Cushing (ECS-EMS)

Moderator: Sheitana

Biggi
Lehrpferd

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Biggi »

Kurz mal eine Zwischenfrage: Kann man auf Cushing auch im Winter testen lassen?
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
brexi
Pegasus

Beitrag von brexi »

Biggi hat geschrieben:Kurz mal eine Zwischenfrage: Kann man auf Cushing auch im Winter testen lassen?
Warum denn nicht? :huh:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
ehem User

Beitrag von ehem User »

Klar kannst Du machen.

Nur unbedingt auf den korrekten Ablauf achten: Spezialröhrchen von Biocontrol, nach der Abnahme sofort zentrifugieren und tiefkühlen.

ACTH ist thermolabil und zerfällt schnell, dann könntest Du ein falsch negatives Ergebnis bekommen.
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Ich hatte Merlin vor 2 Jahren testen lassen. Das war im herbst. Da war der Wert grenzwertig und der TA sagte, dass er wahrscheinlich kein Cushing hätte, da der Wert im herbst immer ansteigen würde.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Sch(r)ecken-Fersehen
ehem User

Beitrag von ehem User »

Das stimmt wohl, nachtesten würde ich trotzdem. Das kann sich jetzt aber entwickelt haben, wenn er schon grenzwertig war. Mein Großer hatte im Herbst ganz normale Werte. Senior hat innerhalb von einem halben Jahr von grenzwertig auf über das dreifache erhöht auf- bzw. abgebaut.

Hast du denn irgendwelche Beobachtungen gemacht dass du denkst es könnte Cushing sein?
Memüsi
Nachwuchspferd

Beitrag von Memüsi »

Ihr schreibt immer sofort nach der Blut Abnahme zentrifugieren und tiefkühlen. Zentrifugiert euer TA dies bei euch am Stall oder bringt er dies in die Praxis?
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Habe gerde mit meiner TÄ gesprochen. Sie kommt Do-morgen und nimmt Blut ab für den ACTH-Test. Sie bringt es dann sofort in die Praxis (20 Min.).

@Shettyfjord: So richtg typische Cushing-Symptome hat er nicht. Jedenfalls nicht Bilderbuchmäßig. Er hat immer mal wieder Symtome, die drauf hinweisen könnten, sich aber dann wieder bessern oder ganz verflüchtigen:

- in diesem Jahr sieht er aus wie ein Persianermantel, aber das Fell ist nicht lang
- er hatte zwischenzeitlich Phasen, in denen er wirklich sehr viel getrunken und gepinkelt hat, im Moment aber nicht
- er hatte einen aufgeblähten Bauch, das hat sich aber mit der Durchfallbehandlung verflüchtigt
- den aufgedunsenen Bauch hatte er aber jahrelang
- in diesem Jahr schwitzt er sehr schnell, obwohl er eher kein besonders langes Winterfell hat, so wie in den Jahren zuvor
- er schwitzt nicht wie sonst an Brust und Hals, sondern am hinteren Rücken und an den Flanken
- er hatte im Frühjahr einen leichten Hufreheschub, ging im Sommer mit Maulkorb auf die Weide und im Herbst seit Wochen ohne. Jetzt wieder ein leichter Schub.

Ich bin gespannt auf den Test.

Hat jemand schon mal Heparingespritzt bei leichtem Schub?
Viele Grüße

Birgit

Sch(r)ecken-Fersehen
brexi
Pegasus

Beitrag von brexi »

Biggi hat geschrieben:Habe gerde mit meiner TÄ gesprochen. Sie kommt Do-morgen und nimmt Blut ab für den ACTH-Test. Sie bringt es dann sofort in die Praxis (20 Min.).

@Shettyfjord: So richtg typische Cushing-Symptome hat er nicht. Jedenfalls nicht Bilderbuchmäßig. Er hat immer mal wieder Symtome, die drauf hinweisen könnten, sich aber dann wieder bessern oder ganz verflüchtigen:

- in diesem Jahr sieht er aus wie ein Persianermantel, aber das Fell ist nicht lang
- er hatte zwischenzeitlich Phasen, in denen er wirklich sehr viel getrunken und gepinkelt hat, im Moment aber nicht
- er hatte einen aufgeblähten Bauch, das hat sich aber mit der Durchfallbehandlung verflüchtigt
- den aufgedunsenen Bauch hatte er aber jahrelang
- in diesem Jahr schwitzt er sehr schnell, obwohl er eher kein besonders langes Winterfell hat, so wie in den Jahren zuvor
- er schwitzt nicht wie sonst an Brust und Hals, sondern am hinteren Rücken und an den Flanken
- er hatte im Frühjahr einen leichten Hufreheschub, ging im Sommer mit Maulkorb auf die Weide und im Herbst seit Wochen ohne. Jetzt wieder ein leichter Schub.

Ich bin gespannt auf den Test.

Hat jemand schon mal Heparingespritzt bei leichtem Schub?

Brownie hatte zu Anfang auch keine 100 % Symptome, lediglich recht viel Fell und wiederkehrende Sehnenentzündungen, das wurde mit der Einstellung aufs Medikament besser, aber das Fell ist immer noch schlecht und wird, irgendwie immer schlechter :seufz:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
brexi
Pegasus

Beitrag von brexi »

so meine Lieben!
Ich mal wieder.
Brownie gefällt mir mal wieder garnicht! Abgesehen vom katastrophalen Fell, tränen ihre Augen extremst verkleben alles :/ zusätzlich isst sie wieder sehr sehr schlecht. Heu mag sie fast garnicht, Gras würde sie gern, ist aber keins mehr da und zu viel vom Müsli mag ich ihr nicht geben.

Tja, ich bin gerade fast drauf und dran zu sagen "sch*** aufs cushing, mein Pferd ist dünn, hat Hunger und bekommt was sie essen MÖCHTE" aber ich weiß nicht :seufz: :heul:
Arthur Schopenhauer
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

So abwegig finde ich den Gedanken garnicht. :hug:

Sie ist schließlich auch kein Jungpferd mehr.
Auch wenns hart ist, ist der Abschied nicht mehr unendlich weit. :cry: Und bis dahin sollte sie doch noch eine schöne angenehme Zeit haben. :shy:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten