Planung eigner OS jetzt oder später!

Moderator: Sheitana

Stjern
Einhorn

Re: Planung eigner OS jetzt oder später!

Beitrag von Stjern »

Sanojlea hat geschrieben: Ich frag mich grad ob die Bepflanzung nicht auf der Seite mit dem Eingang sinnvoll wäre denn dann laufen sie vom Stall aus rum um zu gucken ob ich komme, auf der anderen Seite, also wenn man auf die Zeichnung guckt links, passiert ja nie was... :shifty:
Ich habe bei meinen Pferden beobachtet, dass sie sich zum Ruhen und Dösen zurückziehen auf Aussichtspunkte . Z.B. eine kleine Erhöhung unter wenigen hohen Bäumen.
Ich würde den Tieren also nicht ihren Stall in der Art verbauen, dass sie ihre Umgebung nicht kontrollieren können. Dann wirst Du eventuell erleben, dass die Tiere in z.B. Unwettersituationen sich nicht in den Stall schützen gehen, sondern draussen verharren, weil sie dort ein besseres Kontrollgefühl haben.
Zumindest würde ich da erstmal genau beobachten, wie sie sich verhalten. Solche Sichtschutze und Verstecke müssen ziemlich schlau angelegt werden, damit die Pferde sich wohl fühlen.
Z.B. mussten wir eine ganze Uferböschung abholzen, weil die Pferde dort immer etwas vermuteten. Und ich denke auch, dass sie recht hatten. Dort war irgendein Tier.
Andererseits mussten wir direkt am Stall eine Windschutzwand aufbauen, die sie heiss und innig lieben.

Alles was den "Auslauf" etc. angeht, wird spannender wenn die Sicht nicht gut gegeben ist. Das habe ich auch so. Wobei bei mir es die Natur schon so eingerichtet hat. Hier erlebe ich, dass die Tiere sehr viel wandern, weil pferd ja andauernd hier und da gucken muss.
Shieldmaiden

Beitrag von Shieldmaiden »

Das kann ich absolut bestaetigen :-n

Ich hatte meine weidehuette an den falschen ort gebaut, und zwar dort hin, wo am meisten los war - aber bloederweise mit dem eingang in die falsche richtung.

Mit dem ergebnis dass sie sie nie genutzt haben, weil man von dort aus halt nicht sehen konnte, was vor sich ging. Stattdessen haben sie sich immer daneben gelegt.

Eine neue huette wuerde ich dann zb anders anlegen, aber das ist schon schwer vorrauszusehen, wie am besten. Erst ein bischen beobachten und dnan weitersehen wuerde ich sagen :-n
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

Danke euch, da habt ihr Recht, erstmal ihr Verhalten beobachten!

Google maps nutze ich für Streckenplanung, für sowas blende ich das irgendwie immer aus! :roll:
Edit: google maps erzählt leider totalen humbuck! Da ist meine wiese plötzlich breiter als lang, also die kurzen seiten liegen an fluss und bahn, was nicht stimmt! Aber noch schräger: die ganz schmallen, langen wiesen auf der anderen flussseite, die ja auch parallel zum fluss verlaufen sind dort quasie ein Grünstreifen der zur Straße hochführt. Das ist dann erst recht total falsch! Die Karte kann man also leider knicken.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
eseilena
Pegasus

Beitrag von eseilena »

:-? auch wenn du auf "Satellitenbild" umschaltest statt auf "Karte"? Aber das ist doch ein Foto der realen Landschaft?
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

eseilena hat geschrieben::-? auch wenn du auf "Satellitenbild" umschaltest statt auf "Karte"? Aber das ist doch ein Foto der realen Landschaft?
Das such ich grad noch verzweifelt...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

naja, google maps zwigt bisweilen fotos an, die ca 5-10 jahre alt sind. ann ja gut sein,d ass die weiden mal anders aufgeteilt waren

schau mal, ob zufällig die karten bei http://www.wanderreitkarte.de was taugen.. da sind meist auch kleine wege eingezeichnet und recht aktuell. dafür halt kein satellitenbild sondern topografisch, vllt aber dennoch brauchbar
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
eseilena
Pegasus

Beitrag von eseilena »

guck, hier, z.B.:

https://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl&q=kaitersberg

und in der Karte links oben steht "Satellit"; drauf klicken, Satellitenbild, reinzoomen

oder gibt es das von manchen Bereichen gar nicht :kratz:
Berry
Sportpferd

Beitrag von Berry »

Doch, Satellitenbilder gibts von überall ;) Die Karten müssten auch stimmen, auch wenn die Weiden anders eingeteilt waren, die Wege sind ja fest und können nicht so einfach verändert werden. Aber manchmal ist man einfach ein paar km "zu weit", wenn die Gegend ziemlich gleich ist.
Die Wanderreitkarten habe ich grade angeschaut, zumindest von meinem Reitgebiet hier stimmen die nicht, da hören Wege einfach auf, die sehr wohl weiter gehen, einige Wege gibts gar nicht, Häuser sind völlig falsch eingezeichnet usw. Auf die würde ich mich nicht verlassen.
Hier gibt es den bayernatlas, hieß früher bayernviewer, gibts sowas bei euch nicht? Das ist supergenau und man kann auch amtliche Karten und Grenzen usw. auf das Satellitenbild einblenden.
Zuletzt geändert von Berry am Do 14. Aug 2014, 11:10, insgesamt 3-mal geändert.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

Bei google find ich die funktion nicht mehr.
Bei http://www.gorvin.de/stadtplan/ ist meine Wiese toll zu sehen das würde ich per PN erklären wer mal gucken will. Aber Himmelsrichtungen finde ich da auch nicht.
Berry
Sportpferd

Beitrag von Berry »

Bei Karten ist immer Norden oben und Süden unten ;)
Schreib mir doch mal eine PN, wo die Wiese ist, mich würde das interessieren! Da kann man ganz toll planen, wenn man das Bild kopiert und mit Paint Hecken, Wege usw. einzeichnet!
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Antworten