Der Kappzaum-Thread

Skolli
Remonte

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von Skolli »

Danke für eure Antworten.
Mein Problem hat sich erledigt. Ich hab mir gestern den Profi in WB/x-WB geholt und heute anprobiert. Wenn ich noch einige Löcher reinmache, dann passt er tatsächlich.
Der Unterschied zum alten Modell ist der, dass die Seitenteile des Naseneisens deutlich länger sind, wodurch der Backenriemen weiter weg vom Auge kommt, was ja eigentlich gut ist. Bei Pferden mit sehr zarten Nasen könnte es aber wohl schwierig werden, weil die Seitenteile dann beim Zuziehen zuviel Druck erzeugen (könnte ich mir vorstellen, bei Aragon ist es nicht so), aber denen passt ja dann vielleicht der Pony/VB.
Hab nun also endlich meinen eigenen Profi-Kappzaum und kann jetzt richtig loslegen.

Grüßle Yvonne
ehem User

Beitrag von ehem User »

Huhu ihr Lieben,

ich habe neben dem Hafi-Fels nun noch ein Warmblutstütchen "in Pflege" mit dem ich auch etwas Dressur am Boden und natürlich mit dem LK anfangen will.
Sie hat große Probleme mit dem Kappzaum, sobald ich ihn drauf mache, wird sie total lethargisch. Und sie traut sich nicht mit dem Kappzaum zu kauen. Ich habe ihn extrem locker verschnallt und natürlich null Einwirkung gehabt, habe einfach nur das Kappzaumanziehen geclickert und das Kopf tief mehr nicht.
Ich habe das Gefühl, er ist ihr einfach zu schwer. Es ist der Loesdau Classic.

Was meint ihr, soll ich ihr einfach noch Zeit geben oder auf eine leichtere Alternative umsteigen?
Habe nämlich überlegt mir den Profi zuzulegen, in der Hoffnung dass er Hafi und WB passt. Aber vllt. wäre ja auch ein Cavecon nicht schlecht?
Was meint ihr?
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hat jmd. Erfahrung mit diesem Kappzaum von Krämer?
Wäre der auch fürs Longieren geeignet?
http://www.kraemer-pferdesport.de/Kappz ... f%2Fmd5%7D
Cate
Zentaur

Beitrag von Cate »

Das ist ein Cavecon, und zumindest für junge oder ungeübte Pferde zum Longieren nicht so gut geeignet, weil viel schärfer als ein gut gepolsterter Kappzaum.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Danke, Cate.
Ja, das war mir klar, dass das nur in erfahrene Hände gehört.
Woraus besteht das "Naseneisen"? Ist das eine "Kette" oder ist es tatsächlich ein Naseneisen?
Cate
Zentaur

Beitrag von Cate »

ohne ihn in die Hand zu nehmen, ist das natürlich nicht 100% zu sagen, sieht mir aber sehr nach Fahrradkette aus :-n
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ok, dann scheidet das doch aus. Danke dir.
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

Britta hat geschrieben:Nun kommt bald unser eigener Kappzaum raus :pueh:

:dance:
das ist jetzt nun schon ein Jahr her...... :langweilig:
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich das aufgrund zu hoher Produktionskosten und eines damit im Vergleich (mit der Konkurenz) zu hohen Verkaufspreises erledigt hätte. :kratz:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich glaube ich habe in einer Antwort auf einen Kommentar in ihrem Blog mal gelesen dass man sie deswegen per Mail kontaktieren soll. Nico trägt wohl so einen Kappzaum.
Lg
Antworten