Oh, das ging ja schnell. Vielen, vielen Dank Fenja. Es hat mir viel Spaß gemacht deinen Kommentar zu lesen. Hier nun die "Gegendarstellung":
Dies scheint mir ein Pferd zu sein, das seinen ganz eigenen Kopf hat und wahrscheinlich nicht ganz unkompliziert ist
(kurze Maulspalte; kleines, abgesetztes Maul; breit hervortretendes Nasenbein und ein minimaler Höcker unterhalb der Ohren).
Ich habe ihn jetzt anderthalb Jahre, kenne ihn ca. 6 Jahre, inzwischen ist er 19 Jahre.
Zuvor war er (m)ein Schulpferd. Von daher hatte er wenig Möglichkeiten seinen eigenen Kopf durchzusetzen.
Nicht jeder kam mit ihm zurecht, aber bei uns passte es recht gut.
Statt Druck braucht man bei diesem Pferd gute Überredungskünste und einen langen Atem. Die Ganaschen sind jedoch gut ausgeprägt und zeigen dadurch auch, dass es gern mitarbeitet.
Vom Typ her bin ich eher nicht dominant und komme sehr gut mit ihm zurecht, ebenso meine Tochter. Wir reiten ihn auch nur freizeitmäßig, ohne große Erwartungen. Er hat mich noch nie enttäuscht, abgebuckelt, o.ä.
Mit Druck habe ich folgende Erfahrung gemacht: Wir hatten sehr große Probleme, als wir ihn rückenbedingt unbedingt longieren sollten. Das hasst er total und es ging trotz Longierlehrer, erst Einzel-, dann Doppellonge überhaupt nicht. Je mehr Druck wir aufgebaut haben, umso mehr ist er nach hinten ausgewichen und hat sich gedreht. Absolute Arbeitsverweigerung
Aber das Gute daran, so kam ich zum Longenkurs und WzP.
Wir tasten uns jetzt wieder langsam mit viel Leckerlie und loben Richtung longieren. Eine halbe Runde schaffen wir schon
Doch es gibt auch Merkmale, die es zu einer sehr symathischen Persönlichkeit machen.
Das sind die schön breiten und wohlgeformten Ohren und das quadratische Maul, die für Verläßlichkeit und Beständigkeit stehen.
Natürlich, ist ja mein Herzipferd.
Auf einen aufgeweckten und neugierigen Charakter deuten die oben abgerundeten Nüstern und die beweglich erscheinende Oberlippe hin.
Die Oberlippe ist sehr beweglich. Er wird zum Tapir, wenn ich bestimmte Stellen kraule. Zu süß.
Ganz leicht kann ich auch eine Ramsnase erkennen, die auf Mut und Widerstandsfähigkeit, im Bezug auf Krankheiten, hinweist.
Bis auf die Rückenprobleme, sprich mangelnde Muskeln hatte er noch nie etwas nennenswertes. Schnell auf Holz klopf.
Ich denke, dass dieses Pferd gern mitarbeitet, wenn es auch mal neue und interessante Aufgaben bekommt und gut motiviert wird. Gleichzeitig kann es wahrscheinlich auch relativ leicht überfordert werden und darf nicht zu etwas gedrängt werden.[/quote]
Seine neueste Leidenschaft sind Zirkuslektionen. Am liebsten Pylonen hinstellen und aufs Podest klettern. Wenn er genug hat, dreht er sich deutlich weg. Weisste Bescheid, Frauchen?!
Viele halten ihn für sehr intelligent. Jetzt blüht er auch noch mal so richtig auf und wir haben viel Spaß mit ihm.
Es ist toll, wieviel du herausgefunden hast. Gratuliere und vielen Dank.
Lieben Gruß
Marion