Video (Gesamtsession ungeschnitten) von vor einigen Tagen:
Kala und Lele sollen lernen, jeweils zu warten, während die andere (kurz) dran ist. Zur Unterstützung haben sie eine Matte zur Verfügung.
Es ist gut zu sehen, daß Lele um einiges ungeduldiger ist als Kala (ganz das Frauchen, schließlich haben wir am selben Tag Geburtstag, und Geduld zählt zugegebenermaßen auch nicht zu meinen stärksten Seiten). Ich rufe einerseits eine (oder einige) einfache Übung(en) ab, und nach dem Click bekommt zuerst das übende, dann das wartende Pferd eine Futterbelohnung (+Krauleinheit). Andererseits entferne ich mich, clicke und füttere dann beide Pferde. Die Herausforderung für mich ist, darauf zu achten, daß Lele möglichst selten um ihre Futterbelohnung kommt (wegen Entfernung von der Matte). Lele fällt es leichter zu warten, während ich mich einfach nur entferne. Wenn Kala dran kommt, steckt sie es viel schwerer weg. Gerade wenn Lele eine Chance auf Futter verpaßt hat, achte ich extrem darauf, daß sie den nächsten Click/die nächste Futterbelohnung möglichst sicher verdienen kann. Z. B. indem sie, wenn ich mich entfernt habe und clicke, zuerst belohnt wird.
https://youtu.be/2H6taMD4SHQ
Viele Grüße
Carola