Huhu liebe Traberhaber,
unsere Trabertiere sind ja in manchem recht speziell. Mit Grauen denke ich da an meine Sattelsuche vor 2-4 Jahren

zurück. Und weils damals so schön war, darf ich schon wieder. Bitte nicht wieder 2 Jahre.
Diesmal hätte ich gern einen Sattel, in dem ich problemlos in den leichten Sitz/Entlastungssitz komme und in dem ich auch mit recht kurzen Bügeln reiten kann. Für diese Chiron-Sache, bei der der Reiterhintern weit nach hinten muss, sollte das Efter flach sein. Das ganze gerne noch mit großer Auflagefläche, für längere Geländeritte in flottem Tempo und im Leichten Sitz. Das gibt mein Dressursattel halt nicht her.
Also ein Endurance-Modell oder so ... und das ganze bitte in kurz, weil Pony ab den Atmungsrippen sehr beweglich ist und einen längeren Sattel in lustige Schwingungen versetzt, selbst wenn der an der letzten Rippe endet. Und tailliert sollte er auch sein, weil Pony so rund ist, dass er mir sonst halb die Hüfte auskugelt.
Und da wäre noch die riesige, weit in die Sattellage hinein reichende Schulter, der kaum vorhandene Widerrist und der leicht abgesenkte Rücken. Ansonsten isser unproblematisch.
Ach ja, wenig Geld wollte ich auch ausgeben
Habt ihr da vielleicht Ideen?
Was habt ihr denn auf euren Traberleins zu liegen? Wie kommt ihr damit zurecht?