Die Wirbel sind ja interessant und ungewöhnlich, was schonmal auf einen speziellen Charakter schließen lässt.
Zunächst fallen drei ausgeprägte Merkmale in ihrer Verbindung auf. Die abfallenden Oberlippe, dass von vorn viel Auge zu sehen ist und die kleinen Ohren. Das letzte Merkmal ist ebenfalls nicht allzu häufig. Dies deutet auf einen eigensinnigen und selbstbewussten Charakter hin.
Auch die nächsten drei Merkmale zeigen, wie ausgeprägt die dazugehörenden Charakterzüge sein müssen. Die Nüstern sind oben stark abgerundet und die Oberlippe erscheint sehr beweglich und ist herzförmig. Das weist auf ein negieriges, extrovertiertes Wesen hin.
Jedoch zeigt Roger auch noch andere Merkmale, die den Charakter estwas komplizierter gestalten könnten.
Dazu gehört das abgesetzte Kinn, dass gurndsätzlich schonmal Komplikationen anzeigt und die lange Maulspalte, die auf Empfindsamkeit hindeutet.
Dazu kommt noch ein Spinnerhubbel, also ein kleiner Hubbel etwas unterhalb der Augen. Pferde mit diesem Merkmal zeigen die meiste Zeit verläßliches Verhalten und ändern dieses dann plötzlich. Sie haben Schwierigkeiten mit Dominanzmethoden und brauchen stattdessen Verständnis, Geduld und klare Anweisungen, um ihre Unberechenbarkeit zu überwinden.
Ich denke, dass man bei ihm gute Mitarbeit am besten durch ruhige, aber deutliche Anweisungen erhält. Eine Schwierigkeit könnte sein, gleichzeitig auf das Selbstbewusstsein und die Sensibilität dieses Pferdes einzugehen. Außerdem könnte ich mir recht gut vorstellen, dass er das Intresse am Menschen relativ schnell verliert, wenn dieser keine Abwechslung bietet.