Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...
Moderator: Stjern
Re: Zugfahrzeug, die Eierlegendewollmilchsau
Hänger wog 1500kg?? 

Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Ja, es gibt durchaus große und schwere Hänger. Der große Blaue von T.B. z.B. ist auch relativ schwer und dann kann man neben dem Pferd durch die Sattelkammer noch einiges zuladen, da kommt schnell mehr Gewicht zusammen, als man sich vorher denkt. Und gerade wenn man borgen muss, kann man manchmal auch nicht aussuchen, welchen Hänger man dann nimmt.
Viele Grüße Angela
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Naja wir haben einen am Stall, der wiegt nicht so viel. Wahnsinn, wusste nicht, dass Pferdehänger so viel auf die Waage bringen könnenA.Z. hat geschrieben:Ja, es gibt durchaus große und schwere Hänger. Der große Blaue von T.B. z.B. ist auch relativ schwer und dann kann man neben dem Pferd durch die Sattelkammer noch einiges zuladen, da kommt schnell mehr Gewicht zusammen, als man sich vorher denkt. Und gerade wenn man borgen muss, kann man manchmal auch nicht aussuchen, welchen Hänger man dann nimmt.

Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Dafür war es der tollste Anhänger, den wir je benutzt haben, vorne zwei ausgänge, groß, hell, tolle trennwand und ne super bremse. Wusste auch nicht, dass der so schwer ist, nachdem das auto so gejault hat, haben wir uns mal informiert.... der hat soviel gekostet wie mein auto

Wahnsinn.
Okay, dann wird's mit 2000kg halt knapp, aber ganz ehrlich
ich nehm eh den vom stall und sollte das mal nicht mehr sein muss man halt drauf achten.
3000kg aufwärts liegen einfach nicht im Budget und er wird ja auch nicht hauptsächlich dafür benutzt. Ich denke mit 2000kg komm ich da gut hin
Okay, dann wird's mit 2000kg halt knapp, aber ganz ehrlich

3000kg aufwärts liegen einfach nicht im Budget und er wird ja auch nicht hauptsächlich dafür benutzt. Ich denke mit 2000kg komm ich da gut hin

Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
3.000 kg aufwärts ist auch für den Alltag unvernünftig. Wir schauen ja auch und kommen dann immer bei Pickups raus. Wie soll man sowas - vor allem in der Stadt - vernünftig nutzen. 
Der einzige PKW, der das meines Wissens kann, ist der Terracan von Hyundai. Aber was dort gebraucht am Markt, kann man nicht ruhigen Herzens kaufen. Zufriedene Nutzer verkaufen den nämlich nicht. Der wird in der Regel erst abgegeben, wenn er was hat.

Der einzige PKW, der das meines Wissens kann, ist der Terracan von Hyundai. Aber was dort gebraucht am Markt, kann man nicht ruhigen Herzens kaufen. Zufriedene Nutzer verkaufen den nämlich nicht. Der wird in der Regel erst abgegeben, wenn er was hat.
Viele Grüße Angela
In memoriam
In memoriam
Also normalerweise reichen 2t Anhängelast aus. Die meisten Pferdeanhänger haben ein Leergwicht um 800-900 kg.
Übrigens kann man die meisten Zugfahrzeuge bei Einschränkung der Steigung auf 7% auch per Eintrag in den Fahrzeugschein auflasten lassen. Das gibt dann nochmal ein bischen Reserve wenn´s eng werden sollte mit dem Gewicht.
Übrigens kann man die meisten Zugfahrzeuge bei Einschränkung der Steigung auf 7% auch per Eintrag in den Fahrzeugschein auflasten lassen. Das gibt dann nochmal ein bischen Reserve wenn´s eng werden sollte mit dem Gewicht.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball 

So eine Eintragung in den Fahrzeugschein ändert doch aber an der Technik nichts.
Ich bin da ehrlich gesagt kein Fan von solchen Vorschlägen.
Ich will doch nicht vor irgendwelchen Kontrollbehörden gut dastehen, sondern die Reserve nach oben - die, wenns hart auf hart kommt auch über Leben und Tod meines Pferdes entscheiden kann - tatsächlich haben.
Ich bin da ehrlich gesagt kein Fan von solchen Vorschlägen.
Ich will doch nicht vor irgendwelchen Kontrollbehörden gut dastehen, sondern die Reserve nach oben - die, wenns hart auf hart kommt auch über Leben und Tod meines Pferdes entscheiden kann - tatsächlich haben.
Viele Grüße Angela
In memoriam
In memoriam
Klar, technisch ändert sich durch eine Auflastung nichts. Allerdings bekommt man die auch nur so hoch wie Fahrzeug und Anhängerkupplung dafür auch geeignet sind.
Letzlich geht es dabei darum im Zweifelsfall wenn etwas passiert nicht überladen dazustehen und dann entsprechend Ärger mit Versicherung & Co zu bekommen. Gilt vor allem für Fälle wo man an die Grenze der Zuglast geht. (zB. zwei Großpferde an einem Auto mit orig. 2t)
Letzlich geht es dabei darum im Zweifelsfall wenn etwas passiert nicht überladen dazustehen und dann entsprechend Ärger mit Versicherung & Co zu bekommen. Gilt vor allem für Fälle wo man an die Grenze der Zuglast geht. (zB. zwei Großpferde an einem Auto mit orig. 2t)
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball 

- Never Mind
- Einhorn
Ich hab 1,6 Hängelast - leerer Hänger 800 plus hochgenommen Never und Zeug 550 ist immernoch 1350 - das geht sich doch aus..A.Z. hat geschrieben: Bei meinem Mann wär der raus - also das was aktuell und neu ist - nur 1.600 kg Anhängelast. Für Pferdehänger![]()
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.
Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.