A.Z. hat geschrieben:Ich denke nicht, dass du dich 24h am Stall aufhälts.
Doch! Am Stall schon,ich wohne da, im Stall nicht. Ist auch nicht nötig. Wenns aber ist, dann hat mein Tag 30 Stunden!
Und das nicht nur bei meinen eigenen Pferden!
Nebenan stehen die Dauerweidler und die sehe ich auch täglich (außer wenn ich mal einkaufen muss oder sonstwie weg fahre). Und das ist öfter, als die , die sich da eigentlich zu kümmern haben.
Ich kann schon einschätzen, ob es sich bei diesem Pferd, um ein Pferd handelt, dass einfach alt und dünn ist, oder ob es dort fehl am Platz ist. Und ich sehe, wie oft da jemand kommt und nach den Pferden sieht, wie überständig das Gras ist und wie lange die auf einer Weide bleiben müssen. Ich behaupte nicht einfach. Das macht den Unterschied.
So ein Bild des Jammers ist nicht zu entschuldigen und auch nicht schön zu reden. So eine Haltung ist für ein altes Pferd, welches nicht mehr richtig verstoffwechselt schlicht ungeeignet. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Ich habe mich auch nicht hingestellt und gesagt die Frau/Mann sowieso hat das Pferd soundso dort auf Dauerweide gestellt und kümmert sich nicht.
Ich habe geschrieben, dass es eine weitverbreitete Meinung ist, alte Pferde in so eine Art Haltung zu stellen, wenn sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Schließlich ist das Forum ja öffentlich und so mancher stiller Mitleser mit altem Pferd ließt das hoffentlich ......und wird zum Nachdenken angeregt. Was nun nicht mehr den Effekt hat, weil das unbequeme Bild ja entfernt wurde.
Außerdem, woher willst du wissen, dass ich einfach so "verbreite". Das ist ja schon mal ne Unterstellung! Das finde ich ja überhaupt nicht nett. Woher willst du wissen, was ich an Hintergrundwissen habe? Du stellst hier in den Raum, ich würde "behaupten", stellst mich hier als Verleumderin hin. Was soll ich denn davon halten? Da werde ich jetzt darüber nachdenken, ob ich depressiv werde oder dich auf Entschädigung mit 10 kg Schokoladenpudding verklage!
@Heidemi,
wenn ich dein Pferd live treffen würde, würde ich 100%ig fragen, warum es so aussieht, wie es aussieht.

Das ist nicht das Gleiche. Ich weiß ja über Haltungsbedingungen, Alter , Krankheiten etc. garnichts.
Wenn ich aber sehe, mitten in der Wildnis steht ein klapperdürres Pferd mit 15 anderen, normal aussehenden Pferden,(ja, ich wohne dort!) was vor 2 Monaten noch nicht so aussah und was erst in 3 Monaten wieder einen Stall sieht, was technisch und organisatorisch gesehen garnicht zugefüttert werden kann, was, wenn es krank wäre, alles noch schlimmer machen würde, dass es dort ist. Da würde ich natürlich denken, die /der arme Besitzer, der hat gar keine andere Möglichkeit und das Pferd ist ja alt!

Und ich würde es auch ignorieren, weil ich ja den Besitzer verletzen könnte.