Allgemeine Zuchtdiskussion

Moderator: Sheitana

Shieldmaiden

Re: Allgemeine Zuchtdiskussion

Beitrag von Shieldmaiden »

dem kann ich definitiv widersprechen bzw ein gegenbeispiel leisten:

Pip war sehr frueh gelegt worden, und war das sauberste Pferd im stall (noch ein grund warum er 'prinzessin' hiess :kicher: ) und bei uns werden die meisten ja frueh gelegt, bzw fast alle.

Am sauigsten waren bei uns immer die stuten...
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Du machst dich nicht unbeliebt. :-)

Ich kann mir das gut vorstellen, die meisten Hengste sind ja sehr ordentlich. Allerdings auch nicht immer. Der Hengst, der bei uns Anfang des Jahres zu Besuch war (der Papa von dem Kleinen) hat brav auf eine Stelle geäppelt, solange man einen Stutenhaufen hingelegt hat oder ein wenig von seinem Mist. Es gab aber auch Tage, da hielt er das nicht für nötig und gepinkelt hat er grundsätzlich dort wo er auch gelegen hat... Das war die erste Amtshandlung wenn man grad frisch gemistet hatte :roll:
Praktisch wärs natürlich schon sowas, aber da unsere Stuten da sch****** wo sie stehen ists auch egal :seufz: In Boxen stehen die sowieso nicht.
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Shieldmaiden hat geschrieben:Am sauigsten waren bei uns immer die stuten...
Unsere sind da so schlimm, dass wir uns inzwischen weigern den OS einzustreuen (außer es ist gaaaaaanz kalt im Winter... :shy:). Das ist nämlich einfach nur eklig. Sobald Stroh, Späne oder sonstiges Einstreu irgendwo ist wird der Teil zum Klo erklärt. Manchmal schlafen die Pferde dann trotzdem draußen oder aber in dem Mist drin... Das haben wir ganz schnell sein lassen.
Shieldmaiden

also, wenn nur rumsauen das ergebnis waere, dann wuerde ich das auch in kauf nehmen.

Ich hab mal was gelesen dass frueher gelegte pferde groesser werden. Keine ahnung, ob da was dran ist, und warum das so sein sollte, weiss ich auch nicht :nix:
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Shieldmaiden hat geschrieben:Ich hab mal was gelesen dass frueher gelegte pferde groesser werden. Keine ahnung, ob da was dran ist, und warum das so sein sollte, weiss ich auch nicht :nix:
Das habe ich auch mal gehört und tatsächlich auch schon Pferde erlebt, die wirklich bis 7 gewachsen sind, also Wallache. Man kann es natürlich nicht nachweisen wie die Pferde gewachsen wären wenn, aber die meisten Wallache die ich kenne sind nicht sonderlich groß geworden, also nicht größer, als man erwartet hätte bzw. kenne ich auch widerum einige Hengste, die durchaus größer geworden sind als erwartet. :nix:
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Echt jetzt? Also Lotti ist das sauberste Pferdchen der Welt ;-)
Als sie früher so ne Art Paddockbox hatte, hat sie alles (auch klein) draußen auf EINEM HAUFEN gemacht. Wenn man abends kam, sah's aus wie ein Dinohaufen (Hab ihr Jurassic Park gesehen? ;-)).

Im Offenstall macht sie nicht mehr alles auf einen haufen, aber halt draußen. Sie macht fast nie rein. Im Frühjahr, Herbst und Winter sowieso nicht und im Sommer nur, weil sie ja keinen Schweif hat und dann erst nachts raus geht, tagsüber nicht. Das heißt ein dreiviertel Jahr sauberen Stall - wenn denn der HERR Pferd auch mit macht. Da bin ich halt bissl verwöhnt :)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Shieldmaiden

pip ist auch noch gewachsen, bis er 7 war, und zwar noch ordentlich :-n
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Shieldmaiden hat geschrieben:pip ist auch noch gewachsen, bis er 7 war, und zwar noch ordentlich :-n
Ich hab Georgia mit 4 mit 150cm gekauft. Mit 6 war sie plötzlich überbaut und auf der Stutenschau mit 7 hatte sie dann 154cm. Sind also nicht nur die Wallache... :-D Auch hat sie inzwischen 1cm mehr Röhrbeinumfang, als auf der Stutenschau. Das kam so mit 8. Allerdings sagt man Appis auch nach, dass sie erst mit 8 nochmal in die Breite gehen und dann richtig fertig sind.
Shieldmaiden

Jetzt muss ich doch mal was fragen hier.

Diese stute, die so strampelt - bei den bildern ist mir das gerade erst aufgefallen, was die fuer mini-huefchen hat. Irgendwie sieht die aus, als waere sie gerade mal 2...

Bilde ich mir das ein, oder ist jetzt auch bei den WBs das 'kleine hufe modell' beliebt? Dazu diese duennen beinchen und dieser koerper (koerperchen) - die sieht so unfertig aus, da wuerd ich glaub ich keinen sattel drauftun wollen, kein wunder, das sie so abknickt in der lende.

http://www.ehorses.de/hannoveraner-stut ... 04960.html
Möhrchen
Nachwuchspferd

Beitrag von Möhrchen »

Ich werfe mal ein kurzes Video zum Thema Zucht hier rein:

http://www.ardmediathek.de/tv/Landessch ... tId=250286
* Merlin und das Tagebuch*

"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"
Antworten