Hufbeurteilung

Moderator: Sheitana

Lewitzer Flummi
Pegasus

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Lewitzer Flummi »

hinten  rechts 6
hinten rechts 6
hinten  rechts 6
hinten rechts 6
hinten rechts 4
hinten rechts 4
Dateianhänge
hinten rechts 5
hinten rechts 5
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Lewitzer Flummi
Pegasus

hinten rechts 7
hinten rechts 7
vorne rechts 1
vorne rechts 1
vorne rechts 2
vorne rechts 2
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

:azuck: auch nicht besser :cry: völlig aus der Balance :cry: . Auch hier besteht dringend Bedarf was zu ändern.
Warum müssen die Schmiede oft solche Aussagen treffen? Wollen die alle immer nur von unten kürzen und mehr nicht?
sowas ärgert mich echt! Die haben doch auch mal was gelernt, oder? Mannoman.... :wall: :wall: :wall:

Ich kann dir nur die HP von der BESW empfehlen, da sind Hufpfleger und Huftechniker drin....ob allerdings bei dir in der Nähe ein guter ist weiss ich leider auch nicht :cry:
Lewitzer Flummi
Pegasus

vorne rechts 3
vorne rechts 3
hier sieht man deutlich die Schiefe der Ballen
Dieser Huf war im April 2011 ziemlich deformiert. Dafür sieht er echt gut aus. Aber ich denke und hoffe, dass da evtl. noch mehr drin ist.
vorne rechts 4
vorne rechts 4
vorne rechts 5
vorne rechts 5
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Lewitzer Flummi
Pegasus

und das letzte Bild für heute:
vorne rechts 6
vorne rechts 6
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Katniss
Schulpferd

Beitrag von Katniss »

Hallo,

Hufberarbeitung ist ja auch ein wenig Glaubenssache. Ich würde da keinen HO mehr ranlassen und mich nach jemandem der NHC ähnlich arbeitet umschauen.

Ich kenne den Herren nicht, aber der würde vielleicht bis zu Dir fahren.

http://www.barhuf-thueringen.de/ziel.html

Hier noch eine Seite:

http://www.naturhuf.com/html/nhc-profis.html

Das ist meine Bearbeiterin, die ist zu weit weg, aber sie ist sehr gut und nett, vielleicht kann sie dir jemand empfehlen.

http://barhuf-pferde.de/natural-hoof-ca ... -nach-nhc/
renner
Einhorn

Beitrag von renner »

wenn du magst, dann kann ich dir einen Schmied empfehlen, der gut ausschneidet und auch eine gute Ausbildung hat und ich mit ihm grundsätzlich zufrieden bin !?

vielleicht, um erstmal diese Disbalancen aus den Hufen zu bekommen?
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Ramona
Nachwuchspferd

Beitrag von Ramona »

@Flummi
Du hast weiter oben Röntgenbilder erwähnt. Warum hast du die machen lassen? Was hat der TA dazu gesagt?
Die Hufe von deinem Pferd sind so schief, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Knochen/Gelenke nicht auch schief sind. Vielleicht kannst du auch noch die RöBi einstellen? Ich kann zwar nicht behaupten, besonders geübt darin zu sein, die zu "lesen", aber vielleicht erkennen auch ungeübte Augen etwas und womöglich gibt's hier auch ein paar Leute, die das gut können. ;)

Ich denke, du solltest dir einen neuen Bearbeiter suchen, wobei ich dir leider niemanden empfehlen kann.

Ich glaube allerdings auch, dass Hufbearbeitung hier allein schon nicht mehr ausreicht, sondern du unbedingt Unterstützung von Physio/Osteo brauchst, die die Probleme "weiter oben" mitbehandeln und Gelenkblockaden sowie Verspannungen lösen.
Lewitzer Flummi
Pegasus

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten hier und per PN.

Ich hatte kurzen telefonischen Kontakt mit dem verlinkten Thüringer NHC-Menschen. Muss aber noch eine Mail mit unseren Daten hinschicken, sofern ich mich nun endgültig dafür entscheide. Er fährt bis zu uns, war erst letztens hier. :roll:

Es fällt mir gerade unglaublich schwer, eine Entscheidung zu fällen, weil ich nicht wieder den Falschen am Pferd haben möchte.

Deshalb habe ich auch ein zweites Thema aufgemacht: viewtopic.php?f=13&t=4875

@Ramona
Die Röntgenbilder wurden auf Anraten der Osteo im Spätherbst angefertigt. Leider habe ich die nur "analog" vorliegen und der Scanner bekommt sie nicht digitalisiert. Abfotografieren ohne ordentliche Beleuchtung macht auch wenig Sinn. Daher kann ich die nicht einstellen, so gern ich es möchte. TA fand sie okay.
Equester konnte sie sich in live ansehen, sah aber nicht wirklich was auffälliges. Die Osteo sah etwas, was aber auch eine Überlagerung des dahinter liegenden Knochens sein könnte. Es gab keine krankhaften Veränderung (Arthrose) in den Gelenken. Auch die Fehlstellung war in den weiter oben liegenden Gelenken kaum zu sehen (kaum ungleiche Gelenkspalten). Allerdings zeigen die Bilder nicht den kompletten Huf, weil Jack um nichts in der Welt zum Röntgen auf das Holzbrett steigen wollte.
Es gibt nur Aufnahmen der Vorderbeine, da es hinten zu dem Zeitpunkt bei Weitem nicht so schlimm aussah, wie jetzt. So richtig habe ich das erst beim Fotografieren gesehen, dass hinten ebenfalls etwas total schief zu laufen scheint. :tuete:

Und eh ich es vergesse. Auf der 7. Seite in unserem Tagebuch sind noch zwei Links zu Videos meiner beiden. Jack läuft auch nicht wirklich losgelassen darauf. Das muss nicht an den Hufen liegen, denn drei Leute IN der kleinen Koppel kennt er nicht. Das hat ihn sicherlich verunsichert.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Cat_85
Einhorn

Beitrag von Cat_85 »

Flummi, ich kenne beide der empfohlenen Bearbeiter nach NHC persönlich und kann sie beide empfehlen. Vielleicht hilft dir das etwas für deine Entscheidung. ;)
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten