Cushing (ECS-EMS)

Moderator: Sheitana

brexi
Pegasus

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von brexi »

nicht sowas sagen :geruehrt:

Da ich erst nächste Woche wieder da bin habe ich der SB mal eine Email geschickt mit meinem Vorschlag obs möglich wäre Brownie auf ein paar Grasstreifen am Hof zu pflanzen damit sie das ein bisschen mumpeln kann.

:nix:

Jetzt werde ich im Netz Kräuter kaufen und irgendwas, was sie wohl gern mag, damit sie wenigstens was frisst. Sie tut mit so leid :seufz:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Ich will sowas auch garnicht sagen. :geruehrt: Aber, aber, aber ... *stammel*

Ich drücke feste die Daumen, dass du mit den Kräutern was ausrichten kannst und das mit den Grasstreifen klappt. :hug:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
brexi
Pegasus

Beitrag von brexi »

Ich denke halt immer, sie hat keine Rehe, im Sommer ist sie wohl genährt weil sie dann 24 Stunden Gras hat, da gehts ihr besser, allerdings sehen ihre Augen trotzdem nicht gut aus :( und Winter ist ja nunmal immer einmal im Jahr :/
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
hafibande
Remonte

Beitrag von hafibande »

Hi Brexi,

ehrlich?
Ich hab mich für meine liebe alte Amy genau so entschieden, als sie ihr Heucobs-Hafer-Gemisch immer weniger gern gefressen hat.
Ich dachte mir irgendwann: "sch... egal, sie hat nimmer ewig und soll diese Zeit genießen". Seither bekommt sie zusätzlich ein Händchen voll "Struktur E..." dazu. Und sie frisst mit viel Appetit und macht den Trog seitdem wieder ratzeputz leer.

Ich würde das meinen Jungs nicht füttern, weil es mir zu klebrig, zu parfümiert und weiß-nicht-genau-wie-mineralisiert ist. Die sind halt jung und gesund und kommen mit einem Hauch Schwarzhafer + Mifu aus. Bei Amy hab ich die Priorität auf "Lebensqualität" gelegt, mir nicht so viel Kopf gemacht, das "Hausmineralfutter" etwas reduziert und gut ist. Pony ist froh und futtert. Na klar geht das nur, wenn es vertragen wird.

Ich glaube, unsere Situationen sind vergleichbar, weil Amy auch 24h auf Gras steht, was für andere Cushis ja nicht in Frage kommt.
Und wegen der Augen (da neigt sie genau wie Deine zum tränen und verkleben) gebe ich manchmal Augentrost-Tropfen hinein. Das hilft schon etwas.

So weit. Lieben Gruß!
Stefanie
brexi
Pegasus

Beitrag von brexi »

Hallo, danke für deine Antwort!

Ich denke ich, ich werde mir was holen was sie mag und das bekommt sie dann auch!

Augentropfen sind eine gute Idee, da bin ich so noch garnicht drauf gekommen :patsch:
Danke! :-n
Arthur Schopenhauer
Lilith79
Jährling

Beitrag von Lilith79 »

Biggi hat geschrieben: Hat jemand schon mal Heparin gespritzt bei leichtem Schub?
Ja, 3 Tage lang. Mein Pony kam flott aus dem Schub, allerdings weiss ich natürlich nicht welchen Part das Heparin dabei gespielt hat. Es wurden ja noch andere Maßnahmen ergriffen.
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Lilith79 hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben: Hat jemand schon mal Heparin gespritzt bei leichtem Schub?
Ja, 3 Tage lang. Mein Pony kam flott aus dem Schub, allerdings weiss ich natürlich nicht welchen Part das Heparin dabei gespielt hat. Es wurden ja noch andere Maßnahmen ergriffen.
Inzwischen kann ich mir selber antworten :-D : Wir haben 4 Tage Heparin gespritzt und schon nach der ersten Spritze lief er besser. Er kam viel schneller aus der schweren Anfangszeit heraus, als beim letzten mal.

@Brexi: Ich kenne dein Gefühl nur zu gut. Man steht vor dem Pony und weiß nicht, was man machen soll. Wir habe Merlin in seinen schlimmsten Zeiten echt mit dem Löffel gefüttert und Heucobs mit der Spritze ins Maul gegeben vor lauter Verzweiflung.

Unser "Wundermittel" heißt seit einiger Zeit Alpen Grün Mash von Pre Al.... Das ist Getreidefrei, aber Eiweißreich. Also genau das richtige für alte klapprige mäkelige Ponys. Damit haben wir ihn im letzten Winter aus seiner nicht-fressen wollen-Zeit rausbekommen und im vergangenen Jahr hat ihn das bei allen Gesundheitsatacken über Wasser gehalten. Vielleicht schicken die dir eine Probe.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hallo zusammen,

mein Shetty hat auch Cushing, das weiß ich jetzt seit November 2013. Leider hatte sie früher Rehe und wir müssen da eigentlich immer aufpassen. Die beiden letzten Winter jedoch hat sie das Fressen von Heu so ziemlich komplett eingestellt. Sie wollte Gras, Hafer und all die schönen Sachen, die Rehepferdchen eingentlich so gar nicht essen sollen. Aber nachdem sie immer dünner und dünner wurde, habe ich in Absprache mit dem Tierarzt die Bedenken über Bord geworfen. Sie bekam auch das Alpengrün M..h von A...bs, durfte im Winter auf die Wiese zum Mümmeln und dann ging es so halbwegs. Diesen Winter ist es viel besser mit dem Fressen, ich denke das liegt einfach daran, daß das Cushing nun behandelt wird. Die Augen sind auch nicht mehr so verklebt.

Ach ja, und bei einem Reheschub spritze ich immer Heparin, finde auch, dass es dann deutlich schneller wieder besser wird. Zum Glück kommts aber nicht oft vor, dass sie einen Schub hat.

Viele Grüße

Birgit
ehem User

Beitrag von ehem User »

Brexi, in dem Fall würde ich auch dass füttern was sie frisst! Das ist jetzt wichtiger als 100% gesund.

Bei Blacky bin ich auch am überlegen, was er dazu bekommen kann, er kann seit der letzten Zahnbehandlung nicht mehr richtig sein Heu kauen (vorher auch nicht, aber nicht so viel), obwohl die Zähne ansonsten ok sind. Heucobs bekommt er 4x die Woche. Dazu die KPU-Diät (Darm kaputt), also nur etwas Pre Alpin Senior, Kräuter und Mineralien, kein Getreide, Obst, Gemüse usw.

Da ich der Meinung bin dass er aber wieder abnimmt (Rippen ganz leicht durchs dicke Fell zu spüren), bin ich am überlegen nicht doch wieder was zuzufüttern, auch wenns nicht ganz so gesund ist.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Mh, erscheint mir fragwürdig.
Mehr Infos zu den Inhaltsstoffen wären gut. Wo kommen die Kräuter her? Wie werden die angebaut? In China gelten andere Gesetze, da kann auch viel Blei und sonstiges drin sein...

Und vor allem finde ich es sehr teuer: Für ein Pony brauchst Du schon in den ersten 10 Tagen 100 Kapseln (also 32 Euro), danach pro Monat ca. 200 Stück, also 58 Euro... Das finde ich schon arg heftig, zumal das ja auch eine Dauermedikation ist und keine Heilung bringt.

Informier Dich doch mal über die Inhaltsstoffe. Ich weis zB dass Catassia-Zimt die "billigste", unwirksamste Zimtart ist (wird teilweise bei EMS empfohlen zur Anregung der Insulin-Empfindlichkeit).
Antworten