Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Moderator: Keshia

brexi
Pegasus

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von brexi »

haha, prost :mrgreen:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
ehem User

Beitrag von ehem User »

Genau, aber bitte nicht so viel^^ :lol:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich verabschiede mich. Gute Naaaacht! :klatschen:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Guten Morgen....wer ist hier noch Frühaufsteher? :mrgreen:

Welche Fragen sollten unbedingt beim Pferdekauf an den Verkäufer gestellt werden? Ich dachte da an:
- ist sie geländesicher?
- ist sie schmiede + verladefromm?
- hat sie Erfahrungen mit Kindern?

... ich frage nicht, ob das Pferd schon jemals Krankheiten hatte, weil der Verkäufer (denke ich mal) nicht richtig antworten würde. Ich mache auch eine (kleine) AKU, und wenn das Pferd wirklich mal Krankheiten gehabt hätte dann würde man doch auch die Folgen erkennen (je nach Krankheit). Und wenn das Tier wirklich mal krank war, aber keine jeglichen Schäden davon trägt, ist es doch auch nicht schlimm - denke ich mal (?).

Meint ihr, eine kleine AKU genügt?
november
Pegasus

Beitrag von november »

Die Fragen sind gut. Nach den Krankheiten würde ich trotzdem fragen. Du kannst in einer AKU z.B. nicht sehen, ob das Pferd evtl. anfällig für Koliken ist oder ob es mal eine OP geb oder was auch immer. Klar kann der verkäufer dir da alles mögliche erzählen, aber es soll ja auch ehrliche Menschen geben. Die Verkäuferin meiner Stute zum beispiel hat mir durchaus von ihrer immer wieder auftretenden Kehlkopfreizung erzählt und dass sie mal ein Hufgeschwür hatte. Natürlich weiß ich nicht, ob das alles war, zumal es für mich auch relevant war, aber gerade das mit dem Kehlkopf ist schon eine wichtige Info.

Überlege dir aber gut, was du mit dem Pferd machen möchtest und ob du ein Sportpferd auslasten kannst.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Beitrag von ehem User »

Danke sehr. :-)
Weitere Antworten?
ehem User

Beitrag von ehem User »

Eine kleine Frage:
Wechseln durch die ganze Bahn ist doch das selbe aus der Ecke kehrt (diagonal)?
Sieht meiner Meinung nach gleich aus und ist auch das selbe. Oder ...? :shifty:

Bearbeitung:
Ich stelle jetzt noch mal die selbe Frage, da sie ein wenig untergegangen ist:
Wo wäre Euer Limit; Was würdet ihr für ein gutes Reitpferd ausgeben? :-)
november
Pegasus

Beitrag von november »

Nein, durch die ganze Bahn wrchseln ist ganz und gar nicht das selbe, wie aus der Ecke kehrt. Beim durch die ganze Bahn wechseln, durchquerst du die bahn diagonal, das stimmt. Also entweder von F nach H oder von M nach K oder jeweils umgekehrt. Dabei wir der Bahnmittelpunkt X überwuart.
http://reiter.spass.com/dressur_ordner/ ... n_wechseln

Aus der Ecke kehrt bedeutet, dass du durch die Ecke reitest, dann quasi wendest und wieder auf dem Hufschlag ankommst, auf dem du eben noch warst und zwar bei dem Mittelpunkt der langen Seite, also B oderE.
http://reiter.spass.com/dressur_ordner/ ... Ecke_kehrt

Schau dir mal die Links an, in den Grafiken kann man sehr gut erkennen, das das zwei ganz verschiedene Figuren sind.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Beitrag von ehem User »

Unsere Reitlehrerin sagt aber immer, wenn ich versuche, "aus der Ecke kehrt" zu reiten, mich abzuhalten. Dann sagt sie immer: DIAGONAL! Ich verstehe sie manchmal echt nicht. :roll: :|
Zuletzt geändert von ehem User am Sa 25. Mai 2013, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich hoffe, ihr gebt mir noch auf die letzte Frage eine Antwort (wie viel würdet ihr für ein gutes Reitpferd ausgeben?), aber ich habe auch gleich schon eine Neue. :mrgreen:
Und zwar:
Wie viel Platz muss ungefähr noch zwischen dem Bauch des Pferdes und dem Sattelgurt sein?
Danke sehr. :-)
Gesperrt