahrscheinlich besser als gar nicht schätze ich mal!
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Die ausgeschiedenen Würmer sind eigentlich nicht das Problem, die leben nicht mehr unbedingt, sondern die WK-Präparate. Das ist Sondermüll und gehört auch nicht auf den Misthaufen, denn das vernichtet dort auch die wichtigen Würmer, die zur Verrottung beitragen. Eine Abgrenzung der Tiere auf überschauberen Raum und dann grünliches Abäppeln und gesonderte Entsorgung sind durchaus sinnvoll.
Viele Grüße
Hina

Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Ich kenne keinen Stall, in dem das so gemacht wird. Aber danke, dass Du das nochmal schreibst, das hatte ich ganz weit hinten im Kopf.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ist ja auch oft gar nicht so einfach machbar und macht mehr Aufwand. Macht aber Sinn, die Pferdeäppel erstmal gesondert zu lagern, um nicht den ganzen Misthaufen für eine Weile lahmzulegen.
Viele Grüße
Hina

b.e.a.s.t
Einhorn

Beitrag von b.e.a.s.t »

Bei mir kommen die Pferde 4 Tage nicht auf die Weide nach der Wurmkur. Ich sammel noch gründlicher ab als sonst, kontrolliere auch die Pferdeäpfel nach ausgeschiedenen Würmern, bei uns scheiden alle Pferde Magendasseln ab * würg*

Ich entwurme außerdem konservativ, dh. 2 x pro Jahr ohne Kotprobe, bzw Sammelkotprobe um abzuklären ob wir Bandwurm extra abdecken müssen
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli

http://kastanienhof.weebly.com
bubi9191
Schulpferd

Beitrag von bubi9191 »

Hallo,

bei uns ist der erste Frost jetzt da, d.h. ich habe heute morgen durfte ich ordentlich Scheiben kratzen.

So, ist es dann jetz soweit für die Wurmkur?

Welche genau würdet ihr geben, Wirkstoff Ivermectin, ich weiß, aber jemand Tipps welche genau?

Pony ist Ekzemer, dem trotzdem auch die Dasselkur geben oder hier erstmal Wurmkur?
Stuti wird auf jeden Fall entwurmt...
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Antworten