Hufbeurteilung
Moderator: Sheitana
Re: Hufbeurteilung
ich würd das mit trush remedy behandeln und stopfen, damit sich da nix fest setzt. ansonsten wüßte ich nicht, was man da tun könnte 

"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Für mich sieht das nach Pilz aus. Gerade wenn man sich auch den Strahl dazu anschaut.
Cat, wo siehst du da nen Pilz?
Für mich ist es ein spalt in der mittleren Strahlfurche, der frei geschnitten werden muss...mehr nicht. Momentan kann du schauen, dass kein Dreck reinkommt und stopfen, Mehr würde ich bis zum nächsten Huftermin nicht machen,....und de ist ja bald
Für mich ist es ein spalt in der mittleren Strahlfurche, der frei geschnitten werden muss...mehr nicht. Momentan kann du schauen, dass kein Dreck reinkommt und stopfen, Mehr würde ich bis zum nächsten Huftermin nicht machen,....und de ist ja bald
- lungomare
- Zentaur
ich seh den pilz auch. das lamellige in der mittleren strahlfurche, eben noch sehr im anfangsstadium und daher vermutlich mit ausschneiden der furche erledigt. den oberen riss ürd ich wohl dabeim auch eliminieren. kannst bis dahin ja nen bissl Thrush Remedy reinlaufen lassen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Ich danke euch allen! 
Dieser Riß sieht für mich irgendwie so aufgerissen oder auseinandergeplatzt aus, wie wenn das Horn unter Belastung auseinandergerissen wäre. Kann das sein? Evtl. war das Horn durch Pilz geschwächt und ist dann gerissen?

Dieser Riß sieht für mich irgendwie so aufgerissen oder auseinandergeplatzt aus, wie wenn das Horn unter Belastung auseinandergerissen wäre. Kann das sein? Evtl. war das Horn durch Pilz geschwächt und ist dann gerissen?
- Lewitzer Flummi
- Pegasus
Da ich nicht mehr weiß, wie, wo, was, wollte ich Euch mal Jacks Hufe zur Beurteilung einstellen.
Die Hufe wurden von 5/2011 bis ca. 4/12 von HO 1 gemacht, sahen ganz gut aus. Nur zeigten sich immer wieder Einblutungen an den weißen Hufen und der Mann war mir mit 100 Euro alle 5 Wochen für 2 Ponys (inkl. Anfahrt) schlichtweg zu teuer.
Ab 4/12 bis ca. Herbst/12 machte es HO 2 (1x unterbrochen von meinem alten Schmied, da HO im Urlaub und doch dringend und Mutti irgendwie unzufrieden).
Im Spätherbst war dann noch mal der alte Schmied 1x dran und dann jetzt kurz vor Weihnachten ein anderer Schmied.
Aber nun seht selbst:
Die Hufe wurden von 5/2011 bis ca. 4/12 von HO 1 gemacht, sahen ganz gut aus. Nur zeigten sich immer wieder Einblutungen an den weißen Hufen und der Mann war mir mit 100 Euro alle 5 Wochen für 2 Ponys (inkl. Anfahrt) schlichtweg zu teuer.

Ab 4/12 bis ca. Herbst/12 machte es HO 2 (1x unterbrochen von meinem alten Schmied, da HO im Urlaub und doch dringend und Mutti irgendwie unzufrieden).
Im Spätherbst war dann noch mal der alte Schmied 1x dran und dann jetzt kurz vor Weihnachten ein anderer Schmied.
Aber nun seht selbst:
Zuletzt geändert von Lewitzer Flummi am Mo 28. Jan 2013, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Lewitzer Flummi
- Pegasus
- Lewitzer Flummi
- Pegasus
- Lewitzer Flummi
- Pegasus
Hätte noch Bilder von den Hufen vor dem letzten Schmiedtermin (Mitte/Ende Dez.12).
Als ich Jack in 4/11 kaufte, war vor allem der rechte Vorderhuf kaum noch als solcher zu erkennen. In sofern muss man vor dem ersten HO echt den Hut ziehen, was er da geschafft hat.
Trotzdem bin ich derzeit total unzufrieden, kann es aber nicht genau definieren. Jack lahmt nicht, die Röntgenbilder der Hufe waren bisher ohne Befund.
- Scheckenfan
- Pegasus
Die Bilder sind leider gar nicht ideal.
Für eine komplette Beurteilung braucht man mindestens 3, besser 5-6 Ansichten:
1. frontale Ansicht, Kamera ganz auf den Boden, möglichst genau die Achse zum Fuß treffen
2. seitliche Ansicht, s.o.
3. Sohlenansicht bei angehobenem Huf, Kamera genau parallel zur Sohle halten!
4. Trachtenansicht beim stehenden Huf, Details wie bei 1&2
5. bei augehobenem Huf seitlich fotografiert, sodass man die Wölbung sehen kann
6. bei aufgehobenem Huf genau über die Trachten fotografieren.
Und idealerweise dann noch ein Bild von der Stellung der Vor- und Hinterhufe von vorn und ein seitliches Bild vom ganzen Pferd.
Guck mal in dieses Album, da sind alls "shots" drin: http://s75.photobucket.com/albums/i305/ ... 006052012/
Dennoch kann man ein bisschen was sehen auf deinen Bildern. Mir erscheinen auf allen Bildern die Trachten zu lang und untergeschoben. Teilweise scheinen die Trachten auch unbalanciert, kann aber täuschen.
Sie enden nicht an der breitesten Stelle des Strahls, sondern deutlich davor.
Auffällig aber auch die gute Wölbung und die recht ordentlich ausgeprägten Strähle.
Mehr mag ich erst sagen, wenn's mehr Bilder gibt...
Für eine komplette Beurteilung braucht man mindestens 3, besser 5-6 Ansichten:
1. frontale Ansicht, Kamera ganz auf den Boden, möglichst genau die Achse zum Fuß treffen
2. seitliche Ansicht, s.o.
3. Sohlenansicht bei angehobenem Huf, Kamera genau parallel zur Sohle halten!
4. Trachtenansicht beim stehenden Huf, Details wie bei 1&2
5. bei augehobenem Huf seitlich fotografiert, sodass man die Wölbung sehen kann
6. bei aufgehobenem Huf genau über die Trachten fotografieren.
Und idealerweise dann noch ein Bild von der Stellung der Vor- und Hinterhufe von vorn und ein seitliches Bild vom ganzen Pferd.
Guck mal in dieses Album, da sind alls "shots" drin: http://s75.photobucket.com/albums/i305/ ... 006052012/
Dennoch kann man ein bisschen was sehen auf deinen Bildern. Mir erscheinen auf allen Bildern die Trachten zu lang und untergeschoben. Teilweise scheinen die Trachten auch unbalanciert, kann aber täuschen.
Sie enden nicht an der breitesten Stelle des Strahls, sondern deutlich davor.
Auffällig aber auch die gute Wölbung und die recht ordentlich ausgeprägten Strähle.
Mehr mag ich erst sagen, wenn's mehr Bilder gibt...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
- Mahatma Ghandi