Isi-box!

Moderator: Sheitana

lungomare
Zentaur
Re: Isi-box!

Beitrag von lungomare »

ach, Hina.... 700g Gewicht an jedes Shetty-Hinterbein, vorne ziehen, hinten treiben, dann kommt schon viertakt ... also wirklich :mitprofi:

:lol2:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

:lol2: :lol2: Ja, ich sollte wohl wirklich mal nen Profi kontaktieren :mrgreen:
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

Sagt mal Ihr Lieben, ich brauche gerade mal ein wenig Zuspruch :shy:

Ich werde mit meinen zwei Süßen den Stall wechseln. Der Senior baut im jetzigen Stall zu sehr ab, und für den Junior mit seiner Stoffwechselentgleisung wurde mir seitens der Therapeutin auch wärmstens empfohlen, Heu ad lib. zu füttern.

Jetzt habe ich einen Offenstall gefunden, in dem Heu ad lib. gefüttert wird. Die Herde beträgt mit meinen beiden sieben Vierbeiner (10 Pferde sollen es letztendlich mal werden). Zwei schöne große Offenställe, matschfreier großer Paddock, zwei getrennt voneinander liegende Tränken, Heunetze über den ganzen Paddock verteilt, Knabberäste. Alles, was das Herz begehrt. (Weidegang erfolgt sehr reduziert, nicht mehr als 3 Stunden im Sommerhalbjahr.)

Alles so, wie ich es mir wünsche. :hula:

Und jetzt kommt mein kleines blödes Kopfkino, von dem ich selbst weiß, dass es total blöd ist. Aber ich kann es nicht ausschalten: es ist keine reine Isi-Herde. :shifty: Es sind zwei Warmblüter, ein Friese, zwei Welsh Cobs und eben meine beiden. Sie werden mit Abstand die kleinsten sein.

Und obwohl ich weiß, dass es letztendlich alles Pferde sind, meldet sich mein Bauchgefühl á la "Isis sind Rassisten und können nur mit Ihresgleichen".

Ich muss allerdings dazusagen, dass ich meine mal für eine kurze Zeit in einer gemischten Herde stehen hatte, und sie da total gemobbt wurden. Sie kamen überhaupt nicht an die Heuraufe ran. Das war jedoch auch nur eine Raufe für alle, und das Futter war auch noch rationiert. Seitdem war ich auch dem Trip, dass Isis sich nur unter Isis wohlfühlen.

Darf ich euch mal um nette Geschichten bitten, dass Isis auch mit Großpferden zusammen gut klarkommen. :dafuer: Nur, um mein blödes Gewissen zu beruhigen, weil im jetzigen Stall mich alle Isi-Besitzer für verrückt erklären, was ich da meinen Ponys antun würde. :brain:
eifelreiter
Schulpferd

Beitrag von eifelreiter »

Ich kann mit positiven Erfahrungen dienen . ;)
Unsere Isis haben schon mit Haflinger, Welsh, Lewitzer und Vollblut harmonisch zusammen gelebt.
Und mit den Quarter und Araber Pferdchen auf der Nachbarweide wird über den Zaun gekuschelt.
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

Frag meine, die steht nun seit 2009 als einziger Isi zwischen nicht -isis... Seit letztem Jahr auch nur noch mit großen zusammen, davor gab's noch ne ponyoma, mit der sie aber nix zu zu hatte. Gekrault hat sie sich immer mit einem der arab-Wallache, der andere darf zumindest dann, wenn sie rossig ist. Unser aktueller chef ist 1,70m groß, wenn sie mit irgendwem fellchen krault, dann mit ihm.
Ja, manchmal wünsch ich ihr auch noch wen "auf Augenhöhe" aber ich glaub, es geht auch so ... Und deine sind ja auch zu zweit! Solang also genug futterplätze da sind, wird das schon. Der rest klingt toll!
Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

Ou, danke :danke2:
So etwas wollte ich hören. :mrgreen:

Und ja, der Stall ist absolut klasse. Super durchdacht und mit Liebe umgesetzt. Und nur Barhufpferde :traeum: (Somit dürfte lungomare ahnen, wer die Stallbesi ist :frech: )

Ich freue mich wirklich :freu2: , nach 5 Jahren Isi-Herden mit Rundumbeschlag und im Winter sogar festen Stollen :ohhh: Da habe ich immer Blut und Wasser geschwitzt, wenn die miteinander gespielt haben :panik: Hatte auch einige unschöne Rissverletzungen an den Beinen :angst:
palüpony
Sportpferd

Beitrag von palüpony »

:wave: Erstmal ein herzliches Hallo von mir. eigentlich wollte ich die Isi-Box erst komplett lesen, bevor ich mich vorstelle :tuete: Und gut die Hälfte hab ich auch schon. Ich bin vor einem halben Jahr überraschenderweise Isi-Besitzerin geworden und bewege mich da auf absolutem Neuland :lol:

Aber genau deshalb mag ich Sky4ever gleich mal Mut zusprechen. :hug: Der Stall hört sich doch wirklich gut an. Unser Andri zog vor 6 Monaten zu unseren anderen 3 Jungs (Warmblut, Lewitzer und Reitponymix). Unser Großer hatte die ersten Tage Angst vor dem beplüschten Isi :panik: , aber die vier haben sich schnell arrangiert und mittlerweile sind sie schon eine tolle Herde geworden. Andri und Desty, unser Reitpony-Füchschen haben sich furchtbar lieb und sind schon totale Kumpels. Andri kannte vorher auch nur Isis. Er ist mit 5 Jahren aus Island gekommen und hat dann 3 Jahre in Isi-Ställen gestanden, bevor er zu uns kam. Es kommt sicherlich auch immer auf die einzelnen Charaktere an, aber gerade, wenn genügend Platz und Futterstellen vorhanden sind, sollte es keine größeren Probleme geben!

Ganz liebe Grüße,
Karina (die jetzt auch mitschreiben mag :whistle:
Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

Hi Karina :hug:

sehr schön, dass du auch so gute Erfahrungen gemacht hast. :dance1:

Und viel Spaß beim Nachlesen der über 100 Seiten Isi-Box. :goforit:
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

hätteste das gleich geschrieben, wo du hinziehst,m hätt ich dir irgendwas um die ohren gehauen, dass du dir überhaupt nen kopf machst!! das KANN doch nur gut werden!
Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

Ich weiß :oops: Deshalb habe ich ja auch sofort zugesagt, alsbald einzuziehen. Aber als ich gestern im jetzigen Stall die Kündigung abgegeben habe, wurde ich von allen Seiten für total verrückt erklärt. :augenroll2: Und ich bin der Typ, der sich schnell verunsichern lässt, obwohl der Kopf sagt, dass es richtig ist. Und mein Bauch ja auch eigentlich sicher ist. Hach, ich weiß auch nicht, warum ich zweifeln sollte. Es ist so toll da und ich vertraue ja der dortigen SB auch total.
Antworten