So ein Mist, Tigull hat nicht nur ein Sarkoid sondern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch noch ein Schimmel-Melanom an der Lippe

. Dabei wird er erst 5 Jahre alt. Kein Wunder, warum so viele vor dem Kauf von Schimmeln zurückschrecken. Irgendwie verstehe ich aber hier die TAs nicht. Alle drei haben es entweder nicht gesehen oder ignoriert. Beides hatte er schon, als wir ihn kauften. Wir hatten von solchen Tumoren keinerlei Ahnung und haben das gar nicht ernsthaft registriert, was er da hat, geschweige denn, dass uns jemand darauf aufmerksam gemacht hätte. Abgesehen davon, dass das natürlich eine ganz erhebliche "Wertminderung" eines Pferdes darstellt, kommt damit natürlich auch viel auf einen zu, auch finanziell. Das nehmen wir alles gerne für ihn inkauf und er wird für immer bei uns bleiben aber einen schalen Beigeschmack hat die Sache schon. Wir haben ihn ja vom Züchter gekauft und sollten die davon wirklich nichts mitbekommen haben, auch nicht die Bereiterin, bei der er in Kommission war ? Andererseits kann ich denen auch nichts unterstellen, wenn es schon drei TAs nicht geschnallt haben. Mich macht die Sache ziemlich traurig. Nicht wegen des Geldes, sondern weil das ja auch keine lustige Angelegenheit für das Tier ist. Bei dem Sarkoid können wir ihm ja mit der langwierigen disziplinierten Behandlung die OP ersparen. Bei Melanomen sieht das aber anders aus

.