Danke dir!
Impfen
Moderator: Sheitana
Re: Impfen
Ist bei mir auch so. Wenn ich Tetanus bekomme, bin ich einen Tag krank.

Wobei ich generell immer ziemlich auf Impfungen reagiere.

Mir ist das Pferd bei einer Tetanus Tollwut Kombi fast umgefallen. Ich mach auch nichts mehr, was nicht unbedingt notwendig ist.
Unser Tagebuch:
viewtopic.php?f=14&t=8950
viewtopic.php?f=14&t=8950
Selber hatte ich noch kein Pferd vor der Füchsin, das auf Te reagiert hätte- aber bei den alten hab ich es meist einfach weggelassen und wenn es ein TA angeboten hat, mal AK bestimmt. Macht nur scheints keiner mehr hier rum
die wollen lieber impfen.
Aber aus dem Bekanntenkreis bekomm ich oft mit, daß Pferd schlapp, leichtes Fieber, Fressunlust etc... also nichts so dramatisches, aber wenn es nicht sein muß, wozu?
Und mir selber geht es auch wie Cat- ich reagier auf so ziemlich jede Impfung unangenehm, hab Impferei genau aus dem Grund auch in den letzten 15 Jahren vermieden. das macht sicher auch was aus...

Aber aus dem Bekanntenkreis bekomm ich oft mit, daß Pferd schlapp, leichtes Fieber, Fressunlust etc... also nichts so dramatisches, aber wenn es nicht sein muß, wozu?
Und mir selber geht es auch wie Cat- ich reagier auf so ziemlich jede Impfung unangenehm, hab Impferei genau aus dem Grund auch in den letzten 15 Jahren vermieden. das macht sicher auch was aus...
Ich bin grundsätzlich pro impfen, schon berufsbedingt. 
Aber so richtig logisch erklären, warum man beim Menschen Tetanus alle 10jahre auffrischt und beim Pferd alle zwei Jahre, konnte mir bisher keiner. Und es gibt anscheinend entsprechende Studien, die bereits gezeigt haben, das auch beim Pferd von einem deutlich länger bestehenden Titer auszugehen ist. Und aus der Humanmedizin weiß man, das eine zu schnelles Auffrischen von Tetanus häufiger mal zu Nebenwirkungen führt. Von daher

Aber so richtig logisch erklären, warum man beim Menschen Tetanus alle 10jahre auffrischt und beim Pferd alle zwei Jahre, konnte mir bisher keiner. Und es gibt anscheinend entsprechende Studien, die bereits gezeigt haben, das auch beim Pferd von einem deutlich länger bestehenden Titer auszugehen ist. Und aus der Humanmedizin weiß man, das eine zu schnelles Auffrischen von Tetanus häufiger mal zu Nebenwirkungen führt. Von daher

Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Levi - ein kleiner Held wird groß
Te hab ich zwischendurch auch mal Titer bestimmen lassen, das seh ich durchaus ein 
Alles andere wurde mir als Kind verpasst ....

Alles andere wurde mir als Kind verpasst ....
Mein persönlicher Titter war über die 10 Jahre gut. Wurde jetzt erst wieder geimpft, es war jetzt 15 Jahre her.
Meine TA impft bei Stoffwechsel oder Darmthemen umme nach Titter oder, wenn der Kunde es möchte. Und schon gar nicht jährlich (gibt hier noch einige TA, die jährlich impfen).
Neu ist hier jetzt WN. Puh. Keine Ahnung. Im Stall einer Freundin haben es dort jetzt fast alle (sie noch nicht) impfen (GI) lassen.
Aber so lange die TA nichts dazu sagt.. und sie mit nur Tetanus okay ist, bleibe ich dabei.
Meine TA impft bei Stoffwechsel oder Darmthemen umme nach Titter oder, wenn der Kunde es möchte. Und schon gar nicht jährlich (gibt hier noch einige TA, die jährlich impfen).
Neu ist hier jetzt WN. Puh. Keine Ahnung. Im Stall einer Freundin haben es dort jetzt fast alle (sie noch nicht) impfen (GI) lassen.
Aber so lange die TA nichts dazu sagt.. und sie mit nur Tetanus okay ist, bleibe ich dabei.
That's the way the cookie crumbles 

- Lewitzer Flummi
- Pegasus
Ich lasse meine Jungs tatsächlich seit einigen Jahren jährlich im Februar WNV impfen. Ist relativ teuer, aber wir sind wohl immer noch am Rand des sich ausdehnenden Gebietes mit hin und wieder betroffenen Pferden. Find direkt im benachbarten Sachsen-Anhalt damals an, glaub ich.
Ansonsten lasse ich tatsächlich bisher alles regelmäßig impfen. Influenza jährlich und Tetanus alle zwei Jahre.
Vor einigen Jahren hatte eine Kombiimpfung je eine heftige Schwellung am Hals verursacht. Da waren die Jungs bald 1-2 Wochen kaum anfassbar.
Wir impfen seither meist vorn in die Brust. Das ist bei Schwellungen weniger schmerzhaft.
Jack hatte im Herbst ja nach der Sedierung (Zähne) leider dann doch etwas mehr reagiert. Da weiß ich nun nicht ob es die Sedierung oder die Impfung oder die Kombi aus beidem war.
Ansonsten lasse ich tatsächlich bisher alles regelmäßig impfen. Influenza jährlich und Tetanus alle zwei Jahre.
Vor einigen Jahren hatte eine Kombiimpfung je eine heftige Schwellung am Hals verursacht. Da waren die Jungs bald 1-2 Wochen kaum anfassbar.
Wir impfen seither meist vorn in die Brust. Das ist bei Schwellungen weniger schmerzhaft.
Jack hatte im Herbst ja nach der Sedierung (Zähne) leider dann doch etwas mehr reagiert. Da weiß ich nun nicht ob es die Sedierung oder die Impfung oder die Kombi aus beidem war.
Tollwut ist bei Pferden auch nicht so ganz ohne..... wird daher auch mittlerweile sehr selten geimpft.
Ich denke tatsächlich auch, dass das an den Herstellern liegt. Klar, bei Tieren kann die Zeitspanne durchaus anders sein als bei uns, aber wenn man im Waschzettel die Impfintervalle verlängern will, dann wird der Impfhersteller selber eine entspechende Studie machen müssen (soweit ich das eben kenne), und die sagen, warum, reicht doch, dass wir drei Jahre (oder eben zwei Jahre) haben....Belgano hat geschrieben: ↑Sa 24. Mai 2025, 13:50 Aber so richtig logisch erklären, warum man beim Menschen Tetanus alle 10jahre auffrischt und beim Pferd alle zwei Jahre, konnte mir bisher keiner. Und es gibt anscheinend entsprechende Studien, die bereits gezeigt haben, das auch beim Pferd von einem deutlich länger bestehenden Titer auszugehen ist. Und aus der Humanmedizin weiß man, das eine zu schnelles Auffrischen von Tetanus häufiger mal zu Nebenwirkungen führt. Von daher![]()
WNV impfe ich definitiv. Habe vor Jahren eine Seite bei FB verfolgt von einer betroffenen Stute. Mittlerweile hatte ich im Herbst im Notdienst einmal einen Patienten, der anfangs (Montag Abend) bei mir noch relativ harmlos aussah. Anbehandelt, zunächst beobachten lassen, Besitzerin aber verunsichert, morgens um fünf (da war er schlechter) dann direkt die Klinik angerufen. Die haben dann erst im Stall untersucht, und meinten, wenn die Besitzerin möchte, könnte sie ihn bringen (bei mir war er mir sehr sehr milden Symptomen, aber deutlich Fieber, daher hatte ich zunächst gesagt, am besten ohne Stress in der eigenen Box anbehandeln). Also hat sie das Pferd verladen, obwohl es da wohl schon etwas ataktisch war (am Abend waren Stell - und Korrekturreflexe noch total ok, nur eine minimalste Kopfschiefhaltung fiel auf). In der Klinik sollte er eigentlich in die Isolierbox, was sie dann nicht mehr gemacht haben, weil das Pferd in der Klinik solche Probleme hatte, zu laufen, dass sie ihn in die Aufwachbox des OPs getan haben, damit er sich nicht verletzt. Mittwoch Mittag wurde er festliegend eingeschläfert.
Bei der Erkrankung trifft es nur 7 - 10 %. Der Rest entwickelt ggf. Fieber, bildet Antikörper, und gut. Aber wenn mein Pferd bei den wenigen Pferden ist, die erkranken - dann nützt es mir nichts, das es selten ist.... und das "schöne" an der Impfung ist auch, dass es vollkommen egal ist, ob andere Pferde geimpft sind, weil es nicht von Pferd zu Pferd übertragbar ist.
Meine TÄ hat empfohlen, WNV nicht zu impfen bei einem älteren Pferd. Könnte mehr Probleme geben als es nützt.
Liebe Grüße
tara

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo