Impfen

Moderator: Sheitana

GilianCo
Pegasus

Re: Impfen

Beitrag von GilianCo »

tara hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 22:31 Meine TÄ hat empfohlen, WNV nicht zu impfen bei einem älteren Pferd. Könnte mehr Probleme geben als es nützt.

Da diese schwereren Verläufe meines Wissens vor allem bei älteren Pferden auftreten - finde ich das zumindest mutig. Wie kommt er zu diesem Wissensstand? Bei uns hat tatsächlich noch kein Pferd auf diese Impfung wirklich reagiert. Mein Senior hat sie sogar mit fast 30 noch bekommen und gut vertragen. (klar, ist nur n=1, das eigene Pferd, aber im Klientel haben wir schon einige, die Impfen, und wirklich wenig negative Rückmeldungen oder Probleme, da haben wir bei Herpes deutlich mehr Probleme.

EDIT:
Ich hab grad noch mal geschaut, gibt eine Studie aus Ägypten von 2022, die Risikofaktoren zusammen getragen hat, das Risiko bei Pferden über 15 Jahren am WNV zu erkranken höher (im Vergleich zu Pferden unter 2,5 Jahren viermal so hoch).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34686730/
Belgano
Einhorn

Beitrag von Belgano »

GilianCo hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 08:23 Nachdem momentan ja sogar der Tetanusimpfstoff Lieferschwierigkeiten hat.... viele Praxen haben schon gar keinen mehr.... ist so ein Test sicher eine gute Variante *hust*
Gilian, kannst du die Frage beantworten, ob ein Titer-Test für Menschen grundsätzlich auch beim Pferd funktioniert? Oder sind die IgG so verschieden. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
GilianCo
Pegasus

Beitrag von GilianCo »

Ach jee.... gute Frage.... ich werde die Frage glaube ich mal an meine Immunologen weiterreichen, bevor ich was falsches sage *g*

Ich sag dann aber noch mal Bescheid.
GilianCo
Pegasus

Beitrag von GilianCo »

Belgano hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 13:49
GilianCo hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 08:23 Nachdem momentan ja sogar der Tetanusimpfstoff Lieferschwierigkeiten hat.... viele Praxen haben schon gar keinen mehr.... ist so ein Test sicher eine gute Variante *hust*
Gilian, kannst du die Frage beantworten, ob ein Titer-Test für Menschen grundsätzlich auch beim Pferd funktioniert? Oder sind die IgG so verschieden. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...

Ich konnte es mir tatsächlich nicht vorstellen, aber ja, es geht tatsächlich nicht. Sind zu unterschiedlich. (nachdem sich das Tiermedizinstudium immer wieder um die tierartlichen Unterschiede dreht.... passt das ....
Belgano
Einhorn

Beitrag von Belgano »

Gut, dann geht der von mir gefundene Test leider nicht :(
Vielen Dank für's nachforschen, Gilian!
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Labeo
Einhorn

Beitrag von Labeo »

Belgano hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 07:39 Gut, dann geht der von mir gefundene Test leider nicht :(
Vielen Dank für's nachforschen, Gilian!
Du meinst den, wo du mir den Link geschickt hattest?
Belgano
Einhorn

Beitrag von Belgano »

Ja der, leider
crinblanc
Einhorn

Beitrag von crinblanc »

übrigens hatten wir das Thema Tetanus(impfung) bei Pflanzen- und Fleischfressern vor ner Weile in der Müllbox, hab es grad rausgesucht, weil morgen TÄ bei mir, und dachte, eigentlich ganz interessant.... :

viewtopic.php?t=12849&hilit=tetanus&start=4420
crinblanc
Einhorn

Beitrag von crinblanc »

wir sind übrigens (TÄ und ich) übereingekommen, daß es evtl Sinn macht, bei der Füchsin noch ein oder zwei Mal aufzufrischen, bevor wir den Schlendrian mit ab und zu Titer einziehen lassen.
War jetzt nicht möglich, weil die reine Te auch hier nicht mehr zu bekommen ist, machen wir jetzt im Spätsommer/Herbst, wenn der Bunte mit seinem Stempelzahn wieder dran ist.
Die Kombi mit Influenza gibts noch, wurde mir ersatzweise für den Preis von "nur Te" angeboten (weil ich vorher nicht informiert worden bin), das hab ich aber dankend abgelehnt :mrgreen: brauchen wir in unserer Insel-Haltung wirklich nicht.
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

hab ich bei Enni auch so gemacht. GI hatte sie, ich hab einmal auffrischen lassen und dann 2 jahre später erstmals Titer nehmen lassen. der war okay
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten