Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den Grund

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von ehem User »

Also Hungerhaare kann man eigentlich von den langen Isigrannen im Winterfell unterscheiden. Die sind meist noch länger und ziemlich hart, so wie Drahtbürste
Dann hat mein Haffi eine "Hungermähne" :lol: :lol: :lol: Die besteht sozusagen nur aus drahtigen Grannenhaaren 8-)

Leber und Nierenprobleme sind durchaus eine Möglichkeit, aber dass sie nichts mit dem Darm zu tun hätten, stimmt so nicht. Oft ist das Problem erstmal im Darm. Wenn die Darmflora gestört ist, wird vieles nicht mehr so abgebaut und resorbiert wie es sein sollte und dann müssen Leber und Nieren auf Hochtouren arbeiten. Letzendlich bedingen sich Darm und Leber und Nieren.

Du hast ja jetzt schon was gegeben, um die Darmflora aufzubauen, insofern würde eine Entgiftung von Leber und Nieren schon Sinn machen. So mache ich das ja mit meinem Ekzemer auch. Wir sind da gerade in der zweiten Entgiftungsphase. Wenn du magst, schick ich dir gerne eine PN :-D
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Mit Barthaaren können meine Isis auch noch dienen. Die Grannen am Körper haben sie schon abgeschmissen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

HP-Manu hat geschrieben:oh frag mich mal, bis ich was gefunden habe, wo nicht unmengen an Zucker drin ist :roll: . ich werde es mal hinstellen und sie beobachten.
Du könntest auch mal den 1/3 Mineralstein von Solsel probieren, sofern Du ihn bekommst. Ich habe noch 1,95 davon und musste den ersten nach kurzer Zeit wieder weg nehmen, weil ich noch eine Ziege mit im Stall habe. Die dürfen nicht so viel Kupfer und man sah regelrecht, dass es ihr nicht bekam. Die Pferde gingen dafür so gut wie gar nicht an den Stein. Evtl. hatten sie keinen Bedarf?
Ich füttere jetzt wieder MinFu aus der Hand.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ich halte es ja nach wie vor nicht für gegeben, dass Pferde in der Lage sind, irgendwas nach Bedarf zu wählen, sondern sie steuern ihre Fresslust nach Geschmack und Vorlieben oder eben Abneigung und die können zeitwelig sehr unterschiedlich sein, wie wir Menschen es ja auch von uns kennen. Kräuter auf der Weise oder Rinden von Bäumen fressen sie ja auch nicht, wenn die Wikstoffe sich besonders gut entfalten oder wenn tatsächlicher Bedarf besteht, sonden wenn sie am schmackhaftesten sind, oft im jungen Stadium oder wie bei Brennseseln hauptsächlich, wenn sie bereits angewelkt sind oder wenn das eben gerade das Leckerste, was man finden kann, ist. Oft fressen sie nichtmal die Pflanzenteile mit den Wirkstoffen und mengenmäßig passt das in der Regel ebenfalls nicht zum Bedarf.

Genetisch haben die Pferde nur eine Steuerung, die teilweise zumindest Vergiftungen verhindern können, wie bei Spurenelementen. Da wird eine Art Verwertungsbremse anktiv, nicht aber eine Fressbremse. Diese Verwertungsbremse funktioniert aber auch nur bedingt bei hochkonzentrierten Industriefuttermitteln. Da muss schon der Mensch regulierend eingreifen.

Vom Organismus her waren die Pferde ursprünglich ja auch gar nicht genötigt, selektieren zu können, denn sie fraßen ja nicht wie heute, hauptsächlich Hochleistungssüßgräser, sondern die Gräser in der Natur deckten den Bedaf, bzw. der Orangismus war darauf angepasst, aus der Hauptnahrung seinen Bedarf decken zu können. Das das heute nicht mehr funktioniert hat ja damit zu tun, dass die Pferde genetisch noch in der Urzeit leben, wir Menschen aber die Hauptnahrung, also das Gras, durch Züchtungen verändert haben.

Die Fresslust bei den Zusatzfuttermitteln wird nicht durch den guten Instikt bezüglich einer bedarfsgerechten Aufnahme gesteuert, sondern das Pferd wird künstlich durch die zugesetzten Geschmacks- und Geruchsstoffe zum fressen animiert. Wenn ein Pferd also solche Leckschale, Leckstein oder was auch immer mag, wird es die selbe Menge unabhängig davon, ob es noch Mineralfutter bekommt oder nicht, fressen oder bei Abneigung oder zeitweiliger Abneigung ignorieren.
Viele Grüße
Hina

HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

ich glaube schon, dass sie das wählen, was sie brauchen. Denn wieso frisst Skrollan auf einmal die Äpfel von unserer Großen? Die Darmflora ist gerade dabei sich zu reparieren und so unterstützt sie es
ehem User

Beitrag von ehem User »

Irgendeinen Instinkt müssen sie ja schon haben, um zu Wissen was gut für sie ist. Wieso sollten sie sonst mineralische Erde fressen? Und das wird bei Wildpferden ja regelmäßig beobachtet. Sie suchen immer die gleichen Stellen auf, um Erde zu fressen und dabei schleifen sie übrigens nebenbei auch noch ihre Zähne ab.
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

seit heute morgen nun haben unsere Hotties die Leckschale stehen. Harka ist als erstes dran...ein paar Minütchen rumgeschleckt und gut sein lassen..dann Skrollan auch ein paar minütchen und Pocco auch. Bella hat geschnuppert, geflämt und nix geschleckt. Nun bin ich gespannt, wie es weiter geht. werde die Schale gut im auge behalten
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

Nun steht die Schale schon ein paar Tage im Stall und so ab und zu geht mal einer dran....aber eher selten. Es ist noch massig in der Schale drin. Harka, méine alte Stute geht am meisten dran. Sie ist Ekzemerin und wird im Oktober 28. Sie wird sicher mehr brauchen.
Auf jedenfall hat sich meine Angst nicht bestätigt, dass sie es sinnlos auffressen, weil ein wenig Melasse drin ist
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Dann hat die lange Sucherei sich ja gelohnt. Es gibt Schalen, die schaffen drei Pferde an zwei Tagen. Keine Ahnung, warum sowas produziert wird. Aber die machen eben auch Umsatz damit, wenn jeder nur einmal probiert und dann den Kopf schüttelt ;).
Viele Grüße
Hina

HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

davon hab ich auch schon gelesen. Ich denke, dass in denen unmengen an Zucker drin ist. Darauf habe ich extra geachtet, weil ich ja will, dass sie nach Instinkt fressen und nicht weil es süß und lecker schmeckt
Antworten