Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Moderator: Stjern

.Anni.
Schulpferd

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

@Katja1
Ich hab dich mal mit auf die Liste gesetzt, aber dauert noch ein bisschen ;) .
Das Foto von vorn ist gut, aber im Profli wäre es toll, wenn du das Halfter ausziehen könntest und den Schopf nach hinten machst. Und von den Wirbeln wäre ein Foto auch supi, wenns nicht zu viel Mühe macht :shy: .

@DamiP
Du müsstest nochmal andere Bilder einstellen/machen. Das Profil sollte wirklich ganz gerade von der Seite und auch von vorn halt genau von vorn fotografiern (ähh, hoffentlich verstehst du jetzt, was ich meine :-e ).

@MarionF
Doch, du bist schon dran, deine Auswertung kommt gleich :) . Die Leute, die noch weiter vorn auf der Liste sind müssen noch Fotos machen.

:tippen:
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
.Anni.
Schulpferd

Beitrag von .Anni. »

:lupe: Auswertung für MarionF:

Dies scheint mir ein Pferd zu sein, das seinen ganz eigenen Kopf hat und wahrscheinlich nicht ganz unkompliziert ist (kurze Maulspalte; kleines, abgesetztes Maul; breit hervortretendes Nasenbein und ein minimaler Höcker unterhalb der Ohren). Statt Druck braucht man bei diesem Pferd gute Überredungskünste und einen langen Atem. Die Ganaschen sind jedoch gut ausgeprägt und zeigen dadurch auch, dass es gern mitarbeitet.

Doch es gibt auch Merkmale, die es zu einer sehr symathischen Persönlichkeit machen.
Das sind die schön breiten und wohlgeformten Ohren und das quadratische Maul, die für Verläßlichkeit und Beständigkeit stehen.

Auf einen aufgeweckten und neugierigen Charakter deuten die oben abgerundeten Nüstern und die beweglich erscheinende Oberlippe hin.

Ganz leicht kann ich auch eine Ramsnase erkennen, die auf Mut und Widerstandsfähigkeit, im Bezug auf Krankheiten, hinweist.

Ich denke, dass dieses Pferd gern mitarbeitet, wenn es auch mal neue und interessante Aufgaben bekommt und gut motiviert wird. Gleichzeitig kann es wahrscheinlich auch relativ leicht überfordert werden und darf nicht zu etwas gedrängt werden.
Dateianhänge
grossesilbernejb83eo90yz[1].jpg
grossesilbernejb83eo90yz[1].jpg (16.82 KiB) 1984 mal betrachtet
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.

MarionF
Remonte

Beitrag von MarionF »

Oh, das ging ja schnell. Vielen, vielen Dank Fenja. Es hat mir viel Spaß gemacht deinen Kommentar zu lesen. Hier nun die "Gegendarstellung":

Dies scheint mir ein Pferd zu sein, das seinen ganz eigenen Kopf hat und wahrscheinlich nicht ganz unkompliziert ist (kurze Maulspalte; kleines, abgesetztes Maul; breit hervortretendes Nasenbein und ein minimaler Höcker unterhalb der Ohren).
Ich habe ihn jetzt anderthalb Jahre, kenne ihn ca. 6 Jahre, inzwischen ist er 19 Jahre.
Zuvor war er (m)ein Schulpferd. Von daher hatte er wenig Möglichkeiten seinen eigenen Kopf durchzusetzen. ;) Nicht jeder kam mit ihm zurecht, aber bei uns passte es recht gut.

Statt Druck braucht man bei diesem Pferd gute Überredungskünste und einen langen Atem. Die Ganaschen sind jedoch gut ausgeprägt und zeigen dadurch auch, dass es gern mitarbeitet.

Vom Typ her bin ich eher nicht dominant und komme sehr gut mit ihm zurecht, ebenso meine Tochter. Wir reiten ihn auch nur freizeitmäßig, ohne große Erwartungen. Er hat mich noch nie enttäuscht, abgebuckelt, o.ä.
Mit Druck habe ich folgende Erfahrung gemacht: Wir hatten sehr große Probleme, als wir ihn rückenbedingt unbedingt longieren sollten. Das hasst er total und es ging trotz Longierlehrer, erst Einzel-, dann Doppellonge überhaupt nicht. Je mehr Druck wir aufgebaut haben, umso mehr ist er nach hinten ausgewichen und hat sich gedreht. Absolute Arbeitsverweigerung :?

Aber das Gute daran, so kam ich zum Longenkurs und WzP. :-D

Wir tasten uns jetzt wieder langsam mit viel Leckerlie und loben Richtung longieren. Eine halbe Runde schaffen wir schon :lol:

Doch es gibt auch Merkmale, die es zu einer sehr symathischen Persönlichkeit machen.
Das sind die schön breiten und wohlgeformten Ohren und das quadratische Maul, die für Verläßlichkeit und Beständigkeit stehen.
Natürlich, ist ja mein Herzipferd. :-D

Auf einen aufgeweckten und neugierigen Charakter deuten die oben abgerundeten Nüstern und die beweglich erscheinende Oberlippe hin.

Die Oberlippe ist sehr beweglich. Er wird zum Tapir, wenn ich bestimmte Stellen kraule. Zu süß.

Ganz leicht kann ich auch eine Ramsnase erkennen, die auf Mut und Widerstandsfähigkeit, im Bezug auf Krankheiten, hinweist.

Bis auf die Rückenprobleme, sprich mangelnde Muskeln hatte er noch nie etwas nennenswertes. Schnell auf Holz klopf.

Ich denke, dass dieses Pferd gern mitarbeitet, wenn es auch mal neue und interessante Aufgaben bekommt und gut motiviert wird. Gleichzeitig kann es wahrscheinlich auch relativ leicht überfordert werden und darf nicht zu etwas gedrängt werden.[/quote]

Seine neueste Leidenschaft sind Zirkuslektionen. Am liebsten Pylonen hinstellen und aufs Podest klettern. Wenn er genug hat, dreht er sich deutlich weg. Weisste Bescheid, Frauchen?!
Viele halten ihn für sehr intelligent. Jetzt blüht er auch noch mal so richtig auf und wir haben viel Spaß mit ihm.

Es ist toll, wieviel du herausgefunden hast. Gratuliere und vielen Dank.
Lieben Gruß
Marion
Liebe Grüße
Marion :biene:
okaydalang
Nachwuchspferd

Beitrag von okaydalang »

ooooohhhh das ist ja mega spannend hier :-D ich möchte auch, ich möchte auch und stell mich brav hinten an

ich hoffe die bildchen passen... war grad extra draussen für´s shooting

Bild

Bild
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
Katja1
Sportpferd

Beitrag von Katja1 »

Danke, Fenja.
Ja, ich mache heute nochmal Fotos, kein Problem :-)
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
DamiP
Pegasus

Beitrag von DamiP »

Ich mach auch noch einmal Fotos. Danke.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
renner
Einhorn

Beitrag von renner »

:panik: :panik: :panik:
Ich bin schon dran ?
schnell flitz und Fotos machen muss :foto:
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hallo,

Darf ich mich hinten anstellen? :-)
Wie lang ist denn die Liste momentan?

Liebe Grüße
Jussi
.Anni.
Schulpferd

Beitrag von .Anni. »

Oh, stimmt, wir hatten lange keine Warteliste mehr:

-Cate
-norikermädchen
-Calicion
-tanja+jacky
-renner
-DarkGalileo
-Negrita
-palüpony
-trakkifan
-Caro-Lina
-SirMax
-Turbo
-Lottehüh
-mosheline
-palüpony
-Wurli
-Stjern
-Libelle
-Katja1
-DamiP
-okaydalang
-Jussi13

Huch, ist viel länger, als sie bei mir handschriftlich aussieht :-? .
Und die oberen auf der Liste müssen alle noch Fotos machen, also ist das allen ein bisschen durcheinander :mrgreen: .
Liebe Grüße, Anni

Negrita
Fohlen

Beitrag von Negrita »

Eeeendlich habe ich es geschafft Bilder von Roger und Nike zu machen :freu:
Ich hoffe Fenja, Du kannst mit den Bildern etwas anfangen.

Erst einmal Roger ....

Bild Bild

Bild Bild

Roger hat seitlich, an beiden Seiten, einen Wirbel.
Man kann es auf dem 2.Bild, höhe Litze, auf der linken Seite erkennen.

...und jetzt Nike

Bild Bild

leider war Nike nicht dazu zu bewegen, ihre Ohren nach vorne zu stellen :(

Bild Bild

Wenn die Bilder sich dazu eignen, sage Bescheid, dann versuche ich Bessere zu machen.
So und nun warte ich mal ganz gespannt auf Deine Auswertung.
Liebe Grüße
Renate
Antworten